Fliesen auf stark abschüssigem Dielenboden... Fliessspachtel abziehen?

Diskutiere Fliesen auf stark abschüssigem Dielenboden... Fliessspachtel abziehen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in meiner ca. 11 m² großen Küche Fliesen verlegen (siehe Foto). Das Problem ist, dass der Dielenboden sich recht...

  1. frei80

    frei80

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen,

    ich möchte in meiner ca. 11 m² großen Küche Fliesen verlegen (siehe Foto). Das Problem ist, dass der Dielenboden sich recht stark abgesenkt hat. Der höchste Punkt am Fenster ist ca. 5 cm höher als der tiefste Punkt an der Tür.

    Einen horizontale Fläche kann ich also nicht herstellen, ohne an der Tür eine mehr als 6 cm hohe Stufe zu bekommen. Dies möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

    Als Lösung hatte ich mir vorgestellt faserarmierten Fliessspachtel auszugießen, anziehen zu lassen und dann alles was höher als 10 mm über dem Dielenboden ist mit einen Aluprofil abzuziehen (mit entsprechenden Holzleisten an den Wänden). Das Ergebnis soll eine schiefe Ebene sein, auf der ich eine Entkopplungsmatte aufkleben und dann fliesen möchte.

    Denkt ihr, dass das möglich ist? Hat jemand andere Ideen? Oder ist es besser die Dielen zu entfernen und OSB-Platten zu verlegen?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Mfg
    Uwe

    IMG_1056_s.jpg
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    OT zu Deiner eigentlichen Frage.
    Wie alt ist der Dielenboden ?
    Schädlingsbefall ? (Morsch etc.)

    Wenn gute Grundsubstanz-würde ich Schleifen und Versiegeln lassen.

    Warum einen alten Holzfußboden mit Fliesen "vergewaltigen" ?

    Ok.ist Ansichtssache-aber denk mal drüber nach.

    Gruß helge 2
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Fachlich richtig gemacht sieht ein aufgearbeiteter Dielenboden in der Küche eimfach Super aus !
    Nur Meine Meinung.

    Gruß helge 2
     
  4. #4 Gast036816, 14.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich halte deine Idee für absoluten unfug. arbeite die dielen auf oder reiss sie raus, wenn sie nicht mehr gut sind. in berlin und potsdam werden verwendungsfähige gebrauchte dielen vertrieben zum günstigen preis. die schleifst du dann ordentlich ab und ölst oder wachst deinen belag. das ist jedem fliesenbelag immer vorzuziehen.
     
  5. #5 Marco B, 14.08.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Das ist für mich der absolute Unfug, solch eine Aussage zu tätigen. Hauptsache zu Allem etwas schreiben oder wie?!
     
  6. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    In Anbetracht der erforderlichen Maßnahmen(Kosten/Aufwand) und Folgeprobleme(Aufbauhöhe/Stufenthematik an der Tür), bis da dauerhaft eine Fliese gerade/waagerecht zum Halten und Nutzen kommt, ist ein Dielenbelag vorzuziehen. Hat auch optische Reize.

    Verständlich, dass ein Fliesenleger das nicht uneigennützig ganz anders betrachtet und mit wohldosierten Argumenten hier zum Vortrage bringt.

    Der TE möge in Ruhe und mit Besonnenheit seine Entscheidung fällen und selbst entscheiden, ob ein sorgsam hergerichteter Dielenfussboden wirklich so ein Unfug ist, wie man ihm Glauben machen will.


    Kommunikation ist halt alles ;-)
     
  7. frei80

    frei80

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Danke für eure Antworten. Dielen scheinen mir für die Küche wegen der Fugen nicht so angebracht. Man stelle sich eine verschüttete Suppe vor. Mit Fliesen ist das kein Problem, aber wahrscheinlich ist das Geschmackssache.

    Meine alten Dielen sind jedenfalls eher unansehnlich. Hunderte Nägel, dazu Holzwürmer am Rand und Fugen >10mm.

    Hat jemand noch Tipps zur Fliesenproblematik?

    Danke.
    Uwe
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesen = Boden raus und neuen Untergrund rein.

    Dielen in der Küche: Hab ich selber und sehe da überhaupt kein Problem drin wenn das Nut&Feder-Dielen sind
     
  9. #9 Gast036816, 15.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich stehe zu meiner aussage, auch wenn es dem herrn fliesör nicht passt!

    @ TE - mach nut- und federdielen, die fugen kann man mit wachs verschliessen, die oberfläche der dielen kann man wachsen. wird bestimmt preiswerter.
     
  10. #10 vollmond, 15.08.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hatte ein ähnliches problem im Bad.

    Hab auf die Dielen eine 16mm Verlegespanplatte gelegt und mit Flexkleber die Fließen verlegt.

    Die Ausgleichsmasse halte ich für wenig praktikabel...
     
  11. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    [SARKASMUS]
    Willst Du diese hübsche Bastelanleitung dem TE empfehlen?
    Dann schreib noch, ob Du die Platte verschraubt hast oder am Rand mit Keilen festgeklemmt?
    Zum Gefälleausgleich dann ebenfalls Keile unter die Platte, nötigenfalls mehrere übereinander?
    [/SARKASMUS]

    Und jetzt im Ernst, war das ein masochistischer Selbstversuch oder hat Dir jemand diese "Problemlösung" empfohlen?
     
  12. #12 vollmond, 15.08.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hi Theo,

    die "hübsche Bastelanleitung" kam in meinem Fall von einem Fließenlegermeister. Warum ich diese absolut laienhafte Meinung eines Fachfremden angenommen habe weiß ich heute selbst nicht mehr (warscheinlich war gerade Vollmond ;-))

    Mit Fließspachtel und Entkoppelungsmatten zu hantieren halte ich für einen Ingenieur für zu banal !!!!

    Diese Arrt der Ausführung würde ich Personon überlassen die das täglich machen.
    Eine Verlegeplatte zu verschrauben traue ich aber auch einem ING zu.

    Damit hat er einen Untergrund der Sinnvoll zu bearbeiten ist!!!
     
  13. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Na fein, wenn Dein Fliesenlegermeister derartige Empfehlungen ausspricht, wirst Du sicher kein Problem damit haben, dem TE Namen und Anschrift des Fliesenlegermeisters, ersatzweise Deinen Namen und Anschrift mitzuteilen um für den Fall, dass das nicht funktioniert, die Haftung zu übernehmen.

    Wo genau gibt es etwas Schriftliches von einem Hersteller für Fliesenklebstoffe, dass eine Fliesenverlegung auf 16 mm starken Spanplatten am Boden zulässig ist?

    Solange dieser Hinweis hier von Dir nicht gegeben wird, halte ich Deine Ausssage für einen leichtsinnig abgegebenen und damit umso gefährlicheren Heimwerker- und Basteltipp.

    Wenn es denn Spanplatten sein sollen, wäre richtig gewesen:

    Spanplatten P3, P5, P7, alternativ OSB3, OSB4
    Mindeststärke: 22 mm Boden / 19 mm Wand, mit umlaufender Nut und Feder, verleimt, verschraubt und grundiert nach Empfehlung des Klebstoffherstellers.
    evtl. noch eine Abdichtung gegen eindringendes Wasser.

    Bis auf Deinen Beitrag a lá "wird schon schiefgehen" eine fachgerechte und den a.R.d.T konforme Antwort erfolgt, gibt´s hier eine kleine Überbrückungsmusik:

    [video=youtube;L5HSwPHso9g]http://www.youtube.com/watch?v=L5HSwPHso9g[/video]
     
  14. #14 vollmond, 16.08.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Entspann dich mal.

    Das Leben wird dann leichter !!!!!!!!!!!!!!
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 16.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich denke Marco ging es um die pauschale Aussage und die ist nun wirklich unfug. Warum sollte pauschal betrachtet ein Dielenboden immer besser als ein Fliesenboden sein?

    Dem Einem gefällts dem anderen nicht und der andere findet Holzboden zu pflegeintensiv...................:e_smiley_brille02:
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 16.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also ich hätte das passender gefunden: :biggthumpup:

    [video=youtube;2Eo-8ZDaTb0]http://www.youtube.com/watch?v=2Eo-8ZDaTb0[/video]
     
  17. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @Rakete
    Du kannst wegen meiner die ganzen Hits der 60er - 90er Jahre hier verlinken.
    Die haste dann zweimal durch, bevor es vollmondmäßig auch nur ansatzweise eine halbwegs brauchbare Antwort gibt. :p

    Und weil es nie und nimmer mit einer 16er Spanplatte am Boden funktioniert, kann die einzige Antwort nur das Eingeständnis sein,
    dass die 16er eine Bastellösung war, die ausnahmsweise vielleicht einmal gutgegangen ist,
    abgesehen von vielleicht ein paar kleinen Rissen und herausgeplatztem Fugenmörtel, den man aber flugs durch ein bischen Schnellgips (weil grad vorhanden) ersetzt hat.

    Aber um das zu schreiben, muss man schon den sprichwörtlichen "A R S C H in der Hose haben"


    [OT]Mein bevorzugter Hit zur Wochenendentspannung: "Olé, wir wahr´n mit´m Bus nach Barcelona, olé olé" - bitte gugelsuche bemühen :28: [/OT]
     
  18. #18 vollmond, 17.08.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Und wenn Du das gleich geschrieben hättest wäre allen geholfen.
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Kein Stück. Weil du damit die Unebenheiten nicht weg bekommst.

    Das hier ist kein "Wir raten alle mal, mal schauen ob es geht"-Forum. Sollte aber vom Namen her schon klar sein...
     
  20. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    In Bezug auf was?

    Das war nicht das Thema des EP - das "Gefälle" soll bleiben, weil es sonst eine Stufe gibt.

    Wenn Du damit die 16 mm-Spanplatte meinst, gebe ich Dir recht :28:
     
Thema:

Fliesen auf stark abschüssigem Dielenboden... Fliessspachtel abziehen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf stark abschüssigem Dielenboden... Fliessspachtel abziehen? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark

    Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark: Hallo Herrschaften... bin neu hier im Forum und habe ein bauliches Problem... Wir waren/ sind dabei ein altes Stadthaus (120 Jahre) in...
  5. Fliesen: Fugen sind zu stark ausgewaschen

    Fliesen: Fugen sind zu stark ausgewaschen: Hallo! Meine Verwandtschaft hat mir beim Ausfugen der Bodenfliesen im Bad geholfen. Leider sind die Fugen nun zu stark ausgewaschen. Dies ist...