Wohnzimmer nur teilweise warm

Diskutiere Wohnzimmer nur teilweise warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir haben ein Offenes Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche. Esszimmer und Küche haben zusammen 2 Heizkreise an einem Raumregler und das...

  1. #1 Lordzcyber, 06.01.2016
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo

    Wir haben ein Offenes Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche.
    Esszimmer und Küche haben zusammen 2 Heizkreise an einem Raumregler und das Wohnzimmer hat 2 Heizkreise an einem Raumregler.

    Im Wohnzimmer wird ein Bereich der Fußbodenheizung immer nicht richtig Warm (bzw. ist immer kälter als der andere Bereich) obwohl beide ja am gleichen Regler sind.

    Im Heizkreisverteiler habe ich nachgeschaut. Dort hab ich gesehen, dass die mit Wasser gefüllten Röhrchen von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer 1 ca. den gleichen Durchfluss haben. Wohnzimmer 2 hat weniger durchfluss, dort ist der Boden auch kälter.

    Leider kann ich nicht erkennen, ob die Stellmotoren nun das Ventil öffnen oder nicht. Ich sehe zwar einen Pfeil und wie eine Makierung, ab die ist (meiner meinung nach) bei allen Stellmotoren gleich, auch bei denen wo definitiv die Fußbodenheizung aus ist.

    Woran könnte es liegen, das der eine Bereich nicht richtig warm wird?
    Macht es überhaupt sinn bei einem offenen Wohnzimmer 2 Regler zu haben oder Regeln diese sich dann gegenseitig zu tode.

    Wie genau kann ich beim Stellmotor erkennen ob dieser gerade öffnet oder schließt?
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    dann müssen beide WZ Kreise hydraulisch abgeglichen werden. das hat mit dem Stellmotor erst mal nix zu tun. Hintergrund ist, dass vermutlich die beiden Kreise im WZ eine unterschiedliche Länge haben. wenn die Durchflußmenge bei beiden gleich ist, ist der kürzere Kreis wärmer.
    also entweder beim kurzen Kreis Durchfluß runter- oder beim langen selbigen rauf.
    Der Durchfluß wird meines Wissens mit einem kleinen Vierkant am Glasröhrchen verstellt
     
  3. #3 Immo777, 07.01.2016
    Immo777

    Immo777

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Bau-und Projektmanagement
    Ort:
    Weimar
    Von der Beschreibung her deutet es auf den fehlenden hydraulischen Abgleich hin. Wie bereits von RicoM geschrieben, sucht sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands und geht also durch die kürzeren Leitungsstränge. Der längere hat dann weniger Durchfluss und ist damit kühler.

    Ebenfalls vorstellbar wäre ein defekter oder falsch eingestellter Stellmotor, der nicht richtig öffnet. Da beide Wohnzimmerkreise an einem Raumthermostat hängen, kann man das überprüfen, indem man die Stellmotoren vertauscht. Ist das beobachtete Phänomen dann noch genauso, scheinen die Motoren in Ordnung zu sein.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist der Unterschied beim Durchfluss? Hast Du schon einmal die Oberflächentemperatur(en) gemessen? Wurden die beiden FBH Flächen mit gleichem VA verlegt?

    Nachdem anscheinend ein Volumenstrom vorhanden ist, kann man einen fehlerhaften Antrieb ausschließen. Folglich kann der geringere Volumenstrom nur durch das einstellbare Ventil verursacht werden, oder der Heizkreispumpe geht die Puste aus, und sie kann den höheren Druckverlust in diesem Kreis nicht ausgleichen.

    Erster Schritt: Andere FBH Kreise schließen, schauen ob der Volumenstrom in besagtem Kreis deutlich ansteigt. Wenn ja, dann zu Schritt Drei.
    Zweiter Schritt: Durchflussmenge am einstelbaren Ventil erhöhen, Weiter mit Schritt 4
    Dritter Schritt: Es liegt die Vermutung nahe, dass die Heizkreispumpe am Anschlag ist. Dann wäre die komplette Hydraulik zu überprüfen.
    Vierter Schritt: Abwarten, Tee trinken, beobachten.

    2 Stellantriebe sind schon sinnvoll, 2 Regler (Raumthermostate) wären bei den üblichen Raumgrößen nicht sinnvoll.

    Hängt vom Stellantrieb ab. Meist befindet sich oben eine Art "Kappe" die im geöffneten Zustand über das Gehäuse steht und eine farbigen Ring zeigt. Im geschlossenen Zustand verschwindet diese mehr oder weniger im Gehäuse. Am besten mal in die Anleitung zu Deinen Stellantrieben schauen, dort müsste das erklärt sein.
     
  5. #5 Lordzcyber, 08.01.2016
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Das eine Röhrchen steht auf 0,2 und die anderen auf 1.

    Ich werde mal die beiden Stellmotoren vertauschen. Dann kann ich ausschließen das einer kaputt ist.
    Alles weitere werde ich dann von meinem Heizungsmonteur machen lassen, da die Anlage erst neu ist und auch noch keine Abnahme erfolgt ist.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Anzeige 0,2, dann ist wahrscheinlich, dass der Kreis durchströmt wird und der Stellantrieb funktioniert. Ein Tausch der Antriebe wird dann keine neuen Erkenntnisse bringen.

    Bei einer neuen Anlage die zudem noch nicht abgenommen ist, zuerst den Heizungsbauer fragen, bevor man an seinem "Werk" etwas verändert.
     
Thema: Wohnzimmer nur teilweise warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreise im Wohnzimmer bei fusbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Wohnzimmer nur teilweise warm - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  2. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

    Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur

    Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur: Hallo Zusammen, nach längerem überlegen wollte mich mal hier melden und meine Anliegen schildern. Es geht um den Ausbau einer Scheune, wegen...