mein Energiekonzept / Frage zu ERR !

Diskutiere mein Energiekonzept / Frage zu ERR ! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten morgen zusammen, wir sind grad dabei für unser neues Häuschen das Energiekonzept zu definieren. Jetzt war ich bei 2 Heizungsbauer und...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Guten morgen zusammen,

    wir sind grad dabei für unser neues Häuschen das Energiekonzept zu definieren. Jetzt war ich bei 2 Heizungsbauer und wollte meine Vorstellungen mal zu Papier bringen mit dem Ergebnis, dass ich keine Aussage bekommen hab die mich zufriedengestellt hat.

    Vielleicht kann mir der ein oder andere nen Tip geben ob das was ich mir hier vorgestellt hab Sinnvoll und umsetzbar ist..

    Ist Situation:
    - Haus KFW 70 oder sowas mit 220m²,
    - Heizlast ca. 12 KW

    Meine Vorstellung:
    - Pellets da kein Gas liegt
    - KWL mit WRG
    - Kamit mit Wassertaschen
    - Puffer mit (KeinPlan) 1000-1500 Liter
    - FBH überall

    Heizungsbauer 1:
    - wir brauchen keine KWL dafür eine ERR für die FBH
    - wir sollten GAS mit Gastank im Garten nehmen und Solar

    Heizungsbauer 2:
    - wir brauchen eine KWL und eine ERR wäre von Vorteil für die FBH

    Meine Vorstellung:
    Die ERR macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, da die FBH sowieso viel zu träge ist. Ich hätte mir vorgestellt, die FBH so zu dimensionieren, dass ich mit 1 oder max. 2 Heizkreise auf einem Stockwerk auskomme. Die KWL verteilt die Luft ja sowieso. Gas möchte ich nicht und bleibe hier auch bei Pellets.

    Was meint ihr?

    Gruß Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    das ist bedingt richtig.

    Meinst Du Heizkreise oder FBH Kreise? Wenn FBH Kreise gemeint sind und das Stockwerk nur 20m2 hat, dann ja. Ansonsten NEIN. Eine FBH wird auf niedrige VL-Temp dimensioniert, und das erfordert ausreichend FBH-Kreise (Kreislänge beachten). Werden nur 1 oder 2 Kreise verlegt, dann müsste die VL Temp. und Oberflächentemp. unzulässig hoch werden.

    Das lässt sich umsetzen, Puffer entsprechend der Leistung des Ofens dimensionieren.

    Über die ERR kann man streiten. Bei entsprechender Auslegung kann auf eine ERR verzichtet werden. Andererseits sind das nur ein paar Euro die man für die "Notbremse" investieren müsste.

    Ob sich der wasserführende Kaminofen rechnet hängt vom Invest und der Nutzung ab. Eigener Wald, eigene Maschinen, viel Freizeit, dann rechnet sich das schnell. Muss alles zugekauft werden und das Teil wird sowieso nur sporadisch genutzt, dann gönnt man sich halt ein teures Hobby.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Ralf,

    danke für dein Feedback. mit Heizkreise meinte ich, 2 Stellventile pro Stockwerk.
    Mein Stockwerk wird ca. 120m² wobei ca. 75m² auf den Wohn/Ess/Küchenbereich ausfallen wird. Den hätte ich als 1 Kreis definiert mit keine Ahnung 100m Schlauchlänge (hoffe du verstehst was ich sagen will).
    Den zweiten Kreis (Bad, Schlafzimmer und Flur) dann ein 2 Kreis.

    Das mit dem Kamin kann ich auch noch nicht abschätzen, da mein Mädel ein Fan von Kamins ist und der mit ziemlicher Sicherheit oft bei uns laufen wird würde ich den Invest schon wagen. Wir reden hier von ca. 6k Aufpreis. Wald ist zwar nicht vorhanden, aber alles um einen Wald umzumachen ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist meilenweit von einer "Planung" entfernt. Rechne mal überschlägig mit einem Verlegeabstand zwischen 10 und 15cm in den Wohnräumen und einer Kreislänge um 100m. Für den Wohn-/Ess-/Küchenbereich brauchst Du grob zwischen 5 und 7 FBH Kreise.

    Genaueres sieht man bei der Planung der FBH.

    Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

    Der Aufstellraum ist ja großzügig dimensioniert, da lässt ein Ofen leichter rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also wie Ralf ja schon schrieb. Heizlast genau rechnen lassen. FBH richtig planen. Bei Pellets und zusätzlichem Kamin kann man ERR scho einbauen. Muß ja nicht das teuerste System sein.

    KWL macht Sinn und Flüssiggas keinen. HB eins würde bei mir ausscheiden.

    Alternativ zum wasserführenden Kamin und großem Puffer wäre noch ein kompakter Pelletkessel (Hydraulik usw. eingebaut) mit 12 kw Leistung modul. (wir haben sowas 2mal in der Familie: Windhager VarioWin mit Lastenausgleichsbehälter) und da der Aufstellraum ja relativ groß ist ein normaler raumluftunabhängiger Kaminofen mit kleiner Leistung von 5-6 kw. Da kann man sich dann einen aussuchen der einem vom Design her gefällt und man spart wieder Geld bei Kamin, Puffer und Installation und Platz im Heizungsraum.

    Sind aber beide Varianten darstellbar. Wollt nur nochmal eine etwas preisgünstigere Alternative aufzeigen.

    Und wichtg bei Pelletanlagen. Preise vergleichen bei Herstellern und bei den HB. Hier gibts sehr viele überteuerte Angebote. Und dann schrecken die Leute immer von Pelletanlagen zurück weil viel zu teuer. Muß aber nicht sein.

    Viel Erfolg.

    Gruß Flo
     
  6. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    dann nehm ich meine Aussage mal zurück mit Konzept.. sondern erste Gehversuche in dem Thema. Ich wollte ja auch nur ein Feedback ob meine Vorstellungen absolut absurd sind.

    @flo79, danke für deine Einschätzung und dem Tip. Den VarioWin hab ich mir auch schon angeschaut.


    @Ralf, hätte da zu den Heizkreisen noch ne Frage: kann ich die alle mit einem Ventil steuern oder brauch ich da 5 Ventile? Hintergrund meiner Frage ist, dass das angedachte BusSystem für jeden Kreis ein Port benötigt....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst mehrere Stellantriebe auch gemeinsam ansteuern, das ist kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ThomasMD, 06.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...aber Ventile und Stellantriebe brauchst Du schon für jeden Kreis separat.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei es auch möglich wäre, jede Zone an einen eigenen HKV zu hängen und dann den HKV komplett über ein einziges Ventil zu steuern. Dürfte aber unter´m Strich keinen Vorteil bringen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

mein Energiekonzept / Frage zu ERR !

Die Seite wird geladen...

mein Energiekonzept / Frage zu ERR ! - Ähnliche Themen

  1. 50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept

    50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept: Liebe Bauexperten, wir befinden uns gerade zu Beginn der Rohbauphase. Wir bauen ein freistehendes Einfamilienhaus mit 50er Außenmauern (bitte...
  2. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...
  3. Wer macht ein Energiekonzept???

    Wer macht ein Energiekonzept???: Da ich in den nächsten Jahren bauen möchte, bereitet mir das Thema "Heizung" seit mehreren Wochen kopfzerberechen. Die Frage welche ist die...
  4. Solarspeicher und Energiekonzept

    Solarspeicher und Energiekonzept: Hallo, wir sind gerade dabei unser Zweifamilienhaus zu sanieren, die gesamte Technik wird neu installiert: FBH 200m², Solarthermie aufs...
  5. Neubau eines Reihenendhaus KFW60 - Energiekonzept wirtschaftlich?

    Neubau eines Reihenendhaus KFW60 - Energiekonzept wirtschaftlich?: Hallo, ich hoffe das dies das richtige Forum ist für meine Frage. Wir sind in den Vertragsverhandlungen mit einem Bauträger für ein...