Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen?

Diskutiere Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe einen verklinkerten Neubau mit einer Loggia. Die Brüstung der Loggia ist ebenfalls verklinkert, indem einfach die...

  1. #1 Wildparker, 14.08.2014
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Hallo Experten,

    ich habe einen verklinkerten Neubau mit einer Loggia. Die Brüstung der Loggia ist ebenfalls verklinkert, indem einfach die Klinkerfassade durchgemauert wurde. Die Länge der Brüstung ist ca. 3m, die Höhe ca. 1m.
    Die Brüstung soll nun auf der Innenseite und auf der Oberkante verputzt werden.

    Kann einfach Außenputz auf den Klinker drauf und gut ist? Oder was muss dabei beachtet werden? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Putz direkt auf Klinker Risse bekommen wird, weil sich beide bei Wärme/Kälte unterschiedlich bewegen. Und auch die Frostsicherheit wird wohl zu bedenken sein. Ist es vielleicht sogar ratsam, nicht Putz, sondern Beton oder irgendwas ähnliches wie Flex-Fliesenkleber zu nehmen? Das ganze hat nur optische Gründe. Es soll später gestrichen werden.

    Außerdem würde ich den Putz gerne bewähren, wenn es möglich ist, z.B. indem eine Stahlmatte oder etwas ähnliches reinkommt. Das ist nur, damit meine Frau besser schlafen kann, weil die Klinkerwand etwas dünn aussieht, und wenn mal ein Kind gegenläuft... Aber laut Statiker ist sie völlig ausreichend. Ist wie gesagt nur des besseren Gefühls wegen... Ist das mit der Stahlmatte (verzinkte Estrichmatte) ohne weiteres OK, oder würdet ihr davon abraten?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Alex
     
  2. #2 Gast036816, 14.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klinker sollte nicht verputzt werden.
     
  3. #3 Wildparker, 14.08.2014
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Dann muss es doch andere Möglichkeiten geben, eine ebene, streichbare Oberfläche zu erhalten? Es geht ja nur um die Optik...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bündig ausfugen, weiss machen - wenn man schon den Klinker versauen will.
     
  5. #5 Wildparker, 14.08.2014
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Es handelt sich um gerumpelten Klinker. Kann man den wenigstens mit irgend etwas spachteln?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso hast Du deine Fassade mit Klinkern verkleiden lassen, wenn Du das nicht magst? Bzw. wieso hast Du deine Loggia-Brüstung aus Klinkern fertigen lassen, wenn Du das nicht magst? Da Du dich ja DAFÜR entschieden hast, und es dir JETZT nicht gefällt willst murksenderweise was draufschmieren und damit die Klinkeroberfläche versauen? :mauer:mauer:mauer


    eine Möglichkeit wäre eine Unterkonstruktion mit Trespa-Verkleidung zu errichten ... das kannste dann auch eine dir genehme Brüstung anarbeiten LASSEN.
     
Thema: Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loggia verputzen

Die Seite wird geladen...

Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Loggia Dampfsperre

    Loggia Dampfsperre: Ich möchte eine Loggia, die irgendwann einmal geschlossen wurde, wieder öffnen und durch einen Balkon erweitern. Soweit alles kein Problem, nur...
  5. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....