Schubbewehrung zu hoch?

Diskutiere Schubbewehrung zu hoch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich...

  1. 180980

    180980

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingennieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich bin gerade mir der Statik für mein erstes EFH beschäftigt. ich habe gerade die Bodenplatte berechnet und an einigen Ecken bekomme ich erforderliche Schubbewehrung von ca. 150 -200 cm²/m². Ich finde, dass da etwas nicht stimmt. Sind diese Zahlen oK? Oder soll ich zum anderen konstruktiven Maßnahmen greifen. Die Plattendicke ist 25 cm. Die größte Auflast an den Eckpunkten ist 200 KN/m.
     
  2. #2 Thomas Traut, 24.05.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich auch. Das ist völlig unplausibel. Vieleicht sind im Programm falsche Randbedingungen eingesetzt.

    Zur Überprüfung der Plausibilität könnte man eine überschlägliche Handrechnung machen. Dabei könnte helfen: http://www.mbaec.de/tafel.html
     
Thema: Schubbewehrung zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte schubbewehrunh

    ,
  2. schubbewehrung in bodenplatten

    ,
  3. schubbewehrung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Schubbewehrung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  2. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  5. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...