MDF als Außenschicht

Diskutiere MDF als Außenschicht im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Sorry, die Überschrift zu finden war schwierig, hab keine Ahnung von Holzrahmenbau, bin aber neugierig. Eine Holzfertigbaufirma nutzt als äußere...

  1. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Sorry, die Überschrift zu finden war schwierig, hab keine Ahnung von Holzrahmenbau, bin aber neugierig.
    Eine Holzfertigbaufirma nutzt als äußere Schicht MDF Platten (Sieht aus wie Pappe und bei einigen beschädigten Ecken sieht es auch aus wie eingerissene Pappe). Das Haus steht seit 2 Monaten mit vielen Regengüssen und die Schrauben im MDF sind schon rostig. Nach ca 3 Wochen kam aber das Dach drauf, so dass das Schlimmste an Niederschlägen abgehalten wurde. Rundrum sieht es jedoch von außen so aus als würde Flüssigkeit in den Platten nach oben gesogen (bis auf ca 10 cm Höhe sieht man eine Wasserlinie. Ist das in Ordnung? Die Wände werden noch wärmegedämmt und verklinkert. Ist es normal zwischen Holzaußenhaut und Wärmedämmung kreuz und quer Kabel für die Außenbeleuchtung/Strom zu verlegen? Bin mir nicht sicher, ob Styropor oder Steinwolle drauf kommen.
    Die Elektroverkabelung ist nicht professionell, passt der Rest? Als ein anderes Haus in der Nachbarschft auf ähnliche Weise errichtet wurde, hat man das Haus komplett mit Folie abgeschirmt
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2 monate ist lange .. vielleicht zu lange: herstellerangaben
    prüfen bzw. prüfen lassen.
    falls ein wdvs drauf kommt .. dito.
    schrauben? wirklich schrauben? erstaunlich .. die sollten gleich
    mitgeprüft werden.
    bei der gelegenheit bodenfreiheit/abdichtung/anschluss schwelle
    prüfen (lassen), da erleb ich jüngst die tollsten sachen.
     
  3. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Angeblich alles RAL Zertifiziert und so. Da aber einige Dinge schief gelaufen sind frage ich mich ob da alles Gold ist was glänzt. Die Kabel auf der Außenwand sind jedenfalls nicht sachgerecht verlegt, sonst liefen sie nicht quer über die Wand sondern würden rechtwinklig geführt.
    Vielleicht ist auch nur Wasser auf die Fundamente der Klinker gelaufen und hat sich dann in die Wände gezogen. Wenn ich auf den Kalender gucke sind es wohl auch schon mehr als 2 Monate dass das so steht. Ich sehe auch keine Bitumenbahn unter der Wand oder so. Allerdings sind die Fundamente von Außen schon mit Bitumen gestrichen.
    In der Wand sind viele Schraubenund der Rost läuft in Schlieren runter... Mag ja aber sein, dass dies nicht schlimm ist.
     
  4. #4 feelfree, 06.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Es geht also überhaupt nicht um dein Haus, sondern um irgendein x-beliebiges das halbfertig in der Gegend rumsteht? Wem sollen deine Fragen nützen?
     
  5. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Nein, es handelt sich nicht um ein X-Beliebiges. Aber selbst wenn es so wäre könnte diese Diskussion anderen helfen. Ich dachte dafür wären Foren da? Ich verstehe manche Dinge einfach gern, ist das schlimm?
     
  6. #6 lastdrop, 06.04.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wenn es nicht Dein Haus ist, wirst Du keine Nachfragen sinnvoll beantworten können. Dann ist eine Duskussion müßig und alles Spekulation ...
     
  7. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Es geht hier ja auch nicht um ein Gutachten oder so. Ich würde nur gern mehr darüber erfahren wie man so ein Holzständerhaus nach den aktuell gültigen Regeln errichtet. Ich habe schon einiges über Hausbau gelernt in dem ich hier die Threads über Pfusch gelesen habe.
    Da es sich nicht um ein X-Beliebiges Haus handelt kann ich einige Fragen beantworten aber nicht alle.
     
  8. #8 MoRüBe, 06.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, die RAL-Zertifizierung ist nix weiter, als ein Blatt Papier mehr in unserer ansonsten papierarmen Welt :D Das sagt nix über die Qualität der Ausführung aus. Aber das müssen einige noch lernen.

    Zur beschriebenen Situation: mdf und Dämmung? Jeder der klar bei Verstand ist, macht sowas nicht. Und von der Art der Ausführung schon 3 Mal nicht. Du hast doch alle Unterlagen gesehen, sprechen die Deutsch? :mega_lol:
     
  9. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Das ist sogar eine relativ renomierte Firma. Ich hätte gedacht, dass mit denen (fast) alles glatt gehen muss. Aber die vergessene Außenverkabelung hat mich misstrauisch gemacht. D
    Da ich auch im Internet nichts finde über diese Firmengruppe im Zusammenhang mit Holzständerfertighäusern frage ich mich ob die das oft machen und dann noch verklinkert. ICh habe noch mal in der Baubeschreibung geschaut und vermute nun, dass vor die MDF Hülle nur noch die Klinkerwand gemauert wird. Urprünglich sollte die Außenhülle aus Holz gefertigt werden und die Baubeschreibung wurde nur mangelhaft angepasst.
     
Thema:

MDF als Außenschicht