Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück

Diskutiere Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade etwas durch den Wind. Ich erzähle mal von vorne. Unser Grundstück ist das 3. Haus einer Reihenhauskette. Die...

  1. #1 Linda2010, 14.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas durch den Wind. Ich erzähle mal von vorne.

    Unser Grundstück ist das 3. Haus einer Reihenhauskette. Die ersten 2 Keller stehen schon, unser Aushub geht morgen los.

    Am Samstag haben wir festgestellt, dass unser Grenzpunkt nach unten gedrückt ist und das die Kanten von der Betonkante zu unserem Grundstück mehrfach gesplittert sind und teilweise sogar nach unten gedrückt worden sind.

    Dem Ortsbauamt der Gemeinde habe ich das heute schriftlich mit Bildern mitgeteilt. Der Herr möchte sich das heute noch selbst anschauen und auch Bilder für seine Dokumentation machen.

    Die Nachbarin, die den Erdbauer beauftragt hat, weiß auch bescheid und war am Sonntag mit uns auf dem Grundstück.

    Nun habe ich heute den Erdbauer angerufen und wollte mit ihm die Problematik besprechen. Dieser (Junior) stretet alles ab und scheibt es auf den Kellerbauer von Haus 2 (Fertigkeller) und auf den Betonmischer von Haus 1. Da der Rohbauer von Haus 1 auch unserer ist, habe ich diesen gleich angerufen. Der Erdbauer hat auch bei Haus Nr. 1 und 2. Schäden verursacht, selbst bei Haus Nr. 4 sind noch bis 2 Meter rein Schäden zu erkennen.

    Fotos sind gemacht, das Grundstück wurde auch am 17.01. mit einem MA vom Ortsbauamt abgenommen. Hier waren keine Schäden vorhanden.

    Mein Architekt meint jetzt nun, dass alles momentan jetzt gut läuft, Gemeinde weiß bescheid, Nachbarin weiß bescheid... alles andere muss die Gemeinde mit dem Erdbauer klären, da dieser Teil ja Gemeindeeigentum ist. Ich habe jetzt nur bammel, dass wenn er alles abstreitet, dass wir dann zur Kasse gebeten werden....

    Schaut euch mal die Bilder an.

    LG

    bisl fertiges Lindachen
     
  2. #2 ecobauer, 14.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich gehe mal davon aus, dass das die Randsteine der angrenzenden Straße bzw. des Gehsteiges sind und somit öffentlicher Raum.
    Ich würde die Anzeige um den Zusatz ergänzen lassen, dass mit eurem Bau noch nicht begonnen ist und mir die Anzeige schriftlich von dem zuständigen Amt bestätigen lassen!
    Auf jeden Fall hat da wer schlampig gearbeitet!
     
  3. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    jaja, bewacht eure Grenzsteine...

    Tatsächlicher Fall:
    Tiefbau-Firma macht neuen Hausanschluss, zu Beginn der Arbeiten war die Grenzmarkierung noch da, danach nicht mehr. Sonst hat keine andere Firma während dieser Woche gearbeitet.

    Richter sagt: kein 100%iger Beweis, dass die Tiefbau-Firma dafür verantwortlich ist (könnte ja auch jemand anderes eines nachts entfernt haben...) - aber wer klaut schon Grenzmarkierungen :hammer:

    Also: vorher Begehung der Beteiligten mit Protokoll, Verkehrssicherungspflicht und Sicherungspflicht für Grenzmarkierungen während der Dauer der Arbeiten an ausführende Firma übertragen, danach wieder Begehung, ob alle noch da sind....
     
Thema: Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzpunkt beschädigt

    ,
  2. grenzmarkierung aufgrund aushub entfernt

    ,
  3. grenzpunkt in bordstein geschlagen

    ,
  4. grenzpunkt randstein,
  5. grundstück gekauft randsteiner beschädigt ,
  6. betoneinfahrt beschädigt durch randsteine,
  7. straßenrandstein beschädigt
Die Seite wird geladen...

Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffplatten im Erdbau

    Kunststoffplatten im Erdbau: Hallo zusammen, Stelle mir gerade die Frage, ob man Kunststoffplatten im Erdbau verwenden kann. Beispielsweise, wenn man einen dauerhaft dichten...
  2. Fehlplanung Erdbauer - Terrassenschotterung zerstört

    Fehlplanung Erdbauer - Terrassenschotterung zerstört: Hallo zusammen, mein Name ist Markus, wir haben im Landkreis WÜ ein EFH gebaut und ich habe nun leider Probleme mit einer Leistung des Erdbauers....
  3. Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten

    Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten: Hallo Zusammen, Das Thema Erdarbeiten scheint sehr gängig zu sein, da schließen wir uns mit unserem problem direkt an. Ein ähnliches Thema habe...
  4. Angebot Erdbauer / Tiefbauer

    Angebot Erdbauer / Tiefbauer: Hallo, wir bauen ein massives Haus, 1.5-geschossig, ca. 135qm Wohnfläche, in Brandenburg. Dazu ist eine separate Doppelgarage geplant. Unser...
  5. Erdbauer hat Dämmungsnägel bis auf Bitumendickbeschichtung geschlagen

    Erdbauer hat Dämmungsnägel bis auf Bitumendickbeschichtung geschlagen: Hallo, wir haben einen Fertigkeller erstellen lassen. Der Kellerbauer hat die Hohlkehle und die die Fugen an den Außenwänden mit Gewebe und mit...