Brauch ich nen Vermesser?

Diskutiere Brauch ich nen Vermesser? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Servus! 1.) Ich bin blutiger Laie. Habt also Nachsicht ;) 2.) Wir planen gerade den Bau eines EFH in Nordrhein-Westfalen. Ich habe für meinen...

  1. #1 Kehrblech, 28.10.2008
    Kehrblech

    Kehrblech

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Köln
    Servus!

    1.) Ich bin blutiger Laie. Habt also Nachsicht ;)
    2.) Wir planen gerade den Bau eines EFH in Nordrhein-Westfalen. Ich habe für meinen Architekten einen Lageplan beim Katasteramt besorgt. Von der Gemeinde habe ich einen Plan auf denen die Höhen der Grundstückskanten eingezeichnet sind.

    Nun sagt mein Architekt, da das Grundstück in NRW liegt, müssten wir für den Bauantrag trotzdem noch einen Vermesser bestellen, der die Höhen bestätigt und Abstandsflächen und Grund- und Geschossflächen einträgt. Er schien mir aber ein wenig unsicher, daher meine Frage:

    Ist das korrekt? Selbstverständlich würde ich mir diese Leistung gerne sparen, wenn sie nicht notwendig wäre.

    Danke!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist das sein erstes Haus das er plant? :D
    Warum informiert er sich dann nicht?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ihr Architekt hat Recht!

    Klären Sie beim Bauamt ob Sie eine Amtlichen Lageplan benötigen oder ob auch ein Einfacher Lageplan ausreicht. Hier können Sie ca. 150€ sparen, da der Vermesser beim Einfachen Lageplan nach anderer Gebührenordnung abrechnen kann. Nehmen aber trotzdem einen ÖBVI.

    Grüße
    Hans
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Hallo Kehrblech!

    Man braucht keinen Architekten, keinen Vermesser und auch andere Dinge nicht!

    Es ist so, Dein Lageplan vom Amt ist ein Auszug aus dem Liegenschaftskataster „Flurkarte“, also kein Lageplan!

    Ein Lageplan ist für den Bauantrag von Nöten, in diesem werden alle benötigten Daten eingetragen, welches das Bauamt haben will.
    Grundstückshöhen, Abstandsflächen, GRZ, GFZ, geplante oder vorhandene Abwasserkanäle , Größe und Lage des Hauses, OKF etc.

    So, nun kommt die Frage brauche ich einen Vermesser? Nö, kannst alles selber machen, aber bitte Richtig.

    Nur wer unterschreibt den Plan? Der Architekt? Nimmt das Bauamt dann den Plan an?

    Mein Rat! Such Dir nen Vermesser und einen Architekten, die beiden arbeiten schon ordentlich zusammen und abgesteckt muss ja auch noch!

    Nach dem bauen kommst Du aber an einem Vermesser nicht vorbei. Dann muss das Haus eingemessen werden und das dürfen in NRW nur ÖbVI´s oder die Katasterämter selber!

    Ach ja, plan mal ca. 2500 € ein, wenn das Flurstück schon geteilt ist!
     
  5. #5 Kehrblech, 28.10.2008
    Kehrblech

    Kehrblech

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Köln
    Er schien mir unsicher - ob er das auch war bleibt sein Geheimnis ;)

    Vielen Dank für euer Feedback!! Somit sind die Kosten für den Vermesser also notwendig. Um die Kommunikation zwischen Architekt und Vermesser brauch ich mich nicht kümmern. Das würden die schon untereinander machen.
     
  6. #6 Baufuchs, 28.10.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer

    gneau wissen will, was so ein Lageplan alles enthalten muss und wer diesen anfertigen darf, liest BauPrüfVO § 4. Google hilft.
     
  7. #7 Kehrblech, 28.10.2008
    Kehrblech

    Kehrblech

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Köln
    Danke :)
     
  8. #8 Benutzer2009, 28.10.2008
    Benutzer2009

    Benutzer2009

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Kosten

    ja leider brauchst du den Vermesser in NRW (da sind die aus Bayern besser dran...)

    Kosten für Lageplan ca: 900 Euro
    Koten Feinabsteckung ca : 350 Euro
    Kosten für Vermessung Grundstückteilung ca. 1700 Euro
    Kosten Einmessung nach dem Bau ca: 900 Euro

    alles abhängig von Grundstückgröße und Baukosten für das Haus

    Ort Köln/Bonn Stand 2008

    Wie schon gesagt such dir einen ÖbVI mit dem der Architeckt oft zusammen arbeitet,
    und wenn das ganze Paket vom ÖbVI gemacht wird, dann wird man sich auch preislich einig.
     
  9. #9 Kehrblech, 29.10.2008
    Kehrblech

    Kehrblech

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Köln
    Danke, auch das hilft mir sehr.
     
Thema: Brauch ich nen Vermesser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundstückshöhen erfassen für Architekten

    ,
  2. wann braauche ich ein Vermmeser

Die Seite wird geladen...

Brauch ich nen Vermesser? - Ähnliche Themen

  1. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  4. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  5. Brauche Hilfe, glaube Fensterbauer hat sich vermessen

    Brauche Hilfe, glaube Fensterbauer hat sich vermessen: Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier genau richtig bin. Ich habe ein Haus gekauft BJ 1960 was wir gerade Sanieren. Ich habe einen...