Monolitische Außenwand: Ziegel T10 oder Ytong Planblock W?

Diskutiere Monolitische Außenwand: Ziegel T10 oder Ytong Planblock W? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo abermals, mein fav. Bauträger bietet mir die Außenwand mit dem T10 (36,5) an, weil der seiner Meinung nach immer noch beste...

  1. #1 Bulla2000, 13.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo abermals,

    mein fav. Bauträger bietet mir die Außenwand mit dem T10 (36,5) an, weil der seiner Meinung nach immer noch beste P/L-Verhältnis aufweist. Ein ebenfalls guter anderer regionaler bauträger meinte, er verbaut keinen T10 mehr nur noch auf ausdr. Wunsch des Bauherren. Es sei in der Vergangenheit immer mal zu Rissbildungen am Außenputz gekommen, zudem wäre das verputzen wegen dem extra Gewebe etwas teurer und aufwendiger. Daher empfiehlt er stattdessen den Ytong Planblock W. Der hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als der T10.

    Ist der Ytong Planblock W in 36,5 grundsätzlich zu empfehlen oder doch besser der T10? Bitte nur zwischen diesen beiden Steinen entscheiden.
     
  2. oc500

    oc500

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. WI
    Ort:
    BW
    Hi Bulla 2000,

    hm also mit YTong hab ich keine Erfahrung, dafür aber mit T10 (der leider bei uns verbaut wurde). Ich muss noch dazu sagen, wir haben ein 2-Familienhaus, wobei ich persönlich den Stein NIE wieder nicht mal bei nem Einfamilienhaus verwenden würde.
    Zum einen ist die Schalldämmung von Außen nach innen recht bescheiden (die Hersteller geben ja nicht mal explizit nen Wert an.....aber ich schätz mal so zwischen 30 und 40db Direktschalldämmmaß). Spielt bei uns keine Rolle, da die Umgebung sehr leise ist.
    Was den Schallschut innerhalb der Wohnung anbelangt (auch wenns für Einfamilienhäuser keine expliziten Anforderungen gibt) ist der T10 meiner Meinung nach einfach zu hellhörig. Er reagiert auf Körperschall wie ne rackete. Wenn jemand bei uns ein Glas auf die Küchenablage stellt, höre ich das 8 Meter luftlinie weg im oberen Schlafzimmer (und wir sprechen hier nicht von Luftschall). Zum thema Köperschall-verhalten gibts auch diverse Studien im Netz.
    Geht mal zum nächsten Baustoffhändler und schau dir mal diverse Ziegelsorten/varianten an und mach mal die Klopf/Massivheitsprobe mit nem einzelnen Stein. Ich konnte es nicht glauben, was ich da beim T10 gehört habe. Ich denke z.B. der SX11 wird sich ähnlich verhalten, wobei mich überrascht hat, dass der S9 deutlich ruhiger war. Aber wie gesagt, dass ist meine subjektive und persönliche Meinung.
    Ich ´persönlich würde in der Zukunft auf jeden Fall entweder einen Massiveren Stein nehmen (z.B. T14, wobei ich mir nicht sicher bin wies da mit der ENEV ist) oder dann einen gefüllten, ala T9 oder MZ8.
     
  3. #3 fmw6502, 19.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Auch andere Ziegelsteine/Baumaterialien können gut den Körperschall verbreiten, ich vermute durch hast eher eine fehlende Körperschallentkopplung.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was, wenn keiner der kandidaten zu den statisch-konstruktiven
    anforderungen passt?
     
  5. #5 Bulla2000, 20.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Die D. meinte, beim Porenbeton hätte man das Problem der Nässespeicherung, ein Ziegel würde deutlich schneller trocknen. Leuchtet eigentlich ein oder falsch? Beide Steine wären zu gleichen Konditionen verbaubar. Mit dem T10 hat die D. bisher keine Probleme und wie gesagt, die sind kein Billiganbieter. T14? Aber der hat deutlich schlechtere ENEV-Werte.
     
  6. #6 ecobauer, 20.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ein Porenbetonstein hat tatsächlich eine wesentlich höhere Wasseraufnahme als andere Wandbaustoffe.
    Aber: Jeder Stein hat seine Vor- und seine Nachteile. Mitunter entscheiden jedoch auch ganz persönliche "Eindrücke", das physiologische Empfinden. Geht halt mal in Häuser, die mit den entsprechenden Steinen gebaut sind. Das derzeitige durchaus schon kühle Wetter ist da schon sehr geeignet.
    Und dort wo ihr euch wohlfühlt...........
     
  7. #7 Bulla2000, 20.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    @ecobauer: danke. Wir haben diverse T10 Häuser besichtigt und fanden das Raumklima udn auch die Schallwerte ok.
     
  8. #8 El Greco, 21.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Also mein Haus ist mit 36-er Ytong aufgebaut und ich kann die Rissen nicht mehr zählen, außerdem bietet so eine Schalldämmung, dass die vorbeigehenden Passanten erkennen, ob ich griechisch oder deutsch rede...
     
Thema: Monolitische Außenwand: Ziegel T10 oder Ytong Planblock W?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t10 porenbeton

    ,
  2. porenbeton t10

Die Seite wird geladen...

Monolitische Außenwand: Ziegel T10 oder Ytong Planblock W? - Ähnliche Themen

  1. Übergang WU-Betonkeller gedämmt auf monolitisches Mauerwerk

    Übergang WU-Betonkeller gedämmt auf monolitisches Mauerwerk: Hallo Liebe Forum User, ich stehe gerade vor der Frage nach der korrekten Planung eines Details. Ausgeführt werden soll ein WU-Betonkeller...
  2. Monolit hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Monolit hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Monolit scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Laufermann und Monolit . Holzauge sei wachsam!
  3. Anschluss Aussenputz (monolitische Ziegelbauweise) an Betonpflaster

    Anschluss Aussenputz (monolitische Ziegelbauweise) an Betonpflaster: Hallo, bei unserem EFH steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben uns dafür etwas länger Zeit gelassen. Die Hofeinfahrt wurde bereits mit...
  4. Schlüsselfertig bauen - Formulierung Außenwände monolitisch

    Schlüsselfertig bauen - Formulierung Außenwände monolitisch: Hallo zusammen, ich studiere aktuell die Baubeschreibung für unser neues Haus, das wir schlüsselfertig bauen lassen wollen. Unter "Außenwände...
  5. Bauwerksabdichtung bei monolitischen Mauerwerk

    Bauwerksabdichtung bei monolitischen Mauerwerk: . Vorentwurf zur Diskussion (!) http://www.baumurks.de/schluesselloch-bauwerksabdichtung.htm P.s. Herzlichen Dank an Siggi (!):konfusius