Kosten für Scheibentausch bei HST.

Diskutiere Kosten für Scheibentausch bei HST. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus Leute, habe vor zwei Scheiben einer HST (BJ:1980) mit der Größe ca. 180 x 190 zu tauschen, hier soll normales Zweischeibenglas zum...

  1. #1 Bauking, 12.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Servus Leute,

    habe vor zwei Scheiben einer HST (BJ:1980) mit der Größe ca. 180 x 190 zu tauschen, hier
    soll normales Zweischeibenglas zum Einsatz kommen, entweder mit Argon 1,3 oder Krypton 1,0.

    Jetzt hat mir der lokale Glaser einen Preis von knapp 1600 bzw. 1800 Euro brutto nur für den Scheibentausch
    veranschlagt, für mich sind das völlig utopische Preise - Dafür könnte ich gleich 3 Terrassenelemente nebeneinander hinstellen.

    Evtl. könnte man das ganze auch selbst bewerkstelligen - Der komplette Einbau von Elementen stellt kein Problem dar, hier hat
    man schon genug Erfahrungen sammeln können.

    Was kostet in etwa der m² Scheibe, letztlich müssen ja lediglich die Leisten runter, das alte Scheibenpaket raus und dann neu verglast (Spacer)
    und die Leisten ran, sowie verfugt werden.

    Der Materialpreis sollte doch nicht mehr als 600 Euro kosten - Wie kommt der Glaser auf einen Arbeitsaufwand von 1200 Euro brutto?

    Gruß
    Bauking :winken
     
  2. #2 gunther1948, 12.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    scheibe zweimal hinfallen lassen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Gast036816, 12.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wovon träumst du nachts?

    welche etage?
    von außen erreichbar oder die tour auf'm ast durchs treppenhaus?

    ich schätze mal 100 kg wiegt das ding. die randbedingungen sind entscheidend. nicht das material allein.

    habe schom tausch einer glasscheibe von 4,5 x 0,9 m mit 28.0000 € gehabt.
     
  4. #4 Bauking, 13.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Nein, ist völlig frei zugänglich vom Garten im Erdgeschoss - Mich verwundert der freche Preis für den Tausch der Scheiben, zumal es sich um normales Wärmeschutzglas handelt.

    Für das Geld kann ich auch 2500L Heizöl besorgen, bei einem Jahresverbrauch von nur 1000L - Kann es sehr lange dauern, bis sich die Scheiben amortisieren. :)

    Werde mir noch ein paar Angebote einholen, zur Not tausche ich die Scheibenpakete selbst - Die paar Leisten entfernen und neu kitten, sind mir sicher keine 1400 Euro Lohnkosten wert.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hast Du dir mal überlegt, dass der Anbieter einfach keine Lust auf den Mist hat?
     
  6. #6 Bauking, 13.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Klar ist der Tausch größerer Scheiben kein Wunschauftrag, niemand will dem Glaser auch die Butter vom Brot nehmen - Aber bei gut gerechneten 600 Euro Materialkosten, hier noch 1200 Euro Lohn auzuschlagen ist schon ziemlich frech, letztlich muss ich mich weiter umschauen.
     
  7. #7 cristalero, 13.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Leute wie Du, sind des Handwerkers Lieblingskunden:wow

    Besserwisser und besser macher!!!!!
    Zu Deinen Fragen: Der Kollege hat die Scheiben nach VPL angeboten,
    wenn er Innungsmitglied ist, wird es von der Innung so gewünscht!
    Kann man machen,muss man nicht. Wenn Du bei uns angefagt hättest,
    ohne den blöden Kommentar von Dir, hättest Du 20 % Rabbatt bekommen.
    Mit dem blöden Kommentar, nicht einen Cent! Selbst mit einem Schweinegehalt
    am Ende des Monats nach Hause gehen und dann keine Ahnung von dem was ein Chef
    von dem Preis alles zahlen muss.
    Die Scheibe wiegt 87 KG, möge sie dir kaputtgehen beim Einsetzen....voll die Frechheit
    cristalero
     
  8. #8 Bauking, 14.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Klar ist das ein typischer Fall von Melkkuh, aber gut 1200 Euro für maximal 10 Arbeitsstunden sind überzogen - Nicht alle Kunden sind dumm und lassen sich über den Tisch ziehen, zumal das Einglasen keiner hohen Handwerkskunst bedarf.

    Mit Besserwisser hat sowas nichts zu tun, es ist das gute Recht des Kunden Angebote zu hinterfragen und gewisse Preise im Hinterkopf zu haben, erst Recht wenn man im halben Haus schon selbst die Fenster getauscht hat - Und das sogar nach RAL mit allen Dichtebenen. ;)

    Wenn man als Handwerker keine Lust auf einen solchen Auftrag hat, dann geht es einem wirtschaftlich so gut, dass man hier wohl zulangen kann, mit dem Hintergedanken dass der Kunde abspringt - Das geht solange gut, bis man in einer schlechten Wirtschaftslage alle Kunden durch seine Wunschpreise vergrault hat.
     
  9. #9 Alfons Fischer, 14.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    gerade bei so alten Fenster sind die Scheiben verkittet. Die kriegt man nur mit großen Aufwand sauber ab - oder sie brechen.
    Dann kann man die auch neu anfertigen.
    Kann auch sein, dass die Glasdicke heute deutlich größer ist. Was bedeutet, dass man den Glasfalz tiefer fräsen muss...

    Vielleicht hat er so kalkuliert: Hinfahren, ausmessen, Glas bestellen. Wenn Glas da, muss der Flügel ausgebaut werden, ab damit in die Werkstatt, dort bearbeiten, neue Leisten anfertigen, wieder auf die Baustelle, alles sauber abdecken, Glas vorsichtig hintragen, Glas einsetzen, Leisten drauf, Fenster streichen.
    2 Mann, ein Tag. Am nächsten Tag nochmal hin zum Abdichten und nachstreichen.
    macht 20-24 Arbeitsstunden.
     
  10. #10 cristalero, 14.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Der Auftrag ist doch gut, weiss gar nicht, wo das Problem liegt. Der Auftrag wäre sogar perfekt, wenn Du bei
    der Reparatur nicht vor Ort wärest. Solche Kunden wie Du, sprechen sich herum und dann versucht der Handwerker
    sie mit einem ArXXXXch Aufschlag zu verscheuchen:e_smiley_brille02:
    cristalero
     
  11. #11 cristalero, 14.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Bei ausgespritzten Scheiben gibt es 2 Möglichkeiten sie zu entfernen, je nachdem die Firma
    ausgestattet ist:
    Der kitt wird manuell entfernt- dauert lange oder mit der Feinschnittmaschine entfernt.
    Die Glasstärke erhöht sich auf jeden Fall, da die Glaswerke keine Scheiben in der Größe
    mit 2 x 4 mm mehr herstellen. Wenn der Glaser nett ist, wird er sie 1 x 5 und 1 x 6 mm machen.
    Da der Fragesteller ein Superglaser ist, weiss er auch warum ha,ha.

    Unter Umständen werden die Leisten verkürzt, wenn es nicht geht ( der Fragende weiss sicher
    die Technische Richtlinie dafür ha,ha), werden neue Leisten angefertigt oder die alten werden überstehend gelassen.

    Warum soll der Glaser die Leisten streichen? Das darf gerne der AG machen....
    cristalero
     
  12. #12 Irgendwoabaier, 14.09.2014
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Moin,

    Da gab es Ende letzten Jahrzehnts bei einem Fertighaus aus den 70ern einen kleinen Auftrag - Fenster im Wohnzimmer und Terrassentüre austauschen. 2 Festelemente mit geschätzt 2.2mx2.5m (Pläne lagen vor, und wurden zur Angebotsabgabe auch zur Verfügung gestellt), 2 normale Terrassentüren. Dabei wurden dann auch Holzrahmen gegen Kunststoffrahmen ausgetauscht und das ganze vernünftig gegen die Haussubstanz abgedichtet. Es gab 5 Handwerksbetriebe, die angefragt wurden, 4 haben sich das angesehen, 3 haben ein Angebot abgegeben. Zwischen dem billigsten und dem teuersten Angebot lag ein Faktor 2, das schließlich umgesetzte Angebot lag bei Faktor 1.3 gegenüber dem billigsten.
    Grund: das billigste Angebot war nicht plausibel (den Auftrag bekommt, wer am meisten weg lässt). Das teuerste Angebot dagegen... entweder Abwehrangebot oder der Handwerker hatte den Aufwand für die Demontage / Montage deutlich überschätzt. Der Handwerker, der den Job dann gemacht hat, kam anscheinend mit seiner Kalkulation gut hin - der geschätzte Zeitaufwand auf der Baustelle (Ausbau, Einbau) hat jedenfalls gepasst.

    Also: mehrere Angebote (nicht zu viele!) einholen, prüfen, und vor allem auch prüfen, was im Angebot alles fehlt!
     
  13. #13 cristalero, 14.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich sage mal, 2-3 Angebote einholen ist ok.
    Obwohl auch der Handwerker nicht mehr im Dschungel sitzt und Bananen futtert!
    Jeder Handwerker merkt, was der eventuelle AG vor hat.
    Bei der ersten Anfrage kommen dann Sätze wie:
    Ich möchte Doppelglasscheiben austauschen lassen, machen Sie so etwas?
    Dann ist man noch motiviert sich um ein Angebot zu kümmern.

    Bei der nächsten Anfrage beim kollegen, werden dann schon Fachausdrücke benutzt.
    Dann heisst es: OK, mal wieder einer von der Geiz ist Geil Mentalität und viele Betriebe
    reagieren gar nicht oder "unfreundlich" darauf. Keiner hat Lust seine Zeit zu verschwenden...

    Ich halte es so: Bei der Ortsbesichtigung schaue ich mir alles an und mache mir meine
    Gedanken wie es gemacht werden soll. Der Kunde wird grob über die Einzelheiten aufgeklärt.
    Das Angebot dann ist so "schwammig", das kein Kollege etwas damit anfangen kann.
    Nach dem Motto: Sie wollen eine neue Scheibe? OK, kostet XXX und nix mehr.
    Keine Aufstellung oder Maße. Sollte der AG mehrere Angebote haben wollen- kein Problem- dann soll
    der Kollege aber den gleichen Aufwand wie ich haben....
    Manchmal meckert der Kunde, dann wird es ihm auch so gesagt.....Warum und wieso.
    Es ist leicht als 2. Anbieter 50,00 € günstiger zu sein, wenn man alles schön ausgearbeitet
    vom Kollegen bekommt.
    Manche verstehen es, manche halt nicht. Wenn nicht, Pech gehabt, dann kann ich aber mit
    der "gewonnenen" Zeit mehr anfangen.
    In der AB, bekommt der Kunde eine genaue Auflistung aller Leistungen und Materialien.
    cristalero
     
Thema: Kosten für Scheibentausch bei HST.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaser arbeitsaufwand

    ,
  2. zweischeibenglas

Die Seite wird geladen...

Kosten für Scheibentausch bei HST. - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...