Bau extern überprüfen lasse?

Diskutiere Bau extern überprüfen lasse? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi! Wie geht man bei einem Kauf/Bau eines FH richtig vor um im nachhin keine groben Mängel etc. haben oder vor Gericht zu landen? Soweit ich...

  1. #1 ma4er72, 05.06.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi!

    Wie geht man bei einem Kauf/Bau eines FH richtig vor um im nachhin keine groben Mängel etc. haben oder vor Gericht zu landen?

    Soweit ich weiß macht ja ein FH-Hersteller alles selbst, oder hat seine Firmen die er beauftragt. Zusätzlich hat er noch Architekten die er "empfiehlt" also die irgendwo nicht gerade unabhängig sind.
    Wenn ich nun ein Häuschen in Auftrag gebe, kaufe ich doch die Katze im Sack und kann wenn es dumm läuft kann ich dabei richtig auf die Nase fallen.

    Wie kann ich dem entgegenwirken?
     
  2. #2 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem du eine sachverständige person beauftragst, der bei deinem vorhaben deine interessen vertritt und den du dann auch bezahlen musst. was und wie er/sie dich vertritt, hängt von der aufgabenstellung, umfang und dem zeitaufwand ab. kann man aber im vorfeld gut klären.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die meisten FH hersteller sind Certifiziert und Fremdüberwacht. In der Praxis bedeutet das allerdings nicht viel. In der letzten Firma haben wir auch FH produziert. Während der Herstellung war nie auch nur ein überwacher vor Ort, wir mußten lediglich kontrollberichte anfertigen(selber). Nach dem Richten kam manchmal ein kontrolleur, der allerdings nur eine grobr Kontrolle durchführte.
    Eine Externe überprüfung wird wohl schwer werden, da während der Produktion jeder Fremde eher behindernd wirkt und nicht erwünscht ist. Die meisten Hersteller bieten aber eine Begehung des Werkes an, wenn einem hier schon nicht gefällt was man sieht, lieber einen anderen Hersteller wählen. Wir hatten seinerzeit viele Kunden die Ihr Haus für begehungen nach absprche geöffnet haben. Bei direktem Käuferkontakt kann man schnell erfahren ob etwas im Argen ist oder nicht. Nach Referenzen fragen und vor Ort ansehen, evtl mit den Eigentümern sprechen.
     
  4. #4 ma4er72, 05.06.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Diese Werksbegehung strebe ich auf alle Fälle an. Natürlich noch vor Unterschrift.

    ICh meinte allerdings nicht die Bauphase des Hauses im Werk, sondern den Aufbau auf dem Grunstück.
    Meine Kenntnisse sind so minimal, die könnten mir nen Hasen für nen Pferd verkaufen. Da bin ich schon ziemlich davon abhängig das die Jungs auf der Baustelle ordentlich arbeiten.
    Aber alleine darauf verlassen möchte ich mich nicht.

    So ein Sachverständiger wäre doch ein Architekt, oder? Wie lässt sich das mit dem Hersteller und seinem Architekten vereinbaren?
    Mit was könnte man so einem SV beauftragen?
     
  5. #5 MoRüBe, 05.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na dann pass bloss auf, dass man Dir in Polen das Auto nicht klaut :mega_lol:

    So, numal Tacheles: Dein Wunsch ist fromm, sehr fromm sogar. Bei Deinem Budget und das, was Du hier schon gefragt hast mit diesem merkwürdigem Wandaufbau bist Du das gefundene Fressen für die Lackschuhartisten.

    Und renommierte Hersteller, weisst Du, was die Dir erzählen, wenn Du da mit nem eigenen Archi ankommst?

    Such Dir nen eigenen Archi und mit dem ziehste ds Ding durch.
     
  6. #6 ma4er72, 05.06.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Wenn es denn in Polen gebaut wird (das Haus).:shades

    Wie du unschwer erkennen kannst bin ich kein Bauexperte. Aber wer bitte schön ist das schon?
    Kein Bauexperte. Ich denke mal trifft auf 90 % (Sach ich mal so) der FH Käufer zu.
    Ich denke nicht das die alle gefundenen Fressen für FH Hersteller sind. Sonst wäre die Branche doch bestimmt derart in Veruf das keiner mehr so bauen wollen würde.
    Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

    Um nochmal auf den Ursprung dieses Threads zurückzukommen:
    Ich, garantierter Nicht-Bau-Experte, möchte ein FH mit einem renomierten FH-Hersteller bauen.
    Sollte ich in irgend einer Weise externe Unterstützung von einem Profi hinzuziehen? Wenn ja für was genau wäre so etwas sinnvoll?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jetzt definiere bitte erstmal, was Du unter "Fertig"haus verstehst:

    Ein Haus, dass in der Fabrik vorgefertigt und auf der Baustelle vom Laster weg aufgerichtet wird? (Holz, MW, Beton)
    Ein Haus, dass vor Ort aus vielen Einzelteilen (Steine/Hölzer) zusammengebaut und Dir in einem definierten Zustand als "fertig" übergeben wird
    Ein Haus, dass ........

    Dann reden wir weiter.
     
  8. #8 MoRüBe, 05.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf in Anbetracht der anderen Fragen: Holz-Fertigteilhaus, mit 18mm Rigips-Platten :D
     
  9. #9 ma4er72, 05.06.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Sorry Ralf,

    ich weiß du da besonderen Wert drauf legst;). Fertighaus ist nicht gleich Fertighaus.

    Eine Holzständerkonstruktion. Die Wände etc. werden im Werk vormontiert.
    Alles ab OK Bodenplatte (Kann man aber auch über den FH Hersteller machen).

    Was im einzelnen jetzt im Werk vorbereitet wird und was am Bauplatz zu machen ist weiß ich nicht.

    Also eher diese Variante.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, watt wilste denn da prüfen lassen?

    Die Bodenplatte - OK
    Und dann? Die Luftdichte per BDT. Und was noch?


    PS - die 18 mm GK-Dicke kannst mit ner Schieblehre selber prüfen :D
     
  11. #11 ma4er72, 05.06.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Genau deswegen frag ich hier. Sorry.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
    Nach dem Vertragsabschluss mit dem Haushersteller benötigt man eigentlich keine externe Überprüfung und mann kann/sollte sich auf den Hersteller und seine Mannen verlassen?

    Wieso liest man dann soviel von externen Profis/SV etc. die man beim Bau hinzuziehen sollte. Oder hab ich das falsch interpretiert
     
  12. #12 MoRüBe, 05.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du bist denn der Meinung, Du kannst die Baubeschreibung verstehen, deuten (!) und insbesondere mit anderen vergleichen? :shades

    Ich weiß, jetzt kommt der Spruch: nö, das lass ich selbstverständlich vorher machen :D

    Trotzdem läuft das auf unten rechts raus....:konfusius
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich soll man die Handwerker eigentlich überprüfen lassen. Nur bei so nem Haus vom Laster ist das fast nicht möglich.
    Den Jonny Controlletti müsste ja jeden Fertigungsschritt in der Fabrik begleiten, denn auf der Baustelle kommen fertige Wände an.
    Da kann man nur noch prüfen (lassen), was dort ausgeführt wird - und das ist je nach Vorfertigungsgrad wenig bis minimal.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    überprüfen - klar, alles.
    verbessern - gerne viel.
    realisieren - nix davon.

    die spielregeln für den käufer (nicht bauherrn!) sind fix: friss oder stirb.
    eigenes lastenheft, selbst optimierte wandaufbauten, anforderungen
    an sonstwas - entfällt. alles. dabei muss man wissen, eigentlich
    gibt es nix, was nicht sowieso schon in einer schublade rumlümmelt:
    es gab/gibt bei jeder klitsche leute, die richtig ahnung haben.
    die setzen sich aber nur schwer gegen die kalkulatoren durch.

    wenn man optimistisch starten will:
    was einem (objektiv UND subjektiv) taugt, ist als erstes festzulegen.
    wenn das zumindest ansatzweise käuflich zu zu erwerben ist (s.o.: kaum),
    wenn man "das" dann immer noch will, darf man hoffen, überwachend
    die übereinstimmung von planung und ausführung festzustellen.
    das ist allerdings eine negative utopie.

    externe, individuelle fertigungskontrolle (statt einer plakette) hab
    ich noch nie geschafft, auf der baustelle ist fast nix mehr prüfbar.
    je höher der vorfertigungsgrad, umso schwieriger/unmöglicher die prüfung.

    planprüfung vorab? ja, schön. welche pläne? :D
    bei kleineren anbietern schauts nicht gar so schlecht aus, jedenfalls
    ist da oft (zumindest meine erfahrung) das bemühen um "gscheite"
    lösungen erkennbar. wie das klappt, ist wieder ein anderes thema.
    bei 2 grossen anbietern waren pläne oder gar e. statik überhaupt
    kein thema .. die brauchen das wohl nicht :mad:

    wenn planung und fertigung eines hauses so perfekt organisiert
    wäre, wie das bei einem auto der fall ist: gut, dann könnte man
    die schwarze schachtel kaufen, ohne einen blick reinzuwerfen.
    wenn ..
     
  15. #15 ma4er72, 06.06.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Mhh..

    Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, ist eine Überprüfung während der Bauphase praktisch nicht durchführbar.

    Was ist denn mit der Bauabnahme. Da lauf ich, als Bauherr, doch mit dem Architekten durch um alle Mängel zu notieren.
    Ist es da sinnvoll vorher mit nem externen Profi die Bude, soweit möglich, zu überprüfen?
     
  16. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nunja... meine Erfahrung (mit 1 FH-Hersteller) sagt Gegenteiliges...

    Ext. Sachverstand vor Vertragsunterschrift ins Boot holen, der darauf schaut, dass
    - der FH-Hersteller kein Hausrecht während der Bauzeit hat(!)
    - entsprechende Unterlagen erstellt und übergeben werden (Werkplanung vollständig, auch mit Schnitt, Planung der Luftdichtheitsebene, etc.), z.B. Auslegung der Heizung, Statik, Bodengutachten, Zeitpunkt BDT, etc. und dies auch im Vertrag so geregelt ist
    - möglichst Bemusterung vor Vertragsunterschrift stattfindet
    - alle notwendigen Leistungen beinhaltet sind
    - während der Aufstellphase z.B. Fuss-Schwellen vollständig unterfüttert werden... und 1000 Dinge mehr

    Merke: Vor Vertragsunterschrift bist Du der "King", danach sind es die Anderen...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach meiner Meinung ist das nur der Abschluss einer Überwachung, sprich der letzte Schritt. Viele Mängel sind bis dahin schon längst unter Gipskarton, Putz oder Bodenbelägen oder was weiß ich begraben.

    Stell Dir mal vor, du müsstest ein Auto bewerten, darfst es aber nur von außen anschauen, also nicht einmal die Motorhaube öffnen. Was siehst Du? Eine auf Hochglanz polierte Karosserie, evtl. bei näherem Hinsehen einen Lackspritzer, oder eine kleine Delle, du kannst schauen ob das Licht funktioniert, aber dann wird´s schon eng.

    Gruß
    Ralf
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es geht zuerst darum, ob/wie es im einzelfall möglich ist, ein
    paar gucklöcher in die schwarze schachtel zu implementieren.
    davon hängt alles andere/folgende ab.

    btw, die auflistung von archi3 kann und soll natürlich nicht
    vollständig sein und sicher hat jeder eigene erfahrungen:
    meine erfahrung ist, dass neben fehlenden plänen (!) die
    themen rund um sanitär und luft (wg. opulenter leitungen)
    besonders viel freude machen ;)
     
  19. #19 ma4er72, 06.06.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Ach Leute, ihr macht mich echt fertig.
    Irgendwie bin ich jetzt noch mehr verunsichert als vorher.

    Ich weiß jetzt grad echt nicht mehr worauf ich unbedingt als Bauherr vor und nach der Unterzeichnung des Vertrages achten soll:bef1013:
     
  20. #20 MoRüBe, 06.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Schwachsinn im Quadrat!

    Ich muß die Möglichkeit haben, während meine Truppen das Haus aufbauen, alle Leute rauszuwerfen, die da nix verloren haben. Es gibt so viele Idioten, die unter schwebenden Wänden durchlaufen, weil Sie Bruder/Onkel/Tante der Bauherrschaft sind und die haben mir gesacht ich darf das.
     
Thema:

Bau extern überprüfen lasse?

Die Seite wird geladen...

Bau extern überprüfen lasse? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  2. Ceramica Castelvetro lässt extern produzieren mit unklarer Herkunft?!?

    Ceramica Castelvetro lässt extern produzieren mit unklarer Herkunft?!?: Servus zusammen, habe eine Lieferung von Ceramica Castelvetro erhalten, die nicht von Castelvetro selbst, sondern laut Area Manager Castelvetro...
  3. Pelletzentralheizung und Lager extern unterbringen oder trennen?

    Pelletzentralheizung und Lager extern unterbringen oder trennen?: Hallo, wir werden in naher Zukunft eine komplette System-Neuinstallation einer Pelletheizung in unserem Mehrfamilienhaus (Altbau, Dach gedämmt,...
  4. Wasser und Abwasser extern durch Firma verlegen lassen?

    Wasser und Abwasser extern durch Firma verlegen lassen?: Hallo Forum, ich muss euch nochmals mit einem anderen Problem penetrieren. Ich bin mit dem schweriner Umland Zweckverband absolut nicht...
  5. Bau durch Bauträger: Wer steht bei dem Energieausweis in der Pflicht, wenn ...

    Bau durch Bauträger: Wer steht bei dem Energieausweis in der Pflicht, wenn ...: Hallo liebe Bauprofis! Unser neues Eigenheim steht noch in den Kinderschuhen - außer der Vertragsunterzeichnung ist noch nicht viel passiert (was...