Grundriss EG Terrassenbungalow

Diskutiere Grundriss EG Terrassenbungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe aufmerksam einige Diskussionen zu geplanten Grundrissen verfolgt. Wir sind derzeit selber gerade in einer...

  1. #1 LangerSN, 25.07.2012
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Hallo zusammen,
    ich habe aufmerksam einige Diskussionen zu geplanten Grundrissen verfolgt. Wir sind derzeit selber gerade in einer Grundrissplanung und haben einen ersten Vorschlag von der Baufirma bekommen. Vorgabe war unter anderem eine große Küche zu realsieren. Wir sind uns noch nicht 100% im klaren ob wir eine Wand zwischen WZ und Küche ziehen oder dort einen Kaminofen als Raumtrenner planen um in beiden Räumen gemütliche Wärme zu haben! Folgende Größen sind für die Zimmer im EG derzeit geplant.

    Küche/ Essen ca. 27qm
    WZ ca. 23qm
    SZ ca. 18qm
    HWR ca. 9qm
    Bad ca. 7 qm
    Flur ca. 13qm

    Im Flur wird eine Treppe nach oben geplant da das Dachgeschoss vollständig mit 3 Kinderzimmern ausgebaut wird. Das Bad unten wird nur mit Dusche geplant. Oben befindet sich das Kinderbad mit Badewanne.

    Wir hoffen auf ein paar Anregungen oder auch Kritik.

    Danke!!!

    Gruß
    LangerSN
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 25.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kannichjetzt die bunten Platten verschieben? :confused::confused:
     
  4. #4 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - ausdrucken, ausschneiden und los geht es!
     
  5. #5 LangerSN, 25.07.2012
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Der Bungalow soll mit Walmdach und 38 Grad Dachneigung geplant werden.

    Ich habe mit Absicht nicht die Originalen Unterlagen hier reingestellt. Die Ansicht ist eine Skizze vom tatsächlichen Entwurf.
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Und ich darf mir die Tueren aussuchen?
     
  7. #7 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    LanerSN - es lohnt nicht, du wirst keine reaktionen erhalten. es fehlt der massstab, über möbel können keine proportionen abgelesen werden, türen, fenster fehlen, objekte im bad nicht dargestellt.

    da kann niemand etwas mit anfangen.
     
  8. #8 LangerSN, 25.07.2012
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Noch ein Versuch

    Ist das denn besser?
     

    Anhänge:

  9. #9 ManfredH, 25.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nö... nur genauer...

    Hast du eigentlich vor, dein Haus von einem Architekten mauern zu lassen - nachdem du ja das Entwerfen der Baufirma überlässt?

    Im Ernst, und ohne auf alle Einzelheiten einzugehen: alleine das Schlafzimmer zeigt schon, dass der Planverfasser (Entwerfer mag ich ihn nicht nennen) entweder keine Ahnung vom Entwerfen hat, oder absolut gedankenlos arbeitet: viel zu viel Fläche in Relation zur Nutzung, Türe ungünstig platziert, Fenster vermutlich nach Süden, Möblierung völlig unmöglich (Abstand Bett Aussenwand, Abstand Bett-Schrank)...
    Wie gesagt, nur das Schlafzimmer. Aber der Rest ist auch nicht viel besser.
     
  10. #10 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    küche mit essplatz ist zu groß - platzverschwendung oder es wird anders möbliert. wohnzimmer ist zu klein, ist nur für ungeschickte möblierung geeignet. schlafraum zu lang und viiiiiiel zu schmal, was sollen die 45 cm zwischen bett und schrank, so plant man nicht, so etwas gebe ich nicht an einen kunden raus, das ist ein armutszeugnis. den hauswirtschaftsraum wirst du nur an einer seite und am fenster bestücken können.

    die treppe funktioniert nicht in der wendelung, hier laufen stufen auf null zusammen, das ist nicht zulässig, auch handwerklich nicht herstellbar.

    tragende wände innen?

    ein funktionierender entwurf ist das nicht!
     
  11. #11 LangerSN, 25.07.2012
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Für die Planung ist es nicht die Baufirma sondern ein Planungsbüro.

    Schlafzimmer ist für uns auch schwierig zu planen da ein Bett von 240cm Länge platziert werden muß.

    Die Möbel wurden von uns erstmal vorgegeben da man beim Einzug sicherlich nicht das Haus noch gleich einrichten will. Man will ja aber wissen wie das vorhandene ggf. rein passen würde.

    Wir sind halt am überlegen ob wir zwischen Küche und Wohnzimmer überhaupt eine Wand machen oder wir den Kamin dort hin setzen wollen. Dann würde das Wohnzimmer größer werden.

    Aufgrund der Grundstücksbreite sind wir mit der Hausbreite auch relativ begrenzt. Daher kommt auch das schlauchige Schlafzimmer zu stande.

    Sind für weitere Tips dankbar.
     
  12. #12 ManfredH, 25.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, wenn das für den Planer schon schwierig ist...

    Nee, das schlauchige Schlafzimmer (und all die übrigen Entwurfsmängel) kommt daher, weil er es nicht besser kann.
     
  13. #13 ManfredH, 25.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nachtrag: und wenn der Baufirma-Planer schon wenig Ahnung von Entwurf und Gestaltung hat, dann sollte er wenigstens von Tragwänden und Sanitärvormauerungen schon mal was gehört haben ...
     
  14. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Bei soviel Platz geht das besser. Aus eigener Erfahrung . Lass einen Archi für Geld die Raumplanung machen und dein GU bauen. Auf die Planungskosten wird er nicht verzichten Denk ich.
     
Thema: Grundriss EG Terrassenbungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenbungalow grundrisse

    ,
  2. können architektenmauern

Die Seite wird geladen...

Grundriss EG Terrassenbungalow - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.