Ringanker: Schalung beim Gießen weggerutscht - drohen Spätschäden ?

Diskutiere Ringanker: Schalung beim Gießen weggerutscht - drohen Spätschäden ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Beim Gießen des Ringankers (mit Betonpumpe) sind ein paar der Ytong-L-Schalen über einem breiten Fenster "rausgerutscht" unter dem Druck...

  1. #1 Projektante, 16.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Beim Gießen des Ringankers (mit Betonpumpe) sind ein paar der Ytong-L-Schalen über einem breiten Fenster "rausgerutscht" unter dem Druck des eingefüllten Betons. D.h., sie haben sich leicht nach außen verschoben. Daraufhin wurden die betreffenden Steine und ein Teil des eingefüllten Betons per Hand entfernt, die Steine wurden wieder neu - inkl. Dämmung - eingesetzt/eingeklebt, von außen abgestützt und dann wurde der Beton wieder eingefüllt, der noch nicht abgebunden war, bei ca. 6 Grad Außentemperatur. In dem betreffenden Bereich sitzen die L-Schalen nicht auf der Mauer, sondern auf einem Holz-Unterbau, so daß quasi der Ringanker gleichzeitig der Sturz für das Fenster sein soll

    Die Bauleute kannten dieses Problem offensichtlich, wußten also damit umzugehen. Wenn ich es nicht wüßte, würde ich der Stelle jetzt nichts mehr ansehen.

    Jetzt meine Frage: Muß ich mit Spätfolgen rechnen und wenn ja mit welchen und wie behalte ich das ggf. im Auge?

    Danke.
     
  2. #2 ralf9000, 16.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wie lange war den die Zeitspanne zwischen Rausnehmen und Wiedereinbau des Betons? Und wo war der Beton zwischenzeitlich gelagert?
     
  3. #3 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....dann ist es denen auch schon des öfteren passiert. das schlimme dabei ist, dass keine konsequenz draus gezogen wird.

    in dem fall solltest du den statiker deines vertrauens konsultieren.
     
  4. #4 Projektante, 16.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Unter 1 Std., genauer weiß ich es nicht. Jedenfalls lag ca. 1 Std. zwischen meinen beiden Baustellenrundgängen, beim ersten war die Betonlieferung noch nicht da und beim zweiten Rundgang hatten sie den Beton schon draußen und begonnen, die L-Schalen wieder einzufügen.
    Gelagert wurde der Beton in so einem schwarzen großen Plastikbehälter, wie sie zum Anmischen von Kleber etc. verwendet werden.


    Gibt es ein technisches Verfahren, mit dem man von außen erkennen kann, ob größere Inhomogenitäten oder sowas entstanden sind?
    Den BauIng meines Vertrauens habe ich, der ist aber kein Statiker - kann er sowas theoretisch auch einschätzen? (Der "zuständige " Statiker arbeitet beim GÜ...)
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    wenn es ein Sturz war dann müsste er ja bewehrt gewesen sein ?
    alles raus und neu ? ... oder doch nur den 1 Stein ausgetauscht ?

    Gruss

    Josef
     
  6. #6 Projektante, 17.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Die komplette Bewehrung des Ringankers war drin, also das Metall. Der Ringanker als Solches ist der Sturz, also darunter ist aktuell nur ein Holzgestell, auf dem die L-Schalen gehalten werden. Oder in dem Fall eben halt nicht. Ich war vorhin dort, von außen sieht jetzt alles so aus, als ob nie was vorgefallen wäre. Bis halt auf die Tatsache, daß in dem Bereich jetzt die Steine von außen noch zusätzlich abgestützt sind, was vor dem Malheur nicht der Fall war...
    Der Beton sieht von oben jetzt flächig und voll aufgefüllt aus, also ohne offensichtlich "nachgerutschte" Bereiche. Mein Mann meint, möglicherweise wäre durch die Handarbeit in dem Bereich sogar weniger Luft drin als woanders, weil sie genauer wieder eingefüllt haben, als das die große Pumpe kann? Er ist aber auch Laie, also sorry wenn das totaler Schwachsinn ist...
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wenn Sie ganz sicher gehen wollen, stellen Sie eine foto rein. Aber wenn in kürzeste zeit sauberer beton wieder eingebaut worden ist, passiert gar nicht, und hält genau so gut wie das mit der Pumpe betonierte abschnitte.
    Mfg.
     
  8. #8 RMartin, 17.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Sehe das (vorerst) auch so wie Yilmaz.

    Was mich jedoch noch interessiert ist:

    Wie lange ist der Sturz bzw. die zu überbrückende Öffnung denn? Und was für Eisen liegt in den U-Schalen? 2 x 10er?
     
  9. #9 Projektante, 17.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Die zu überbrückende Öffnung ist jeweils 1,76 m lang, dazwischen 2 m Mauer. Die Bewehrung besteht aus 4 Eisen, die in Form eines flachgelegten langen Quaders miteinander durch Querstreben verschweißt sind. Die Teilstücke sind jeweils durch einzelne Esen überlappend zusätzlich verdrahtet an den Stößen zwischen den einzelnen Bewehrungsstücken und an den Stellen, wo der Ringanker auch auf tragende Innenwände übergreift und an den Ecken sind Winkeleisen ebenfalls mit der Hauptbewehrung verdrahtet. Ich hoffe, das ist auch ohne korrekte Bezeichnungen nachvollziehbar...
     
  10. #10 RMartin, 17.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hui. 1,76m Öffnung durch U-Schalen mit 'bisschen' Eisen zu überbrücken ist schon mutig.
    Steht aber so im Ausführungsplan?
     
  11. #11 Projektante, 17.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Weiß ich nicht. Da es der Bauleiter - der zufällig an dem Tag auf die Baustelle kam - so Ok fand bzw. wollte, gehe ich mal davon aus. Da es ein GÜ ist, habe ich den Ausführungsplan nicht in die Hand bekommen. :bef1006:
     
  12. #12 Inkognito, 17.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nein, zumindest für mich nicht - da sind mir zu viele Möglichkeiten aneinander vorbei zu reden. Ein Foto wäre hilfreich, notfalls auch eine Skizze.
     
  13. #13 Projektante, 17.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
  14. #14 RMartin, 17.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nunja. So wie auf der Skizze kann es bei Dir ja nicht aussehen, da es doch U-Schalen sind. Der bewehrte Betonquerschnitt ist daher schmaler als die Wandbreite.

    Aber klar; wir wissen nicht was über dem Sturz/ Ringanker noch so alles passiert; sprich welche Lasten er über den Fenstern zu tragen hat.

    Kann man aus der Ferne daher nicht viel zu sagen. Außer, dass ich derzeit bisschen Bedenken habe eine 1,76m lichte Öffnungsbreite mit U-Schalen zu überdecken.
    Aber in diesem speziellen Fall kann letztlich (fast nur) der Tragwerksplaner was zu sagen.
     
  15. #15 Inkognito, 17.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gut, wir unterscheiden in Längsbewehrung und Bügelbewehrung. Die geschlossenen, rechteckigen sind die Bügel, die sind primär für die Querkraft. Die Längsbewehrung liegt oben und unten, in der Zeichnung jeweils in den Ecken der Bügel.

    Hier ist interessant was für eine Längsbewehrung in der unteren Lage eingebaut wurde, also die Anzahl und die Durchmesser der Bewehrungsstähle. Da Sie aber keinen Zugriff auf die Zeichnungen und vermutlich auch nicht auf die Statik haben, auch kein Foto davon besitzen können Sie höchstens eine Information aus dem Bauleiter herauskitzeln, aber inwiefern die stimmt sei dahingestellt. Das ganze ist also ziemlich müßig.
     
  16. #16 RMartin, 18.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay. Habe gerade mal auf der Homepage des genannten Porenbetonherstellers geschaut.
    Da steht, dass U-Schalen für die "Herstellung von langen Fenster- und Türstürzen im Mauerwerk verwendet" werden.

    Habe ich bisher nur mal bei einer kleinen Öffnung von 1,00m breite gesehen; das heißt aber nicht, dass es nicht dann doch für 1,76m Breite okay ist. Bin schon lange nicht mehr im Wohnungsbau/ Häuslebau unterwegs.

    Will also keine evtl. unbegründete Beunruhigung stiften.... Und wenn dann bei Dir so ein wie in der Skizze dargestellter Bewehrungskorb reingekommen ist, scheint es so, dass es wirklich ausreichend sein kann.
     
  17. #17 Projektante, 18.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Danke erst mal allen Antwortern.

    Die Statik habe ich, aber da habe ich auch das Schwein-und-Uhrwerk-Problem...

    Vom Statiker bzw. Tragwerksplaner (ich weiß nicht genau, obs ein und derselbe gemacht hat oder 2 verschiedene) bekomme ich noch eine schriftliche Stellungnahme zu der Sache.

    Sollte dann wohl in Ordnung sein....zumindest was ggf. die Gewährleistung angeht.... :-/
     
  18. #18 OLger MD, 19.11.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    zur Inhomogenität:
    Wie wurde denn der Beton verdichtet?
    Wurden eine sog. Rüttelflasche, also ein Innenrüttler verwendet, der dafür sorgt, dass der Beton die Bewehrung vollständig umschließt und Lufteinschlüsse "herausrüttelt" oder wurde nur gestochert?
    das und
    würde mir mehr Sorgen machen. Auch für das Qualitätsbewußtsein des restlichen Rohbaus.
    Schalung und Bewehrung kann man vor dem zweiten Betonierversuch wieder richten.

    Gruß
    Holger
     
  19. #19 Alfons Fischer, 19.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es kann auch ein subjektiver Eindruck sein, dass die Bauleute "das Problem kannten". Vielleicht haben sie einfach nur richtig schnell richtig reagiert. Es gehört ja nicht so wahnsinnig viel dazu, zu erkennen, dass etwas beim Betonieren verdrückt wurde und das dann möglichst schnell behoben werden muss...
    Kann auch ein Zeichen von Qualität sein, einen Fehler (der immer mal passieren kann), schnell und fachlich korrekt (unterstelle ich mal) zu beheben, oder?
     
  20. #20 OLger MD, 19.11.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig.
    Wenn es ein seltener Fehler war ist schnelles und fachgerechtes Handeln ein gutes Zeichen.
    Ich denke einen Sturz für 1.75m L.W. sollte auch ohne Malheur zu schaffen sein.
    Ja, es war mein subjektiver Eindruck.
     
Thema: Ringanker: Schalung beim Gießen weggerutscht - drohen Spätschäden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker in mehreren Schritten gießen

    ,
  2. schalung verdrückt beton

    ,
  3. ringanker betonieren mit pumpe

    ,
  4. mauer ringanker gießen,
  5. ringanker gebrochen,
  6. Schalung von ringanker wann Abbauen?,
  7. u schale rütteln,
  8. ringanker in etappen gießen,
  9. muss immer ein ringanker gegossen werden,
  10. ringanker verschalung auf ytong
Die Seite wird geladen...

Ringanker: Schalung beim Gießen weggerutscht - drohen Spätschäden ? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...