Dachziegel liegen nicht voll auf

Diskutiere Dachziegel liegen nicht voll auf im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin aus dem hohen Norden, Habe heute mal zufällig aus dem Fenster geschaut und unser Dach angeschaut. Dabei sind mir Ritzen zwischen den...

  1. #1 Heidemann, 08.12.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin aus dem hohen Norden,

    Habe heute mal zufällig aus dem Fenster geschaut und unser Dach angeschaut. Dabei sind mir Ritzen zwischen den Dachziegeln aufgefallen. Es scheint, als würden die Ziegel nicht vollflächig auf dem Nachbarziegel aufliegen.

    Muß da der Dachdecker nochmals ran oder ist das völlig in Ordnung ?

    Nicht, das und der nächste wintersturm das Dach abdeckt:yikes

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    MH
     
  2. #2 Gast360547, 08.12.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    die sehen so aus, als ob die teilweise etwas krumm sind?
    Welcher Hersteller?

    Ich sach mal so, passieren wird vermutlich nichts, aber sicher könnte man(n) nur dann sein, wenn man(n) sich das angesehen hat :)

    Gibt es eine Klammerung?

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. #3 Heidemann, 08.12.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    sie können Fragen stellen :confused:

    Hmm, mal sehen was im LV steht:deal

    "...243m² Dachfläche mit Tonhohlfalzziegel, Fab.: Jacobi Z5, Farbe : naturrot inkl. Verklammerung, liefern und eindecken...."

    Daher würde ich ihre Frage mal mit Ja beantworten. Weiß aber nicht ob das die Verklammerung ist die sie meinen.

    Danke für weitere Antworten

    Gruß

    MH
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das sehe ich auch so.


    [​IMG]
    Quelle

    Im übrigen werden sich die Ziegel noch etwas legen, das steht aber in keiner Norm.
     
  5. #5 Carden. Mark, 08.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Antwortgebene zu 2. ist öbuv SV für Dachdeckerarbeiten.
    Der kommt aus Bad Oeynhausen.
    Nienburg Weser ist fast um die Ecke.
    Also mal anmailen ober der sich das anschauen will, wenn Sie Gewissheit haben wollen.
     
  6. Hutch

    Hutch

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Waldbrunn
    Hallo,

    ich hatte das Problem auch mit dieser Ziegel. Nachfragen beim Hersteller und selbst verlegte Ziegel auf einem Musterstück haben ergeben das der Dachdecker den Verschiebebereich dieser Ziegel von seitlich nur 1 mm nicht beachtet hatte. Er hat das Dach umgedeckt und nun ist alles bestens. Eventuell sollten dies auch noch einmal von Ihren Dachdecker überprüfen lassen. Die genauen Angaben zum Ziegel finden Sie auf der Homepage von Jakobi.

    Gruß Hutch
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das ist hier nicht das Problem, sowas wuerde man anhand des Fotos erkennen.
     
  8. #8 gunther1948, 02.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die sind besch.....eiden verlegt, da hat der dachdecker gezogen und gedrückt oder nicht sauber abgeschnürt.
    heidemann versuch mal die ziegel zu rücken dann sieht man ob die sauber in der falzung liegen.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  9. #9 Gast360547, 02.01.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @gunther1948

    Moin,

    bei allem Respekt, aber wenn zwei DDM in die gleiche Richtung tendieren, dann sollten Sie als Archi sich vielleicht etwas zurückhaltender zeigen. Wie wollen Sie bitte anhand der Bilder erkennen, dass der Dachdecker gezogen oder gedrückt hat? Wenn tatsächlich geklammert wurde, dann kann das geringe Hochstehen auch durchaus durch die Klammern kommen. Die werden nämlich als Seitenfalzklammern eingebaut und können deswegen den Ziegel geringfügig in diesem Bereich anheben.
    Die Höheneinteilung können Sie anhand des vorhandenen Bildes gar nicht erkennen.

    Ganz ehrlich: lieber mehr nachfragen als gleich alles in die Tonne treten wollen.

    Grüße
    stefan ibold
     
  10. #10 gunther1948, 02.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo, hallo
    hab ich da einem auf den zeh getreten?
    auch archi steigen manchmal aufs dach.
    wenns die klammern wären würden die ziegel alle gleichmäßig und an den gleichen stellen hochstehen selbst wenn der DD die schlampig eingebaut.
    mit der schnürung ist die vertikale schnürung gemeint.
    eine schlechtehöhen teilung kann man sogar von unten sehen wenn man diagonal die spitzen der wellen fluchtet und das geht auf dem bild auch.
    ist aber auf dem ausschnitt so okay.

    gruss aus de pfalz g.bl.

    wenn ich jetzt noch wüßte wie ich in das bild daoben was reinmalen kann dann wär´s vieleicht deutlicher.
     
  11. #11 Carden. Mark, 02.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bild aufrufen - kopieren in irgendein Malprogramm - reinmalen - speichern auf dem Rechner - unter Anhänge verwalten wieder auf dem Server laden

    ...könnte ich als PC Trottel mir vorstellen
     
  12. #12 gunther1948, 02.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo mark,
    trottel bin ich in solchen sachen schon allein genug.

    gruss aus de pfalz g.bl.

    vielen dank für deine schnelle hilfe. werd´s mal probieren.
     
  13. #13 Gast360547, 02.01.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    versuch

    Moin,

    Pfeil 1: die Traufreihe steht offenbar deutlich höher als der Rest der Fläche. Es stellt sich die Frage, ob das gewollt war oder nicht. Rein fachlich ist das solange kein Fehler, wie die Mindestdachneigung für die Eindeckung eingehalten ist.

    Pfeil 2: es KANN sein, dass hier ein Buckel in der Fläche vorliegt. Der ist dann aber bereits im Sparrenbereich entstanden und nicht bei der Eindeckung.

    Pfeil 3:in der Reihe unterhalb Pfeil 3 sieht man, dass die Ziegel an der unteren Kante aufliegen, dann aber wie bei den Pfeilen 4 nach oben "aufgehen". Würde diese Reihe vollständig nicht mit der Einhängenase hinter der Lattung liegen, dann würde die Reihe darüber extremer sperren. Pfeilspitze 3 könnte eine Klammer als Ursache haben.
    Ohne weitere Angaben und Vorgaben wäre jeder dritte Ziegel diagonal zu verklammern. Von gleichmäßig hochstehen kann hier nicht die Rede sein.

    Pfeile 4:Am mittleren Pfeil kann man m. E. am ehesten erkennen, dass die Ziegel "krumm" sind. Der grüne Strich zeigt das relativ eindeutig.

    Selbstverständlich kann man die Höheneinteilung über die diagonalen Spitzen (Verlauf) erkennen, die seitliche auch. Allerdings ist hier die Perspektive des Bildes nicht günstig genug.

    Nebenbei: ich laß mir nicht auf die Füsse treten. Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen. Ich wehre mich nur gegen Aussagen, dass hier erstmal grundsätzlich alles falsch gemacht sein soll. Ihr Archis wehrt Euch doch auch immer entschieden gegen die Tasache, dass es bei den Architekten schwarze Schafe geben soll und nur mit dem Architekten Gebautes etwas wirklich Gutes ist.

    Hab ich es überlesen, oder wissen wir nichteinmal, obe es eine Sanierung oder ein Neubau ist?

    Der Hinweis mit dem Verschieben ist Blödsinn. Wenn - wie Sie ja erklären - die ganze Dachfläche gleichmäßig geklammert wäre, sprich jeder Ziegel, dann ist da nichts mehr mit verschieben, zumindest seitlich überhaupt nicht. Wenn - wie ich meine - nur max. jeder dritte Ziegel geklammert ist, dann würde zwar das Verschieben klappen, aber bei bestimmten Klammern trotzem eine Unregelmäßigkeit bestehen.

    Nochmals: Ohne Ortsbesichtigung keine so definitive Aussage möglich.
    Ach, mal so nebenbei: Man(n) kann auch ohne Schnur sehr gerade eindecken. Ist halt Praxiserfahrung und Können und nicht nur theoretisches "Wissen".

    si
     
  14. #14 gunther1948, 02.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    verlegung dachziegel

    ich versuchs mal
    hallo, hallo das funzt danke mark und ryker für euer hilfe
    hallo öbuvSV ibold, das mit den zehen war bildlich gemeint verstehen die in bad oeyenhausen den keinen noch so kleinen spaß, war fast der meinung da beschwert sich einer wegen - wildern in fremden revieren-.
    ohne schnur okay wenns aber so wie hier aussieht wäre schnur vielleicht doch besser gewesen.
    die bilder zeigen nur den bereich vor der gaube vor ort könnte man auch klären ob es in der fläche besser aussieht. vielleicht wurde ja seitlich der gaube vorgedeckt und der bereich vor der gaube nachgezogen und dann hat´s halt mit dem abstand nicht mehr gefunzt. bei dem arbeitsablauf ist aber eine schnur auch ganz hilfreich.
    nix nur theoretisches wissen selbsterfahrung und selbstgemacht. nicht jeder archi ist ein praktischer laie genauso wie .........
    iss awer e neibau. steht oben #1


    gruss aus de pfalz g.bl. l
     
Thema: Dachziegel liegen nicht voll auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel liegen nicht auf

    ,
  2. dachziegel liegen nicht richtig

    ,
  3. dachziegel sitzt nicht richtig

    ,
  4. dachpfannen liegen nicht richtig,
  5. dachziegel falsch verlegt giebel,
  6. dürfen firstpfannen hochstehen,
  7. dachziegel liegen nicht an dachlatte ,
  8. dachziegel liegen nicht ruchtig auf,
  9. dachpfanne liegen nicht auf,
  10. dachpfannen schieben,
  11. Dachpfanne verrutscht abduchtne,
  12. dachziegel falsch verlegt,
  13. dachziegel lassen sich schieben,
  14. pfannen dach verrutscht liegen nicht mehr richtig,
  15. dachziegel verrutscht kosten,
  16. dachziegel schieben,
  17. Ziegel liegen noch richtig auf,
  18. dachziegel liegt nicht richtig,
  19. Dachziegel sitzen nicht nehr aufeinander,
  20. dachfenster dachpfanne passt nicht,
  21. dachziegel liegen nicht auf dachfenterrhmen auf,
  22. Dachziegel gegen den schlag legen,
  23. dachpfannen liegen nicht sauber,
  24. dachziegel steht hoch,
  25. dachziegel stehen hoch
Die Seite wird geladen...

Dachziegel liegen nicht voll auf - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Dachziegel liegen etwas schief, so lassen ?

    Dachziegel liegen etwas schief, so lassen ?: Hallo Zusammen, bitte gestattet mir noch einmal eine "blöde" Frage zu meinem Bungalowdach.....(Haus aus 1998 - "Harzer Doppeldach").....einige...