Potenzialausgleich benötigt ?

Diskutiere Potenzialausgleich benötigt ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute , ist es richtig das ein Potentialausgleich für : Gas, Wasser , Heizungsrohre angebracht werden muss ?? Wir haben beim Austausch...

  1. #1 golf16v, 02.06.2009
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Leute ,

    ist es richtig das ein Potentialausgleich für : Gas, Wasser , Heizungsrohre angebracht werden muss ??

    Wir haben beim Austausch des Gaszählers einen Mängelbericht bekommen wegen fehlendem Potentialausgleichs an der Gasleitung.

    Heute morgen war der elektriker da und meinte man muss eine Tiefenerde schlagen und sollte dann gleich : Wasser, Gas und Heizung (Vor- und Rücklauf) daran anschliesen .
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA

    Sofern die Leitungen metallisch leitfähig sind -> JA

    Was für ein Netzsystem? Besitzt das Gebäude nicht bereits einen PA?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 golf16v, 02.06.2009
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die im Keller sind soweit metallisch ...


    Netzsystem ist Kabelanschluss, wir haben mal keinen gefunden :Baumurks
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Altanlagen ist nicht generell ein Erder notwendig oder vorgeschrieben. Das hängt neben dem Errichtungszeitpunkt (oder dem der letzten wesentlichen Änderung/Erweiterung) von der Netzform und den örtlich gültigen TAB ab.
    Aber sinnvoll ist er in jedem Fall! Und meist nicht teuer (wenn es nicht gerade ne Weiße Wanne ist oder so).

    Der Hauptpotentialausgleich hingegen ist in jedem Falle nötig. In ihn sind nicht nur alle leitfähigen Rohrsysteme des Gebäudes (also neben Gas und Wasser auch Heizung und ggf. Abwasser, Druckluft etc. sowie Antennenmasten und die Schirmung von Kabelfernseh- oder Satellitenanlagen mit mehr als einem Anschluß!) einzubinden, sondern vor allem auch der Hauptschutzleiter!

    Der Eli hat also wohl Recht.
    Genau könnte man das aber aus der Ferne nur beurteilen, wenn man alle Details kennen würde. Die hast Du aber nicht genannt.

    Da es sich hier um essentiell sicherheitsrelevante Punkte handelt, würde ich auch nicht abwarten, bis Euch Gas und/oder Strom deswegen gesperrt werden...

    Machenlassen und gut is.
    Kannst ja vor Auftragsvergabe um Festpreis bitten (sowas ist überschaubar) und ein Vergleichsangebot einholen.

    Bei der Gelegenheit fragen, ob und mit welchem Aufwand man ggf. 30mA-FI-Schutzschalter für alle Stromkreise nachrüsten kann. Dies würde die Sicherheit (Personen- und Brandschutz) nochmals beträchtlich erhöhen, ist aber nur bei bestimmten vorhandenen Netzformen möglich, ohne neue Leitungen zu ziehen.
     
  5. #5 golf16v, 02.06.2009
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    jap werden es auf jedenfall machen lassen ...

    mal noch ne Frage zur Satanlage. Ich hab bei mir im 1. OG eine Satschüssel an der Wand hängen mit Wandhalterung. MUSS ich diese denn auch irgendwie erden ??

    Wie meinst Du für ALLE Stromkreise ? Im Moment hab ich nur nen FI fürs Bad ??
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abstand zur Wand?
    Abstand zur Dachkante? (o. Gebäudekanten)

    Bei Abstand von der Wand < 1,5m und >2m unterhalb der Dachkante, ist keine Erdung erforderlich.

    Aber bitte nicht Blitzschutz mit Potenzialausgleich verwechseln.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 golf16v, 02.06.2009
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    abstand zur Wand ca. 80 cm zum Dach müsste ich schauen ,vielleicht 1m

    Wofür braucht man denn da eine Erdung ?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Such´ mal nach Potenzialausgleich. Dann muss ich keinen langen Roman schreiben. :D

    Kurz gesagt, einmal reden wir von Blitzschutz und einmal von Potenzialausgleich. Beim Potenzialausgleich geht es darum, daß el. leitfähige Teile auf gleichem Potenzial liegen. Das hat aber noch nichts mit Blitzschutz zu tun.
    Die Erdung beim Blitzschutz soll dagegen Überspannung die durch Blitze hervorgerufen wird, bzw. den daraus resultierenden el. Strom, gegen Erde ableiten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 golf16v, 02.06.2009
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    na wir reden hier doch bei allen Problemen in dem Thread von Potentialausgleich ?? Oder nicht ??

    PS: Also ich hab ne Wandhalterung mit 55cm woran die Schüssel hängt...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Der PA betrifft nur alle Teile INNERHALB des Hauses.
    Ist an Deine SAT-Anlage mehr als ein Empfänger angeschlossen, muß deren Schirm mit in den PA einbezogen werden, um die Verschleppung gefährlicher Berührungsspannungen zu vermeiden (wenn z.B. ein Receiver defekt ist - Isolationsfehler).

    Unabhängig davon muß Deine Antenne blitzschutzgeerdet werden, weil sie zu nahe an der Traufkante montiert ist!
    Sonst läuftst Du z.B. Gefahr, daß die Hausrat-und Gebäueversicherung nicht zahlt, wenn die Hütte durch Blitzschlag abfackelt...

    Die beiden Erder sind an möglichst tiefer Stelle zu verbinden.
    Unter gewissen Umständen kann ein gemeinsamer Erder für PA und Blitzschutz verwendet werden. Die Leitungen müssen aber stets getrennt (und mit Mindestabstand) geführt werden. Die Blitzschutzerdung vorzugsweise außen.
     
  11. #11 golf16v, 02.06.2009
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im Moment hängen 2 Receiver dran , wobei der zweite zu 90% aus ist.


    das wusste ich nicht , daran hab ich gar nicht gedacht. Wie kann ich denn sowas Erden ? Hilft vielleicht ein Foto , dass man es mal sieht ??
     
Thema: Potenzialausgleich benötigt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potentialausgleich gaszähler

    ,
  2. gaszähler potentialausgleich

    ,
  3. faustformel potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Potenzialausgleich benötigt ? - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaushälfte Potenzialausgleich Erdanker

    Doppelhaushälfte Potenzialausgleich Erdanker: Folgendes Problem: Habe 2007 eine Doppelhaushälfte gebaut bzw. bauen lassen. Leider wurde jetzt erst festgestellt (wollte mir eine Solaranlage...
  2. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  3. Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?

    Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?: Hallo zusammen, gleich vorweg: Dieses Thema ist auch im KNX-User-Forum gepostet. Bei mir stehen ein paar Änderungen am Gebäude an. Grundsätzlich...
  4. Potenzialausgleich Wanne

    Potenzialausgleich Wanne: Hallo, im Rahmen der Badsanierung stellen wir uns die Frage, ob die neue Wanne (Stahl Emaille) wieder in den Potenzialausgleich eingebunden...
  5. Wasserleitung Potenzialausgleich

    Wasserleitung Potenzialausgleich: Hallo Experten, sind Wasserleitungen aus Metall (bspw. Edelstahl verpresst) an den Potenzialausgleich anzuschließen? Wo (Norm etc.) wird sowas...