Probleme mit der richtigen Lage des Kamin´s

Diskutiere Probleme mit der richtigen Lage des Kamin´s im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, wir hatten eine für uns optimale Lösung für die Platzierung des Kamin´s. Leider fand der Bauträger sie nicht so...

  1. #1 diana21, 12.02.2015
    diana21

    diana21

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Harz
    Hallo liebe Experten,

    wir hatten eine für uns optimale Lösung für die Platzierung des Kamin´s.
    Leider fand der Bauträger sie nicht so klasse.

    Zitat vom Bauträger:
    Die Lage des Schornsteins ist alles andere als optimal. Es gibt einige Vorschriften zu beachten, was ich versucht habe, in der Zeichnung im Anhang zu erfassen.
    Sie sollten dazu ihren Schornsteinfeger konsultieren. Er kennt die Ortslage und wird Angaben zur erforderlichen Schornsteinhöhe sowie zum Zugang des Schornsteins zur Reinigung machen.
    Wenn der Schornstein wesentlich höher wird als die grüne Darstellung, spielt natürlich auch die optische Seite eine Rolle.

    Im Anhang findet Ihr den Grundriss und die Darstellung.

    Was gibt es eine Lösung dafür??? Möchte gerne genau dort den Kamin hinstellen.

    DANKE!

    Lg
     

    Anhänge:

    • 5555.jpg
      5555.jpg
      Dateigröße:
      50,6 KB
      Aufrufe:
      570
    • 123.jpg
      123.jpg
      Dateigröße:
      33 KB
      Aufrufe:
      1.280
  2. #2 GustavGnoettgen, 12.02.2015
    GustavGnoettgen

    GustavGnoettgen

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Halle
    Der Bauträger hat Recht. Da kann ihnen nur der Schornsteinfeger verbindliche Auskunft geben, weil wir Ihre Umgebung nicht kennen.
    Ansonsten Ethanol-Kamin oder elektrisch...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man jetzt wüsste wo "Harz" ist....Der Ort Harz in Sachsen Anhalt?

    Dann wirst Du einen entsprechend hohen Schornstein akzeptieren müssen. In meinen Augen hat der BT Recht.

    Abstand zum Nachbar, da greift BimschV §19, sprich 15m Abstand oder min. 1m über Öffnungen bei den Nachbarn (Fenster, Dachfenster, Türen etc.). Sollte trotzdem bei entsprechenden Wetterbedingungen von diesem Schornstein eine Belästigung der Nachbarn aus gehen, dann kann ein höherer Abstand, hilfsweise eine andere Höhe, gefordert werden.
    d.h. Trotz der 15m ist man nicht automatisch auf der sicheren Seite.

    Gibt es keine Nachbarn in der Nähe, dann greift noch der Abstand mit den 2,30m (BimschV §19, FeuVO §9).

    Das hilft aber alles nichts, wenn der Schornstein aufgrund seiner geringen Höhe keinen ausreichenden Zug mehr erreicht, denn dann dürfte ein Kaminofen nicht mehr betrieben werden. Bei Abgasanlagen (Gas beispielsweise) wäre das weniger ein Thema, da Brennwerter ja auf den Naturzug nicht angewiesen sind.

    Ohne das genaue Umfeld zu kennen kann man die Frage nicht abschließend beantworten. Deswegen wäre ein Gesprächt mit dem Schorni dringend anzuraten, denn der muss den Schornstein später auch abnehmen. Hier einfach drauflos zu bauen könnte zur Folge haben, dass eine Inbetriebnahme nicht möglich wird, und Änderungen mit entsprechendem Aufwand in´s Haus stehen.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ihr seid bei dem Grundriss doch geblieben. Wo soll eigentlich der Sofa stehen?

    Es kann durch auspassieren dass der Schornstein eher beim Fragezeichen landet (ich meine damit die Höhe), wahrscheinlich sogar höher. Schornstein muss eine gewisse höhe haben, sonst würde alles beim Nachbarn im Fenster landen.
    Lieber jetzt klären als später Probleme haben bei Abnahme (mit Schornsteinfeger).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 5m Schornsteinhöhe, das gibt hier vielleicht 4m wirksame Schornsteinhöhe, sind schon extrem grenzwertig. Je nach Kaminofen geht das in die Hose. Dann wird gejammert, dass der Kaminofen nicht richtig funktioniert.
    Macht aber nichts, der Grundriss funktioniert ja auch nicht. :mega_lol:
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    verstehe ich wie du das meinst? Es gibt doch genug Schornsteine die 5m und höher sind. Wie hoch muss den ein Schonstein sein damit dieser technisch funktioniert?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es keine pauschale Höhe, sondern das hängt vom Querschnitt und dem angeschlossenen Wärmeerzeuger ab. EN13384, da sollte man alles finden.
     
  8. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Der Bauträger hat recht. Macht einen Termin mit eurem Mann in Schwarz, der muss das nachher abnehmen. Davon abgesehen sieht der Kamin an der Stelle von außen doch mehr als bescheiden aus, ganz besonders wenn der dann so weit oben rausragt. Wäre die Tür nicht so blöd platziert könnte ja ohne Probleme ein Kamin an die Innenwand. Aber so bleibt wohl nur der Elektrokamin mit ner Infrarotlampe.

    p.s. Der deutsche Genitiv hat kein Apostroph.
     
  9. #9 diana21, 13.02.2015
    diana21

    diana21

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Harz
    Vielen Dank für eure Antworten. Und auch ihr habt recht und es sieht einfach nur blöd von außen aus. Also muss er dort weg! Der Bauträger überarbeitet jetzt nochmal unseren Grundriss und dann finden wir bestimmt einen passenden Platz für den Kamin!? Hoffe ich :lock Und wenn ist ja auch egal, denn es ist ja sowieso alles sch... :bef1007: lt. R.B.:winken
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Baut am besten das Haus um den Kamin :D

    Hier was mir geholfen hat, den Grundriss auf großen Parkplatz zu malen und Tages abläufe durch zu gehen. Dann merkt man selber schnell, wo es nicht passt.
     
  11. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Du hast tatsächlich deinen Grundriss 1:1 mit Kreide auf nen Parkplatz gemalt? Hat irgendwie was, aber ich könnte mir vorstellen, dass Passanten da etwas sparsam geguckt haben. :mega_lol:
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja und? Am Sonntag auf eine NP Parkplatz. Hat aber geholfen und insgesamt 3 mal. Wir hatten mal einen ähnlichen Grundriss auch aufgemalt. Diese hat einfach nicht funktioniert.
    So simple Sachen wie Einkauf in Küche bringen oder oder. fällt mir nicht mehr ein.

    So ist das wenn es von eine GÜ oder Bauträger geplant wird. Dann kommen solche Grundrisse dabei raus.
     
Thema: Probleme mit der richtigen Lage des Kamin´s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimschv schornstein abstand problem reihenhaus

    ,
  2. 3 seiten kamin beim Bungalow möglich wegen schornsteinhöhe ?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der richtigen Lage des Kamin´s - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Probleme mit XXX Rollläden - verdunkeln nicht richtig

    Probleme mit XXX Rollläden - verdunkeln nicht richtig: Hallo zusammen, in unserem Neubau sind Rollläden von der Firma XXX verbaut. Diese haben eine große Schwachstelle: Durch die seitlichen...
  4. Probleme mit Heizkörper, schließt nicht mehr richtig, heizt ständig!

    Probleme mit Heizkörper, schließt nicht mehr richtig, heizt ständig!: Hallo, ich hab Probleme mit meinem Heizkörper und hoffe auf Tips von Euch: Angefangen hat es vor einem halben Jahr als er plötzlich nicht mehr...
  5. Probleme mit Holz am Dachüberstand! (richtige Rubrik?)

    Probleme mit Holz am Dachüberstand! (richtige Rubrik?): Hallo! Meine Frau und ich sind im August letzten Jahres in unser Traum Endreihenhaus eingezogen. Nun im Winter wird es zum Albtraum. Denn die...