OSB Platten am Dach verwenden?

Diskutiere OSB Platten am Dach verwenden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Frage zur Dachkonstruktion - nichtausgebauter Dachboden der auch nie ausgebaut werden soll! Unser Dach ist oben mit Brettern...

  1. #1 the.hein, 25.12.2015
    the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Frage zur Dachkonstruktion - nichtausgebauter Dachboden der auch nie ausgebaut werden soll!

    Unser Dach ist oben mit Brettern "eingeschlagen" - darauf dann die "Dachpappe" dann Konterlattung für die Schindel.
    An einigen Stellen sind die Bretter kaputt - warum auch immer. Wäre folgende einfache Sanierung machbar?
    Vom Dach nur die Konterlattung entfernen - alte Bretter und Dachpappe verbleiben. Darauf OSB-Platten. Diese wieder mit Dachpappe arbeiten. Dann neuerliche Konterlattung - dann Schindel?

    Wäre das machbar?

    Heinrich
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    eher Murks... WENN du nicht komplett auf Sparren rückrüsten willst würde ich die OSB-Platten auf Konterlattung machen und gegen Bretter austauschen..
    Dann auf die Bretter eine Unterdeckbahn...
    Aber im Grunde ist es viel besser wenn du die Bretter abreißt und neu mit Brettern einschalst...
     
  3. #3 the.hein, 25.12.2015
    the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Ok. Klare Aussage. Danke Dir.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorher sollte aber das "warum auch immer" geklärt (u. ggf. behoben) werden!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das warum-auch-immer wird schlicht ein defektes Dach sein, das Problem erledigt sich dann von selber :)
     
  6. #6 Kalle88, 25.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    OSB Platten gehören nicht auf das Dach, ob Steil- oder Flachdach! Bei der neuen Schalung würde ich auf Nut+Feder achten, die jetzige ist ja bestimmt - wie früher üblich - stumpf. Hinterlüftung hinter den Schindeln würde ich auf alle Fälle vorsehen! Ggf. nicht die billigste besandete Dachpappe als Unterdeckung wählen.
     
Thema: OSB Platten am Dach verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach mit osb

    ,
  2. dach osb platten schindel

    ,
  3. dach einschalen osb

    ,
  4. laubendach sanierung mit osb platten,
  5. dachatuhl sanieren osb platten,
  6. dach einschalen mit platten,
  7. dach nur osb platten,
  8. osb platten im dachbereich,
  9. dach mit osb sanieren,
  10. osb platten belastbarkeit Bungalow daxh
Die Seite wird geladen...

OSB Platten am Dach verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Aluminiumfolie im Dach ninter GK-Platten

    Aluminiumfolie im Dach ninter GK-Platten: Moin, habe ein Mittelreihenhaus bei dem die Aussenwände wie ein Dach aus Pfannen aufgebaut sind. Die Dachschräge beträgt ca. 10-15 Grad, darüber...
  2. Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern

    Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern: Hallo ans Forum, ich möchte in einem Altbau-Dachboden, der als sauberer Lager- und Hobbyraum genutzt werden soll, die vorhandene...
  3. Dach - Neubau mit OSB-Platten

    Dach - Neubau mit OSB-Platten: Sehr geehrte Experten, bei unserem Neubau hat der Bauträger ohne unsere Zustimmung die Bauausführung geändert (das ist noch zu klären, die Rate...
  4. OSB Platten als Dampfbremse?

    OSB Platten als Dampfbremse?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach Dämmen. Derzeit: -Dachziegel -Diffussionsoffen Dachfolie -14cm Sparren Vorschlag zu Dämmung vom...
  5. Dach mit xxxxxxxxxxxxxx Platte und Dampfbremse

    Dach mit xxxxxxxxxxxxxx Platte und Dampfbremse: Hallo Sollte man, wenn man ein Dach mit xxxxxxcompact Platte baut oberhalb dieser Platte im Dach dennoch eine Dampfbrense verlegen oder auf...