Frage zum Thema Türklingel

Diskutiere Frage zum Thema Türklingel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe damals für meine Eltern und mich folgendes Klingel gekauft: Zur Klingel. Jetzt ist bei meinen Eltern das "Klingelteil"...

  1. #1 mazepan, 21.09.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    ich habe damals für meine Eltern und mich folgendes Klingel gekauft:
    Zur Klingel.

    Jetzt ist bei meinen Eltern das "Klingelteil" defekt und ich habe es jetzt ausgetauscht. Übrig blieb nur der "innere"-Teil der Anlage. Da ich ein 2-Stöckiges Haus habe u. schon immer ein Empfänger/Öffner oben haben wollte habe ich mich gefragt ob ich einfach einen 2.Öffner anschließen kann.

    Die Klingel basiert auch 2-Draht technik und die Stromversorgung läuft direkt über die Innenstation.

    Kann ich jetzt eine 2. Innenstation dazuschalten (parallel zur bereits vorhandenen).

    Danke

    P.s. Ich wußte leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber ich denke, man versteht was ich meine.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist fraglich ob das funktioniert.
    Schaut man sich die Unterlagen für die 2Fam. oder 3Fam. Version an, dann fällt auf, dass die Aussenstation eine Anschlussmöglichkeit für mehrere Innenstationen hat. Diese Anschlussmöglichkeit ist bei der 1 Fam. Version nicht vorhanden.

    Für die Erweiterung müsste man sich also so eine Aussenstation besorgen wie sie bei den 2Fam. oder 3Fam. Sets dabei ist.

    Ein einfaches Parallelschalten ist unwahrscheinlich, aber dazu müsste man jetzt richtige technische Unterlagen zu den Geräten haben. Aus der Schaltung könnte man erkennen ob eine Parallelschaltung (vermutlich unter Einschränkung der Funktionalität) möglich ist.

    Soll nur der Türöffner genutzt werden, dann könnte man überlegen, ob man die Taster nicht parallel schaltet. Das sollte evtl. funktionieren.

    Ansonsten hilft wohl eine Nachfrage beim Hersteller/Importeur bzw. Deinem Lieferanten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Gewünschte ist mit der 1-Familien-Version NICHT möglich.
    Es wird eine Türstation in der 2-Familien (oder höheren) Version benötigt!
     
  4. #4 mazepan, 21.09.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Ist Schade, aber Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Frage zum Thema Türklingel

Die Seite wird geladen...

Frage zum Thema Türklingel - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Dämmen

    Fragen zum Thema Dämmen: Hallo Also ich wollte meinen Dachboden Dämmen. Die Oberste Geschossdecke ist Quasi wie eine Holzbalkendecke. Also Sparren und da drunter so Art...
  2. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  3. Frage zum Thema Decke abhängen

    Frage zum Thema Decke abhängen: Hallo zusammen, in meiner Wohnung will ich einen offenen Küchen/Wohnbereich gestalten. Hierzu wurden mehrere Wände rausgerissen und die Decke...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Frage zum Thema Impedanzmessung/Kurzschlussstrom und Absicherung

    Frage zum Thema Impedanzmessung/Kurzschlussstrom und Absicherung: Bei uns wurde im Zuge der Elektroinstallation auch an allen Schuko-Steckdosen eine Messung der Schleifenimpedanz bzw. des Kurzschlussstroms...