Setzung vom Gebäude Möglichkeiten

Diskutiere Setzung vom Gebäude Möglichkeiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen gerade ein haus. Jetzt kam die frage auf die wir mit der Setzung des Gebäudes umgehen wollen. Es wird eine gleichmässige...

  1. #1 GummiPatrick, 06.10.2013
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir bauen gerade ein haus. Jetzt kam die frage auf die wir mit der Setzung des Gebäudes umgehen wollen. Es wird eine gleichmässige Setzung von 2cm auftreten. Die frage ist jetzt was es für Möglichkeiten gibt um diese auszugleichen entweder ich gehe mit den aussenanlagen ebenfalls um 2 cm runter (die aussenanlagen sind aber schon knirsch) oder ich baue das Haus höher. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit was man machen kann um die 2cm zu regulieren.
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 cm liegen doch im unkritischen bereich. lass das haus 2 cm höher setzen - aushubsohle anheben und gut ist es - wenn dir diehöhe vom haus und der aussenanlagen so wichtig sind. im einfamilienhaus macht das niemand, bei großbauvorhaben, wo die errechneten setzungen deutlich höher sind, ist das üblich.
     
  3. #3 mastehr, 06.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Woher weißt Du das?

    Ich habe beim Bau meines Hauses und der Außenlagen keinerlei Setzung berücksichtigt. Nach einem knappen Jahr hat bisher auch keinerlei sichtbare Setzung stattgefunden. Ich habe keine Ahnung, ob es dabei bleibt.
     
  4. #4 GummiPatrick, 06.10.2013
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Aha danke Rolf das hört sich ganz gut an.
     
  5. #5 GummiPatrick, 06.10.2013
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    @mastehr ich bin Student und habe das so ausgerechnet und es ist ein Studien Projekt
     
  6. #6 Gast66925, 06.10.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    Außenanlagen werden üblicherweise zum Schluss erstellt. Diese lassen sich zudem prima anpassen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Geländehöhen, besonders bei nur 2cm erwarteter Setzung (direkte Setzungsformel als Näherung mit Sicherheitsbeiwerten nehme ich an) dürfte das alles sehr gering ausfallen. Kann man der Genauigkeit / Vollständigkeit halber natürlich berücksichtigen.
     
  7. #7 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gummipatrick - wenn das ein studienprojekt ist, solltest du das gleich mitteilen!
     
  8. #8 GummiPatrick, 08.10.2013
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Ok, entschuldigt. Ich sage das beim nächsten mal gleich. Vielen dank schonmal
     
  9. #9 Wiener23, 08.10.2013
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    @GummiPatrik

    Hallo, wie schon gesagt wurde sind die Setzungen normal.
    Man sollte aber nicht vergessen daß auch Setzungsberechnungen nur Abschätzungen sind.
    Auch wenn sie unter Einsatz teurer Software ermittelt wurden.

    Zunächst sind gleichmäßige Setzungen für das Bauwerk unschädlich.
    Außerdem wird sich ja das Bauwerk mit dem Baufortschritt kontinuierlich setzen.
    Die Nachsetzungen sind gewöhnlich unerheblich, wie auch schon Deine „gerechneten“ 2cm.

    Was die „Außenanlagen“ angeht, ich nehme an Du sprichst von Treppen, Podesten, Rabatten.
    Die werden nach der Fertigstellung des Gebäudes erstellt.
    So, jetzt wird es setzungsrelevant, aber nicht weil sich das Gebäude setzt, sondern weil sich
    Die „Außenanlagen“ setzen.
    Die befinden sich ja gerne im Bereich des früheren Arbeitsraumes.
    Da heutzutage alles schnell gehen muß, möchte kein Bauherr nach dem Verfüllen mindestens
    ein Jahr warten bis die gröbsten Setzung im Bereich des Arbeitsraumes ausgeklungen sind.
    Von einer genügenden Verdichtung kann eigentlich nie ausgegangen.
    Nebenbei, dieser Lastfall wird meist bei der Bemessung des Mauerwerks vergessen.

    Also, wie kann man sich helfen?
    Treppen, Terassen- Hauseingangs- oder sonstige Podeste können ggf. als Kragarme
    ausgebildet werden, oder man erstellt ggf. Stützen/Fundamente die bis auf Gründungssohle geführt werden.
    Weitere typische „Setzungsprobleme“ sind Hofplasterungen und hier besonders der Anschluß
    an die Garageneinfahrt.
    Zum einen können die sich im Arbeitsraum befinden und oder der Anschluß an die
    Bodenplatte der Garageneinfahrt ist nicht durchkonstruiert.
    Am besten wartet man eben mindestens ein Jahr, bevor man pflastert, Rabatten setzt, oder
    Mäuerchen und Gehwege erstellt, die sich im Bereich des früheren Arbeitsraumes befinden.
    Was auch immer gern gemacht wird, Bauschutt wird im Arbeitsraum entsorgt, ist natürlich
    setzungtechnisch nicht sehr hilfreich.
     
Thema: Setzung vom Gebäude Möglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzung haus cm

    ,
  2. Setzungsberechnungen für gebäude

    ,
  3. welche versicherung zahlt fundament setzungen

    ,
  4. haus abgesackt versicherung,
  5. fundament abgesackt versicherung,
  6. setzungsverhalten haus,
  7. Setzungen am Gebäude der Versicherung melden,
  8. haus gegen grundbruch versichern,
  9. setzungen haus,
  10. gebüde setzungen,
  11. setzung eines gebäudes,
  12. möglichkeiten für setzung des gebäudes
Die Seite wird geladen...

Setzung vom Gebäude Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. [Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?

    [Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?: Hallo zusammen, und zwar plane ich gerade die Renovierung unserer Terasse. Der Rückbau ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen und nun zeigen...
  2. Geotechnik/Bodenmechanik -- Setzungen infolge Wasserabsenkung!

    Geotechnik/Bodenmechanik -- Setzungen infolge Wasserabsenkung!: Hallo, weiss jemand wie man die #Setzungen infolge einer Grundwasserabsenkung rechnet?? Danke im Voraus ☺️ PS: hab morgen Prüfung und brauch...
  3. Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?

    Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?: Ich plane ein neues Mehrfamilienhaus an ein altes (mit dicken 40er Ziegelwänden) anzubauen. Mein Architekt sagt, die alte Wand sei wegen...
  4. Setzung / Grundbruch bei MFH

    Setzung / Grundbruch bei MFH: Hallo zusammen, In einem MFH von 1900 steht eine Innenwand auf einem Streifenfundament. Dieses Fundament ist ca 5 cm abgesackt.. aber schon zu...
  5. Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung

    Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung: Hallo, ich habe eine Frage wie das Problem mit Setzungen des Estrichs am Anschluss zur Treppe normalerweise gelöst wird. Ich habe einen...