Heizung komplett neu in Bestandsimmobilie

Diskutiere Heizung komplett neu in Bestandsimmobilie im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Wieder mal ne Frage zu aktuellem Anlass. Bestandsimmobilie 100 Jahre alt. Aktuell ist nur 1 Ofen an einen Öltankangeschlossen. Es gibt...

  1. #1 ma4er72, 10.05.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi!

    Wieder mal ne Frage zu aktuellem Anlass.
    Bestandsimmobilie 100 Jahre alt.
    Aktuell ist nur 1 Ofen an einen Öltankangeschlossen. Es gibt keine weitere Beheizung im Haus.

    Das heist für mich ich brauch ne neue Heizanlage und eine entsprechende Verteilung.
    Bei der Heizanlage wird es eine Gasheizung werden.

    Bleibt die Frage offen mit welchem System bringe ich die Wärme in die Räume!

    Das Haus hat einen nicht beheizten und nicht isollierten Gewölbekeller.
    EG ist Massiv (Muschelkalk?) gemauert. OG ist Fachwerk mit Ziegel.

    Es kommen neue Fenster rein. Fassadendämmung und Dachdämmung wird jetzt erstmal nicht gemacht.
    Bodenhöhe im EG ca. 2,55m auf Estrich
    Im OG Raumhöhe 2,42m mit teilweise Dielenboden.

    Wie gesagt gibt es keine Heizkörper oder Leitungen die man nutzen könnte.
    Vorweg, eine Heizlastberechnung liegt nicht vor.

    Gerne hätte ich FBH in jedem Zimmer gehabt. Allerdings denke ich das dies nicht möglich ist, zumindest nicht im OG (2,42m)
    Und da ich da wahrscheinlich den Dielenboden aufbereite hat sich glaub ich FBH zumindest im OG erledigt.

    Was ist Sinnvoll unter Berücksichtigung der Bauphysik, Verbrauch und Investitionskosten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sowieso Gas angesagt ist, dann ist die Heizwassertemperatur nicht so kritisch wie bei Wärmepumpen. Man könnte dann auch mit überdimensionierten Heizkörpern arbeiten.
    Gastherme, LAS, Heizkörper, das dürfte die einfachste Lösung sein, und hinsichtlich Investitionskosten vermutlich am günstigsten. Vom Verbrauch wird sich der Unterschied zu einer FBH in Grenzen halten. Im Vergleich zu einem Mischsystem, also Heizkörper und FBH, wird man hinsichtlich Verbrauch gar keinen Unterschied bemerken. Die Unterschiede gehen da im Rauschen der Toleranzen unter und sind eher akademischer Natur.

    Die Frage ist eher, ob man auf Gas als Energieträger setzt, aber diese Entscheidung ist ja anscheinend schon gefallen. Also 08/15 und los geht´s. Das sollte für einen Heizungsbauer keine Herausforderung sein.

    Was das nun mit Bauphysik zu tun hat, erschließt sich mir aber noch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ma4er72, 10.05.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Raumhöhe, Fußbodenaufbau im OG, Kg Belastung pro m² etc.

    Überdimensioniert heist hier was?


    Was ist LAS?

    Hatte mir auch schon überlegt im EG FBH und im OG Heizkörper.
    Sowas ist auch denkbar und halbwegs sinnvoll, oder?

    Habe ich irgendwelche finanziellen Vor oder Nachteile dadurch das keine Heizungsleitungen existieren und ich so oder so alles Neu machen lassen muss?
    Oder ist dieser Aspekt bei Betrachtung der Heizungsinstallation zu vernachlässigen?

    gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinen?
    Natürlich muß die Erstellung der Verrohrung für eine Warmwaserumlaufheizung bei der Planung und der Bezahlung berücksichtigt werden...!

    Oder was meintest Du genau?
     
  5. #5 Gast56083, 10.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Er meint ob es generell i-welche Vor- oder Nachteile hat, dass aktuell kein Verteilsystem existiert.
    @ TE:
    Schau Dir mal so ein System an:
    http://www.bosy-online.de/Fussleistenheizung.htm
    Gerade für so schöne alte Häuser eine interessante Alternative zu den klassischen Heizkörpern.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich oben bereits erwähnt, das bringt aus technischer Sicht, und auch hinsichtlich Verbrauch, keine Vorteile. Das Wasser muss ja erst einmal für die Heizkörper auf hohe Temperatur gebracht werden, und dann mischt man dieses Wasser auf FBH verträgliche Temperaturen. Bei Gas, Öl, Pellets etc. ist die Heizwassertemperatur sowieso weniger kritisch als bei einer WP.

    Wieso finanzielle Nachteile? Alles was nicht vorhanden ist muss halt neu gebaut werden, und das kostet Geld. Andererseits hat man halt den Vorteil, dass man das Leitungssystem gleich auf die neuen Rahmenparameter hin auslegen kann. Bei Altanlagen waren solche Dinge meist mehr oder weniger Pi*Daumen dimensioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ma4er72, 11.05.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    genau.

    Hab schon mal gehört davon. Schau ich mir mal an.

    LAS = Schornstein mit 2 Zügen oder integrierter Zuluft?
    Was bringt das?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gasthermen gibt es an sich nur noch als Brennwerter. Der Vorteil beim LAS liegt darin, dass ein Teil der Energie der Abgase der Verbrennungsluft zugeführt wird. Die neueren Geräte werden daher fast nur noch über LAS angeschlossen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zwar gibt es sie sehr wohl auch noch als Heizwertgeräte.
    Aber wenn es irgend geht, sollte man Brennwertgeräte nehmen.
    Ein großer Nachteil der meisten Heizwert-Thermen ist nämlich die Raumluftabhängigkeit (was zu enormen Wärmeverlusten aus dem Aufstellraum führt, auch wenn der Brenner nicht läuft)!
     
  10. #10 ma4er72, 11.05.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Nochmal zurück zur FBH.

    Die Raumhöhe beträgt 2,55m. Estrich ist drin, allerdings weis ich nicht wie Dick der ist.
    Minimum wäre eine FBH im Bad. Falls nur Bad würde ich eine Elektro FBH nehmen.

    Bei Sanierungen sollte man FBH mit Trockensystem nehmen, sagt man.
    Wie ist da der Aufbau? Estrich muss sein, oder? Dann gibt es so Trockenestrichplatten in denen schon die Rohrführungen enthalten sind, und und und. Welches System könnt Ihr empfehlen?

    gruß
     
  11. #11 ars vivendi, 11.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Im Og, wo das fachwerk ist, würde ich dir eine Wandheizung empfehlen incl dem entsprechenden Unterbau. Da freut sich das Fachwerk, und du könntest die Wandheizung im Og mit einer gewünschten Fussbodenheizung im Eg kombinieren.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da Du im EG vermutlich keinen schwimmenden Estrich auf Dämmung haben wirst, sondern bestenfalls einen Verbundestrich, müßte da erstmal ne ordentliche Dämmung drauf und dann der Heizestrich. Dafür dürfte man - nach meiner unmaßgeblichen Laienmeinung - mit mind. 15cm zusätzlicher Aufbauhöhe rechnen müssen...
     
  13. #13 ma4er72, 13.05.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Wandheizung hätte zuviele Nachteile bei mir. Aussenwand nicht gedämmt, Stellmöglichkeiten Wand, Kosten im Vergleich zu normalen Heizköpern ?

    Ist wahrscheinlich ein Verbundestrich.
    Aber 15 cm Aufbauhöhe? Gehst du von einer schwimmenden Verlegung oder von einem Trockensystem aus?
    Bei einem Trockensystem kommt man doch nicht so hoch, oder? Wie ist da typischerweise der Aufbau?

    Gruß
     
Thema:

Heizung komplett neu in Bestandsimmobilie

Die Seite wird geladen...

Heizung komplett neu in Bestandsimmobilie - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...