Obere Geschossdecke dämmen - WU-Decke

Diskutiere Obere Geschossdecke dämmen - WU-Decke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen jetzt unsere Oberste Geschossdecke unserer Stadtvilla mit Walmdach dämmen. Der Dachboden soll nur zum Kistenlagern dienen....

  1. #1 Katana 678, 13.12.2012
    Katana 678

    Katana 678

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanikerin
    Ort:
    Reichenschwand
    Hallo,

    Wir wollen jetzt unsere Oberste Geschossdecke unserer Stadtvilla mit Walmdach dämmen. Der Dachboden soll nur zum Kistenlagern dienen.

    Die Betondecke ist eine Filigrandecke mit W U-Beton begossen.

    Nun hat unser Bauleiter uns die Dämmung und Plane besorgt und gemeint, wir sollen diese Plane unter der Dämmung drunter verlegen. Die Plane ist eine durchsichtige Baufolie, keine extra Dampfsperre oder Dampfbremse. Dampfsperre oder Dampfbremse sei seiner Meinung nach nicht nötig, da WU-Beton.

    Ist das so richtig?

    Gruß
     
  2. #2 gunther1948, 13.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    frag den guten mann doch mal warum er die bodenplatte mit bitumen abklebt iss doch auch wu-beton.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Katana 678, 13.12.2012
    Katana 678

    Katana 678

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanikerin
    Ort:
    Reichenschwand
    Hallo,

    Deswegen frag ich hier ja, ob wir es so machen können wie oben beschrieben oder eben nicht. Was kann denn passieren, wenn wir es so machen wie er vorgeschlagen hat (ein Teil wurde schon verlegt)?

    Gruß
     
  4. #4 gunther1948, 13.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das problem liegt hier bauphysikalisch undefinierter inhalt in bezug auf den diffusionswiderstand.
    dämmung wird nicht mit wasweisich abgedeckt? was für dämmung wird eingebaut, dicke material ?
    wufi oder glaser rechnen mit unterschiedlichen randbedingungen. haste doch einen bauleiter.
    und jetzt hektik schieben. planung verpeilt und nun soll das bef die ampel auf grün schalten?

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Alfons Fischer, 13.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde immer eine Folie einbauen, gerade im Neubau. Es soll damit auch verhindert werden, dass Restfeuchte aus dem Beton zu Schäden führt...
     
  6. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo:-)

    Nach EnEV 2009 muss Du einen U-Wert von 0,30 W/m²*K herbeiführen ( Decken gegen unbeheitzte Räume ). Mit 17-20cm Mineralwolle auf dem Dachboden sollte es klappen. Bauleiter fragen. Wenn du aber die Decke vom Geschoss aus dämmen möchtest, dann benötigst du zur Dämmung noch eine Dampfbremse. Grund. Ohne Bremse hast du EvtL. mit Kondeswasser in der Geschossdecke zu rechnen, aufgrund des in der Geschossdecke möglichen Taupunktes.
     
  7. #7 Headhunter2, 13.12.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Kann ich mir nicht vorstellen, selbst die windigste Folie hat noch dampfbremsende Eigenschaften, weils einen Zeitraum x dauert bis der dampf durch ist ^^

    Such doch hier im Forum ein bisschen nach den Schlagworten "oberste Geschoßdecke dämmen", da kriegst du schon brauchbare Antworten. Meine laienhafte Meinung ist übrigens dass man sich mehr Gedanken um die Stöße (Übergänge) bei mehreren Folienstücken, die Behandlung von Deckendurchbrüchen (z.b. Entlüftungsleitungen) und die Abschlüsse aussen sowie an der Dachbodentreppe machen sollte...

    PS: Frag doch den Bauleiter mal warum die Decke aus WU-Beton ist, ist das Dach undicht?
     
  8. #8 Katana 678, 13.12.2012
    Katana 678

    Katana 678

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanikerin
    Ort:
    Reichenschwand
    Hallo,

    Die Dämmung ist eine DOW Roofmate SL-A mit 100 mm Dicke.

    Wir Bauen das erste Mal, daher haben wir uns erstmal auf unseren Bauleiter verlassen. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass eine Dampfbremse/Dampfsperre einzubauen ist. Leider haben wir uns nicht vor der Hälfte der Verlegung informiert. Daher nun die Frage ob es so reicht, oder ob es sinnvoller ist die Dämmung wieder auszumachen und mit Dampfsperre zu verlegen.

    Wir haben eine Weiße Wanne aus Betonfertigteilen, ausgegossen mit WU-Beton. Wir haben nur eine Sorte Beton verwendet und den WU-Beton somit auch für die Decken.

    Und wie ist es mit dem verlegen? Man ,, trampelt,, doch beim Verlegen der dammplatten kleine Löcher in die Folie. Egal ob in eine Baufolie oder Dampfsperre. Wie sieht's mit senseo feinen Löchern aus? Schlimm?

    Gruß
     
  9. #9 gunther1948, 13.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    fragen beantworten, dein keller steht nicht zur debatte.
    high-heels im schrank lassen
    gruss aus de pfalz
     
Thema: Obere Geschossdecke dämmen - WU-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbiden dammen Stadtvilla

    ,
  2. oberste geschossdecke dämmen dampfsperre betondecke

Die Seite wird geladen...

Obere Geschossdecke dämmen - WU-Decke - Ähnliche Themen

  1. Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

    Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere...
  2. Obere Geschossdecke dämmen

    Obere Geschossdecke dämmen: moin zusammen, ich möchte die Zwischendecke von der 1.Etage zum Dachboden dämmen. Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden und daher möchte...
  3. Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

    Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?: Hallo Baugemeinde, ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die...
  4. Ober geschossdecke dämmen

    Ober geschossdecke dämmen: Hallo zusammen! Ich möchte die obere Geschossdecke in unserem EFH dämmen. Die Zwischenräume der Holzdecke sind jetzt schon mit irgendeiner...
  5. Obere Geschoßdecke Dämmen trotz gedämter Dachschrägen?

    Obere Geschoßdecke Dämmen trotz gedämter Dachschrägen?: Hallo, der Titel sagt eigentlich alles. Macht es sinn, die obere Geschoßdecke zu dämmen. wenn die Dachschrägen des als Stauraum genutzten...