Nicht mit GU / GÜ sondern mit Architekt bauen!

Diskutiere Nicht mit GU / GÜ sondern mit Architekt bauen! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit bei meinen Aussagen und Meinungen - ich hatte folgendes behauptet: ....Wenn der Architekt die komplette...

  1. #1 acensai, 22.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit bei meinen Aussagen und Meinungen - ich hatte folgendes behauptet:


    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=266910&postcount=10


    Diese oben vor mir getroffene Meinung / Aussagen würd' ich gerne aus dem Forum löschen :winken Ernsthaft - ich gebe Thomas B, Ralf, mls, Volker etc. mittlerweile Recht :konfusius !
    [​IMG]

    Einzelausschreibungen & externe Bauleitung sollte sich als der Königsweg beim Bau eines EFH's erweisen (hoffe ich absofort!). Mit GU's wird wohl kaum günstiger sein, als bei guter Planung und Einzelvergabe!

    Warum mein Meinungsumschwung? Nachdem wir -für unser NICHT 0 8 15 - Haus mit verschiedenen GU's gesprochen haben und uns Angebote vorliegen stehen mir mittlerweile die Haare zu berge :yikes ! Kurz die Highlight's:

    - Preisunterschied von 18 % zwischen dem teuersten und dem billigsten Anbieter für den Rohbau!
    - Apothekerpreise bei einzelnen Gewerken (da musste ich teilweise selbst schon lachen!)
    - zu hohe Mengenberechnungen (da stimmten teilweise die m2-Angaben vom Mauerwerk um mehr als 15 % nicht!)
    - Angszuschläge bei einzelnen Positionen (z.B. Anzahl an Unterzügen!)
    - Unsinnige Kombinationen als Alternative angeboten (z.B. gedämmte Bodenplatte ohne Dämmung der "Aussenseite" -> ich hab's bisher nicht gewusst - aber unser neuer Archi hat uns darauf aufmerksam gemacht :konfusius )

    Also bei allem Respekt - aber selbst das billigste Angebot (immer noch überteuert, da zu hohe Mengenberechnungen) ist um mind. 15 % zu teuer. Ich hab' ja vorher auf die GU's gesetzt - aber von mir bekommt keiner von denen ne Unterschrift. Ich will jetzt aber auch nicht auf alle GU's schimpfen etc. - aber bei uns hat's nicht geklappt bei der Auswahlphase.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oh, wie edel :D

    du bist ein kleines schrittchen weiter auf dem weg zu dem weg, der dich zum ziel
    führen soll - wähnst dich aber schon auf der zielgeraden? :p

    machte nicht bei dir jedes gewerk seine eigene planung - kostenlos als einstieg, ein
    angebot abgeben zu dürfen?

    ich lese immer nur preis .. kosten .. awg .. : wann vergleichst du
    qualitäten?
    unabhängig von "generälen" oder "freien":
    besorg dir medizin gegen betriebsblindheit und tunnelblick.
    die mindestmedikamentation besteht aus verantwortlichem "viel-augen-prinzip",
    erhältlich bei a.+ i. - und guten baufirmen. gerade letztere werden oft, wegen
    subjektiv zu hoher preise, ausgeschlossen .. yeahh, über billigstvergabe kann
    man sich so wunderbar profilieren .. wer war noch gleich der vierte beim viergestirn? :p

    dein weg ist weit - ich wünsche gutes schuhwerk :)
     
  3. #3 Baufuchs, 23.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da

    durfte/musste jeder sein eigenes Süppchen kochen.

    War doch vorhersehbar, dass die Ergebnisse völlig auseinanderdriften.

    Aber nun wird ja alles gut. Dank "unserm neuen Architekten".

    PS:
    Wenn nun neuer Architekt, was ist mit dem alten?
     
  4. #4 acensai, 23.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Neeeeee, in diesem Fall muss ich leider wiedersprechen! Wir sprechen nur über den Rohbau. Wenn das Mauerwerk ( exakt der Stein!) vorgegeben ist, dann wundert's mich schon etwas dass es:

    1. einen Mengenunterschied von mehr als 15 % bei den Angeboten gibt!
    2. dass technisch wenig sinnvolle Kombinationen angeboten werden!

    Die Ausgangsinformationen war -auch lt. Aussagen der GU's- sehr hilfreich und gut.

    Unabhängig von den auseinanderdriftenden Preisen sind die Preise an sich zu hoch! Klar, der GU sah uns, sah den Plan und sah die $$$$-Zeichen. Zudem waren einige Details nicht spezifiziert und deswegen dann die Angstzuschläge. Aber ... es gibt sicherlich ausreichend Bauherren, die diese überteuerten Angebote dann unterschreiben ...

    Ne ne ...
     
  5. #5 acensai, 23.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ursprünglich war's so geplant - aber wir müssen umschwenken ... die paar tausend Euro's für die Detailpläne werden sich lohnen ...


    Na ja - viele Augen wird's ja geben:
    -> Statiker für die statische Berchnungen und der Klärung einzelner Details
    -> ENEV-Berechnung für den Wärmeschutznachweis (und für die ug-werte der Fenster, Haustüren, Dämmstärke etc.)
    -> Detailplan für den Rohbau (Mauerwerk, Dachstuhl, Spengler etc.)
    -> Bauleitung

    Gut muss auch nicht immer übertrieben teuer sein ... ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit kleineren, lokalen Handwerkerfirmen gemacht! Lediglich der Blick auf das übernächste Gewerk hat evtl. teilweise gefehlt -> deswegen sollten diese Firmen bei vorliegenden Detailplänen und externer Bauleitung kostengünstig und qualitativ hochwertig arbeiten können.
     
  6. #6 Shai Hulud, 23.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hut ab, lieber acensai. [​IMG]

    Fassen wir mal zusammen:
    • Neuer Architekt, der auch die Ausführungsplanung machen darf
    • Statiker
    • Bauüberwachung
    Da fehlt zum Viergestirn ja nur noch das Bodengutachten.
     
  7. #7 aubauewill, 23.09.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    @acensai

    Solltest du mit Archi, Einzelvergabe etc bauen.
    Überlege dir ob du die Bauleitung vom Archi erledigen lässt, oder an einen dritten vergibst.
    Aus eigener eigener akt. Erfahrung (lasse es vom Archi mit machen) würde ich beim nächsten mal diese Leistung an einen dritten geben.

    Gruß & viel Erfolg
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    in Sektlaune geschrieben? AWG-Hormonspiegel hoch.
     
  9. #9 Bughandle, 24.09.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    @ascensai
    ich hoffe für dich, dass du mit deinen Annahmen am Ende Recht behältst.
    Wirklich schlüssig ist das für mich nicht, eher so wie hier schon geschrieben sind es kleine Schrittchen auf dem richtigen Weg.
    Schwarzweiss-Malerei hilft aber nix.

    - dass Angebote solche Preisspannen aufweisen (auch bei genauer Ausschreibung vom Rohbau) ist völlig normal. Und viele Bauherren sind auch bereit, den Mehrpreis zu bezahlen, denn er gibt nicht ansatzweise die Unterschiede der reinen Ausführungsqualität wieder!
    - bei alledem kann auch der Archi seine Arbeit schlecht machen, und es kann zu Mehrkosten im Nachhinein kommen, gar nicht so ungewöhnlich.
    - wie wichtig der Archi ist, musstest du ja selber feststellen.

    Man ist beim Bauen wegen persönlicher Niederlagen schnell hingerissen, eigene Dogmen aufzustellen, ist ein einfacher "Selbstbeschiß", gut fürs eigene Gewissen.
    Bauen ist nix für Mimosen, geht ans Nervenkostüm.
     
  10. #10 pauline10, 24.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    es ist in der Tat logisch, daß die Zusammenarbeit mit eingespielten Teams bei einem GU oder GÜ vorteilhaft sein muß.

    Genauso logisch ist es, daß eine zentrale Planungsbehörde die Wirtschaft eines Landes viel beser steuern kann, als viele Einzelpersonen, die die Absicht der anderen Marktteilnehmer ja gar nicht kennen (können). Das Ergebnis ist dann das Chaos unserer Wirtschaft, in der es vorkommen kann, daß Stahl ins Saargebiet transportiert wird, während gleichzeitig vergleichbarer Stahl in die andere Richtung gefahren wird.

    Es funktionierte aber leider nicht!! mit der Planungsbehörde.

    Große Investoren berichten, daß sie wieder zur Eizelvergabe zurückkehren, weil es günstiger ist! Man hatte es ausprobiert, der Erfolg stellte sich nicht ein.

    Besucht man die Baustelle eines GU/GÜ sieht man Materialien von völlig unbekannten Herstellern. Selbst bei Kleinigkeiten sparen die GU. Die Abluftklappe der Küche war nach etwa 3 Jahren unansehlich grau. Eine Klappe aus dem Baumarkt, an gleicher Stelle montiert, ist nach 12 Jahren noch weiß.

    Der Monteur für die Einbauküche war überrascht, gerade und winklige Wände vorzufinden. Das kannte er nicht. Eben kein GU!! sondern gleich selbst verputzt.

    Der Bauherr ist beim GU/GÜ lediglich der "Zahlaugust".

    Bemängelt er mangelhafte Arbeit, stellt er fest, daß er dem Handwerker nichts sagen darf. Er hat kein Vertragsverhältnis mit ihm. Daß der GU in einem solchen Fall nicht erreichbar ist, kennt wohl jeder.

    Man vergleicht Äpfel mit Birnen, wenn man Angebote nur auf der rechten Seite vergleicht.

    Gruß

    pauline
     
  11. #11 acensai, 24.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... und genau das finde ich nämlich interessant! So denken nämlich viele Bauherren ... " aaaach, da such ich mir einen GU, der angesehen ist und einen gut Ruf hat .. da werd' ich bestimmt nicht übers Ohr gehauen ..."

    Da würden mich jetzt schon mal die Unterschiede bei der Ausführungsqualität interessieren. Streichelt und küsst der Maurer des teureren Firma den Porenbetonstein bevor er mit der Rolle den Kleber aufbringt? Oder wird der C 20/25 beim betonieren der Bodenplatte "sanfter durchgerüttelt"? :biggthumpup:

    Wir sprechen über Rohbauangebote! :motz Stein, Betondecken, Betongüte (für BoPla und Fundamente), Dachstuhl, Blecheindachtung (bevor gefragt wird: Ja, hinterlüftet mit Schallschutzmatte, Titanzink etc.) etc. stehen fest. Die Ausführungsqualität überwacht der Bauleiter - und was zu machen ist, steht in den Detailplänen -> Beides von den GU's lt. Angebot vorgesehen.


    Richtig ... keine Angst, ich bin aus Bayern - wir sind die Harten ... als IT-Administrator steht man auch sehr oft hektischen Abteilungsleitern und Verantwortlichen gegenüber - das härtet sicher auch ab! :)


    Die Bauleitung übernimmt ein Architekt der NUR Bauleitung, Gutachten etc. durchführt - er sollte also tatsächlich unabhängig sein (zudem kenn' ich Ihn schon seit Jahrzehnten -> Vertrauensperson)

    Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ich glaube, dass wir damals den falschen Weg eingeschlagen hatten - aus aktueller Sicht eindeutig ein Fehler.


    neeee, warum denn? ...

    .
     
  12. #12 Bughandle, 24.09.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Preisspanne

     
  13. #13 Bughandle, 24.09.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Bauleitung

    die liegt beim GU/Bauträger typischerweise so zwischen 0 und 40% der notwenigen/gewünschten Leistung, ist auch klar, wenn man weiß, wieviele Baustellen gleichzeitig betreut werden. Mich würde wirklich interessieren, ob das mit Archi in der Praxis wesentlich besser läuft. Kann da jemand aus Erfahrung etwas berichten?
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 24.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja, ich ...

    ... aber von mir willstes sicher nicht hören :cool:
     
  15. #15 Bughandle, 24.09.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Aber klar will ich das hören! Mal ehrlich:

    - wenn über Archi ein ext. Bauleiter beauftragt wird - dann läuft das?
    - wenn der Archi LP 9 hat, aber gut im Geschäft ist, lässt der sich draussen auf der Baustelle blicken und hält die Nase tief rein in den Murks? Habe jetzt mal zitiert bekommen "we all act local and think global", ist irgendwie passend. Es sind immer die Schnittstellen der Gewerke wo es klemmt, eigentlich wäre das an einer Zentrale am besten geregelt (Archi) aber was sagt Praxis? Läuft dann die Kommunikation auch über den Archi im Problemfall?
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) In der Regel macht der Architekt (bzw. seine Mitarbeiter(innen)) die Bauleitung. Es gibt zwar Kollegen, die nach LP 4 oder 5 aufhören, aber das nicht die Regel.
    2) Wenn LP 9 beauftragt ist, sollte der Kollege schon aus ZWEI Gründen sein südliches Ende bewegen.
    a) weil er einen AUFTRAG hat und b) weil er Haftungsrisiken trägt.

    MfG
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 24.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mir scheint ...

    ... erstmal, dass Du die LP 8 und nicht die 9 meinst (die kommt erst nach der Abnahme durch den Bauherrn).

    Ich habe bis jetzt immer 1-8 in Auftrag gehabt und bin während der Bauphase selbstverständlich jeden (na ja, sagen wir fast jeden :) ) Tag auf der Baustelle. In der Regel reichen da aber auch 15 Minuten (außer bei Abnahmen). Schließlich weiß ich aus meiner Planung, wo´s eventuell klemmen könnte.
     
  18. #18 Baufuchs, 24.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dazu

    mal hier im Forum unter Baumurks blättern.

    Da gibts jede Menge Rohbaumurks zu sehen. U.a. auch, was man mit Porenbeton so alles anstellen kann.

    Im übrigen einfach mal abwarten, was da nach Ausschreibung durch den Architeken von den Unternehmern an Preisen aufgerufen wird.
     
  19. #19 Thomas B, 24.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K.,....Ihr wollt's ja nicht anders.....

    ....ich vermute, daß die Admins das jetzt ganz schnell in den Bereich Baumurks verschieben werden. Ist ja auch wirklich aller erste Sahne. Habe ich deshalb dort nicht reingestellt, weil ich nicht wollte, daß jetzt -Ende September- der Wettbewerb für 2008 vorab entschieden wäre....

    Nun denn, liebe Freunde des Porenbeton und des Bauens mit GU.......schnallt Euch an:

    Achja: Ganz ehrlich - kein Fake - kein "Nachbehandlung"...alles Original (erkennt man glaube ich, daß das mit einer analogen Kamera aufgenommen wurde...)

    Thomas
     
  20. #20 Bughandle, 24.09.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Externe Bauleitung

    Extern, weil ich davon ausging, dass da die Beauftragung in Absprache mit Bauherrn/Archi passiert. Wie soll denn der Bauherr, alleine entscheiden, wer geschickterweise das machen sollte, wenn es nicht der Archi übernehmen mag? Wer dann den Auftrag gibt, ist doch eigentlich sekundär.

    ja, klar es ist LP 8 und nicht 9 gemeint. Ist erstmal und letztmal völlig richtig gestellt. Danke für den Hinweis.

    Aber ich beginne langsam zu glauben, dass die Bauüberwachung in der Praxis so besser läuft.
    Aber skeptisch bin ich dennoch - darf ich.
     
Thema: Nicht mit GU / GÜ sondern mit Architekt bauen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekt bis lp4 wer macht weiter bauleitung

    ,
  2. architekt oder gu

Die Seite wird geladen...

Nicht mit GU / GÜ sondern mit Architekt bauen! - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  5. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...