Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?

Diskutiere Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, welche Mindestbreite für einen Flur im EFH OG würdet Ihr empfehlen . Wir sind eine große Familie ( 4 Kinder ) und haben oben nicht...

  1. #1 Wolf1963, 18.12.2015
    Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    welche Mindestbreite für einen Flur im EFH OG würdet Ihr empfehlen . Wir sind eine große Familie ( 4 Kinder ) und haben oben nicht viel Platz und es kommen auf beide Seite Zimmer hin.
    Der Flur wird 13 Meter lang werden. Die Wände oben werden in Leichtbauweise erstellt.
    Wir haben uns jetzt mit dem Bauträger auf 1m25 geeingt so ist die Zimmertiefe bei einer Flurbreite von 1m25 auf:

    Zimmertiefe linke Seite 4 Meter
    &
    Zimmertiefe auf rechter Seite 4m35.

    Bitte um Eure Meinung.

    Vielen Dank
     
  2. #2 JResniz, 18.12.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Ihr habt wenig Platz aber 13 Meter Flur ?! Kenne jetzt natürlich nicht euer Haus, aber ich bin mir sicher, dass man die 17 qm (bei 1,25 m Breite) dann anders investieren könnte.
     
  3. #3 Gast036816, 18.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch auf 1.100 mm runter, sieht dann halt besch.........eiden aus.

    öffnen denn türen in den flur hinein?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du dich mit deinem bauträger auch auf eine
    flurbreite von xxx..m geeinigt, ohne eine zeichnung
    gesehen zu haben?

    oder was ist grund der anfrage?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Flur mit 13m Länge und 1,25m Breite wird ziemlich dunkel, selbst mit Fenstern an den Enden. Also für ausreichend Beleuchtung sorgen.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass 2 Personen ja kaum aneinander vorbei kommen, wenn da bei 6 Personen Hochbetrieb herrscht, musst Du Ampeln aufstellen. Die Breite ist sicherlich ausreichend, aber in meinen Augen nicht komfortabel.

    Sagt leider gar nichts aus, nur dass das Haus anscheinend ca. 9,80m Innenbreite hat. Ob ein Raum mit 4m Tiefe sinnvoll ist? Kann sehr gut sein, kann aber auch völlig daneben gehen. Die Nutzbarkeit eines Raums hängt nicht nur von dessen Tiefe ab.
     
  6. #6 Wolf1963, 21.12.2015
    Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Ich werde den Flur jetzt mit Tageslichtspots versorgen ....evtl. 3 oder 4 ....vielleicht reichen auch drei aus..
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man rechnen. Mit "Spots" (kleiner Öffnungswinkel) stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Bei gut 3m Abstand zwischen den Spots, bei etwa 2,40m Raumhöhe, sollte man überlegen, ob Spots die richtige Wahl sind.
     
  8. #8 Manfred Abt, 22.12.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wir wurden nach unserer Meinung ausschließlich zur Frage der Breite des Flurs gefragt.

    Zu Hinweisen und Anmerkungen antwortet der TE wiederum mit Inselinformationen, die eine Bewertung der Sinnhaftigkeit jeder möglichen Antwort unmöglich macht.

    Solange der TE hier so dürftige Informationen vorlegt würde ich mir deshalb keine Mühe machen hier irgendwelche Hinweise zu geben. Die können passen oder völlig danebenliegen.
     
Thema: Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestbreite flur

    ,
  2. flur mindestbreite

    ,
  3. breite flur

    ,
  4. flurbreite einfamilienhaus,
  5. wie breit sollte ein Gang sein,
  6. breite flur einfamilienhaus,
  7. flur 1 meter breit,
  8. bau flurbreite forum,
  9. Wie breit der flur bei neubauten,
  10. flurbreite haus og,
  11. flurbreite efh,
  12. 1. og flur breite,
  13. wie breit muss flur bei gerader treppe sein,
  14. flurgröße efh,
  15. wie breit soll ein flur sein,
  16. flurbreite eingangsbereich,
  17. wie breit ist der Flur eines Neubaus,
  18. wie breit sollte ein flur sein,
  19. flur wie breit,
  20. efh breite gang,
  21. flur mindest breite,
  22. flurbreite bei efh,
  23. mindestbreite flure efh,
  24. breite flur og
Die Seite wird geladen...

Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG? - Ähnliche Themen

  1. Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg

    Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg: Hallo zusammen, ich habe einen potenziellen Bauplatz in Aussicht, indem von einem existierenden Flurstück ein Stück abgetrennt und somit ein...
  2. Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

    Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr...
  3. Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren

    Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren: Hallo, interessanter Dissens: planender Architekt: Durchgangslichte 0,90 m sei Vorschrift (Bayern) Fensterbauer: baut seiner Aussage...
  4. Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz

    Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz: Hallo zusammen! Gibt es Regeln/Vorschriften, wie breit eine Gebäudetrennfuge im Putz zwischen Reihenhäusern mindestens sein muss? Bei uns...
  5. Mindestbreite Brüstung Treppe

    Mindestbreite Brüstung Treppe: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser neues EFH. Im Zuge dessen haben wir uns überlegt, die Brüstung unserer Treppe (Innen) als Betonelement...