Holzhaus (gebraucht) Tipps für die Besichtigung

Diskutiere Holzhaus (gebraucht) Tipps für die Besichtigung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind ja nun schon ein paar Tage auf der Suche nach dem richtigen Haus und haben auch schon das ein oder andere Besichtigt (inkl....

  1. touchi

    touchi Gast

    Hallo,

    wir sind ja nun schon ein paar Tage auf der Suche nach dem richtigen Haus und haben auch schon das ein oder andere Besichtigt (inkl. Sachkundigen).

    Nun ist uns auch das ein oder andere Holzhaus über den Weg gelaufen und wir wollen jetzt auch das erste Besichtigen. Für die erste Besichtigung habe ich leider keinen der sich mit Holzbau auskennt. Bis jetzt liegt mir auch nur das Expose vor.

    Das Haus ist BJ 2000 ein so genanntes Schwedenhaus
    Es hat ca. 140m2 Wohnfläche und das Dach soll für den Ausbau vorbereitet sein.

    Auf was könnte/sollte man bei der 1. Besichtigung schon achten wo liegen die Schwächen solcher Häuser ?

    Kann es sein das der Wandaufbau nur ca. 25cm beträgt ? 9cm Holz + Dämmung hört sich bei mir nicht gerade massiv an ???


    Ich freue mich auf eure Antworten :D

    Touchi
     
  2. touchi

    touchi Gast

    ...gerade noch einmal nachgeschaut. Gem. Plan ist die Wand 25cm dick in der Beschreibung steht aber was von 8cm Holz 16cm Dämmung + 24 cm Holz ... Ach wer hat das nur wieder erstellt :motz


    Ich denke 24 cm komplett...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein inportiertes Fertighaus (wenn ja: Hersteller) oder ein hier handwerklich erstelltes Einzelstück?
     
  4. touchi

    touchi Gast

    Dazu kann ich leider nocht nichts sagen, da ich vor nächster Woche niemanden mehr erreiche. Werde ich aber telefonisch vorher schon einmal abklären.
     
  5. #5 MoRüBe, 30.12.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das ist kein...

    ... Schwedenhaus. Die 8 cm Bohle spricht entweder für nen Dänen oder ein Haus der Kategorie Zauberer. Dann rot angepönt und fertig ist das Pseudo-Schwedenhaus:shades

    Ich tippe zu 99% auf nen Deutschen. Die dermaßen geringe Wärmedämmung von 16 cm, so schlecht haben die Schweden in 2000 nicht mehr gebaut :p

    So! Das musste mal gesagt werden!:D
     
  6. #6 driver55, 30.12.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist aber ein dünnes, wenn nicht mal der Hersteller aufgeführt ist!

    Wir hatten uns auch mal für Bestandsimmobilien interessiert....Holzhäuser waren auch dabei.....und der Hersteller war immer angegeben!
     
  7. touchi

    touchi Gast

    Also bei Exposes wundert mich nichts mehr ! Das Problem ist das sie das ganze m 23.12. inseriert haben und nun erst ab nächste Woche wieder erreichbar sind. Ich bin aber am 07.01. vor Ort um ein anderes Objekt genauer um die Lupe zu nehmen und möchte ungern unnötig 2 x fahren. Mein Anfahrt beträgt aber 3 - 4h :(.

    Aber zu den Fakten:

    Ein Hersteller ist nich angegen ich hoffe das ich das Anfang nächster Woche heraus bekomme.

    Wandaufbau:

    Blockbohlen Kiefernholz 8cm, Dämmung 16 cm, Bohlen 16 cm

    Dach:

    Zimmermannsmäßige Konstruktion als Satteldach

    Wände:

    Fermacell

    Sonstiges:

    Holzfenster K 1,1

    Küche & Bad - FBH

    Solar für Warmwasserunterstützung

    --------------------------------------------------------------------------

    Im Bauplan ist die Wand 25cm dick !

    die Frage ist wo lande ich am Ende mit 8cm Kiefer + 16 Dämmung. Da es ein großer Bungalow ist habe ich ja auch nicht so wenig Wandfläche. Dazu muss man natürlich auch sagen das wir sonst eher nach Häusern aus den 60 er - 80er geschaut haben (z.B. 36,5cm Ziegelwand). Das Holzhäuschen kostet knapp unter 160.000,- Bodenrichtwert liegt bei 40,- (800m²).

    Ich frage mich natürlich auch wie siehts mit Haltbarkeit aus (Kiefernholz) ???

    Schallschutz ???


    Achja es ist mal wieder der Wurm drin... :mega_lol:
     
  8. touchi

    touchi Gast

    Das mit dem Schwedenhaus habe ich nur geschrieben damit man sich was drunter vorstellen kann :D.
     
  9. #9 driver55, 30.12.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kenne ich. So ein Auto hatte ich auch mal.:D

    Und der Rest, Heizkörper?:o
    Seltsames Konstrukt!
    Mit was wird überhaupt geheizt?

    Dämmung 16 cm!
    Dämmung ist nicht gleich Dämmung! Material?
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :mega_lol:



    @TE: mit dem Holzhaus und 24cm Wand bist du besser dran als mit einem Haus aus den 80ern mit 30 oder 36cm "massiv"

    Ich hab zB auch ne rd 25er Wand, aber anders aufgebaut (wahrscheinlich schlechterer Dämmwert) und hab trotzdem weniger Energiekosten wie der neuere Massivbau nebenan....
     
  11. touchi

    touchi Gast

    Warum hacken immer alle auf meinem Auto rum nur weils nen Stromer ist :D

    Geheizt wird mit Gas + Solarunterstützung.
     
  12. touchi

    touchi Gast

    @ bernix

    was hast du denn für ein Haus ?
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Wände lignotrend 11cm, Aussendämmung 10cm, Holzverschalung bzw Putz aussen, Gipskarton innen
     
  14. touchi

    touchi Gast

    Hört sich vom Aufbau ja grob ähnlich an. Wann hast du denn gebaut ? zufrieden ?
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....der Aufbau unterscheidet sich schon etwas von einem normalen HRB....

    Gebaut 1998/99.....zufrieden: im Grossen und Ganzen ja...das System hat ein paar Vorteile, die manchmal wirklich prima sind. Man kann zB bei Bedarf jederzeit noch Kabel nachrüsten ohne die Wände aufzureissen, und, man kann an jeder Stelle per Holzschrauben auch schwere Dinge anschrauben...
    Die Energiekosten sind nach wie vor noch in Ordnung: rd 1400l Öl p.a. bei 230qm bewohnter Fläche...es wäre allerdings recht einfach, den normalen Kaminofen durch einen Pelletofen mit Wasserführung auszutauschen...oder im Keller noch einen Festbrennstoffofen, Holzvergaser o.ä. unterzubringen.
    Weniger ok ist der Schallschutz intern...Obergeschoss ist aber weniger frequentiert und der Mieter in der ELW ist auch eher ruhig...man hätte hier in der Bau-und Planungsphase mehr machen müssen...
    Bei einigen wenigen Tagen im Jahr wurde es hier in der Gegend einfach zu warm im Haus (die Gegend hier ist im Sommer warm und windarm)....das Problem wurde mit einer nachträglichen einfachen Lüftungsanlage gelöst, die die warme Innenluft nachts und in den kühlen Morgenstunden nach draussen befördert...
    gruss
     
  16. touchi

    touchi Gast

    Ja das mit dem Schallschutz hört man öfter gerade bei Holzhäusern, darum hatte ich auch danach gefragt. Bis jetzt sehe ich da aber kein Problem da z.B. die Kinderzimmer am anderen Ende liegen wie Schlaf & Wohnraum.

    Die Heizkosten hören sich jetzt auch nicht dramatisch an für die Wohnfläche. Wir hätten ja 140m².

    Das mit der Hitze muss man sehen das Haus steht 5Km von der Nordsee weg.

    Ich bin gespannt mir kommt nur der Preis recht günstig vor...dabei sieht das Grundstück via googleearth echt gut aus. Naja und 8cm Kiefer hört sich für mich nicht soooo wahnsinnig stabil an.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Konstruktion nach hört sich das alles nach einem Blockbohlenhaus mit gebastelter Dämmebene an. Hoffentlich sind alle Folien fachgerecht verlegt und angeschlossen.
     
  18. Vic85

    Vic85

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffmann
    Ort:
    Hamburg
    Ja so ein Vollholzhaus ist schon klasse, dünner und spart noch mehr Energie als ein "Massiv" Hause :bau_1: Klasse

    Gruß
    Vic85
     
  19. #19 Vic85, 06.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2012
    Vic85

    Vic85

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffmann
    Ort:
    Hamburg
    Was ist den bitteschön ein Blockbohlenhaus ?

    Gruß
    Vic85
     
  20. #20 stefan m, 07.01.2012
    stefan m

    stefan m

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner/Zimmerer
    Ort:
    Weisenbach BW
    @Vic85
    ein Blockbohlenhaus ist nichts anderes als ein Blockhaus. Es gibt Rundbohlen z.B. HONKA und Blockbohlen z.b. Fullwood.

    @touchi
    Wenn es ein Blockhaus ist und Du 80mm Wände hast, und dann noch mit Kiefer, dann seh ich darin kein Problem. In unserer Firma stellen wir Bolckbohlen in unterschiedlicher Stärke her. z.b. 270er; 200er; 185er; 140er; 120er usw. sogar 50mm Materialstärke in nordischer Fichte und nordischer Kiefer.

    Wenn die 80mm als Duo Balken verleimt sind, dann ist das nur die "Aussenhaut". Die Konstruktion besteht im zweischaligen Aufbau. Zum einen die 80mm Blockbohlen aussen und auf der innenseite die 160mm als Ständerbauweise mit Dämmung.

    Ich denke daß die 160.000,-€ gerechtfertigt sind.

    @Flocke
    Nicht immer den Teufel an die Wand malen...
     
Thema:

Holzhaus (gebraucht) Tipps für die Besichtigung

Die Seite wird geladen...

Holzhaus (gebraucht) Tipps für die Besichtigung - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus

    Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus: Hallo liebes Forum, wir haben folgendes Problem: Wir haben unsere Außenfassade neu streichen lassen (müssen) Ende Oktober. Das Haus wurde 2016...