Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer

Diskutiere Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo...ich habe mein Arbeitszimmer in einem älteren Haus...jetzt möchte ich eine zusätzliche Steckdose für ein DSL Modem installieren...ich habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mikado93, 10.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo...ich habe mein Arbeitszimmer in einem älteren Haus...jetzt möchte ich eine zusätzliche Steckdose für ein DSL Modem installieren...ich habe die alte Steckdose geöffnet...es gibt eine Brücke zwischen Schutzleiter und Neutralleiter...von der alten Steckdose gehen zwei Leiter weg.

    Wie installiere ich jetzt die neue Steckdose...?? Dort gibt es drei Leiter...darf ich jetzt einfach den gelb-grünen mit dem blauen Leiter an der neuen Steckdose brücken und an den Neutralleiter der alten Steckdose anschalten...?? Den schwarzen würde ich 1 zu 1 an die alte Steckdose anschalten...

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Phase und L1...bzw. Neutralleiter und Nullleiter...??

    Vielen Dank & Gruß

    mikado93
     
  2. #2 flehmann, 10.07.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Bei der Frage, lass es ein Elektriker machen.

    Du haste ein klassische Nullung ohne PE (Schutzleiter).
     
  3. #3 mikado93, 10.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Der Elektriker hat nur was FI-Schutzschalter & VDE erzählt...und wollte die Hausinstallation ersetzen...irgendwas mit Bestandschutz...hab ich nicht verstanden...

    Ich will nur eine zusätzliche Steckdose und nicht mein ganzes Haus umbauen...:bau_1:

    Was ist mit meiner Lösung blau & grün-gelb zusammen und dann auf den blauen Leiter der alten Steckdose...schwarz neue Steckdose auf braun der alten Steckdose...

    Wenn ich meinen Phasenschraubenzieher auf den brauen Leiter halte...glimmt das Ding...ich geh davon aus dass das der L1 Leiter ist...
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 10.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Diese zusätzliche Steckdose muss mit FI ausgerüstet sein. Der Bestandsschutz gilt nur für die Altanlage (eigentlich gibt es im Elektrobereich keinen Bestandsschutz)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Zusätzliche Steckdose

    Zusätzliche Steckdose: Hallo, ich möchte in unserem Neubau gerne 4 zusätzliche Steckdosen einbauen. 3 Davon in ejner Rigipswand und die andere im Unterputz. Damit ich...
  3. Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose

    Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Möchte auf unserer überdachten Terrasse einen TV installieren und brauche dafür eine neue Zuleitung...
  4. Zusätzliche Steckdose im Spiegelschrank installieren

    Zusätzliche Steckdose im Spiegelschrank installieren: Hallo, war leider zu blöd, um eine zusätzliche Steckdose im Bad neben dem Waschtisch zu installieren. Hab eben gedacht "prima, der...
  5. Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen

    Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen: Huhu, wir haben im Keller zwei Ovalleuchten die man ab der Kellertreppe und unten Ein und Ausschalten kann, ja irgendwo ja auch logisch :D...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.