Dachziegel

Diskutiere Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unser Dach neu decken und erstmals dämmen lassen. Das alte Dach ist 50 Jahre alt und wurde damals mit Tonziegeln altbraun...

  1. #1 Simoni42, 09.09.2014
    Simoni42

    Simoni42

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    wir wollen unser Dach neu decken und erstmals dämmen lassen.
    Das alte Dach ist 50 Jahre alt und wurde damals mit Tonziegeln altbraun 2.Wahl gedeckt und hat bis heute ganz gut gehalten. Nun ist es aber langsam auf.

    Was haltet Ihr heute von 2.Wahl-Ziegeln (Tip der Architektin) ? Gibt es hier besondere Nachteile?

    Der Dachdecker empfiehlt uns aufgrund der Dachgröße etwas größere Ziegel. Mh, dann muß doch aber auch die Lattung weiter auseinander gearbeitet werden, oder? Ist es nicht besser ein Standardmaß zu nehmen, falls der Ziegel mal aus dem Programm genommen wird?

    Die empfohlenen engobierten Flachdachziegel glänzen etwas in der Sonne, obwohl nicht edelengobiert oder glasiert. Bin kein Fan von glänzenden Dächern. Gibt sich das mit der Zeit, oder würde das eher so bleiben?

    Gruß
    Simoni
     
  2. #2 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gibt es einen Grund? Sparen?
    Was heißt größer und was ist Groß im Sinne eures Daches? M²? Ja, die Lattweite wird größer und nein, Standard gibt es nicht. Na gut, bei Betonpfanne vielleicht oder bei Walmdächern wo sich die Lattung tod läuft. Aber ein "Standard" im Sinne von "immer gleich", gibt es nicht. Selbst wenn der Ziegel mal aus dem Programm kommt, liegen oftmals noch etliche bei den auf Lager. Im übrigen macht es Sinn, bei Bestellung etwas mehr zu ordern und sich zurück zu packen. Hat den Vorteil, wenn sie draußen, aber geschützt gelagert werden, dann fällt es kaum auf, wenn kaputte mal ausgetauscht werden.

    Dann nimmt man Dachziegel, die entsprechend matt wirken. Vozugsweise Ziegel in der Tonfarbe oder auch "natur rot". Verblassen werden die sicherlich mit der Zeit, wenn es aber am Anfang schon nicht gefällt, was bringt das?
     
  3. #3 Simoni42, 10.09.2014
    Simoni42

    Simoni42

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Die Idee mit der 2.Wahl war eine Überlegung zu sparen. Das Haus wurde vor 50 Jahren mit 2.Wahl-Tonziegeln gedeckt, die bis jetzt gut gehalten haben.
    Ich war heute im Dachgroßhandel. Dort hat man mir von 2.Wahl für ein Wohnhaus eher abgeraten.

    Das Dach hat 146m²

    MfG
    Simoni
     
  4. #4 Kalle88, 10.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    146 m² Macht ergo durch Zwei 73m² pro Dachfläche. Da soll jetzt nen Großformatziegel drauf? Ich sage es mal gelinde: Das sieht scheußlich aus...

    Hat dir denn schon mal jemand vor gerechnet WAS du sparst? Wenn du 2te Wahl nimmst? Dann vielleicht ein anderes Bedachungsmaterial verwenden? Blech z. B. Problem es glänzt. Ob es das in matt gibt, bin ich überfragt. Optik mal Außen vor gelassen würden auch Welleternit-Platten gehen. Kurze oder normale.

    In wie weit wurdet ihr denn in Punkto Bedachung beraten?
     
Thema:

Dachziegel

Die Seite wird geladen...

Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...