Tagende Wand ?

Diskutiere Tagende Wand ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen in unserem neuen alten Haus (Bj. 1962) das Bad eine wenig vergrößern. Dazu soll im OG (drüber ist nur noch der Speicher) eine...

  1. #1 Ironmoech, 17.04.2011
    Ironmoech

    Ironmoech

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Braunfels
    Hallo,

    wir wollen in unserem neuen alten Haus (Bj. 1962) das Bad eine wenig vergrößern. Dazu soll im OG (drüber ist nur noch der Speicher) eine Wand versetzt werden. Die obere Decke über der zu entfernenden Wand ist eine Holzbalkendecke. Die Wand ist mit 12cm im Plan eingezeichnet. Die alte Wand ist im Plan rot. Die neu zu erstellende ist gelb. Die Balken der Decke über der Wand laufen wie blau eingezeichnet. Etwa über der neuen Wand ist auf dem Dachboden eine vertikale Holzstütze, die den Giebel abstützt (s.Kreis im Plan). Was haltet Ihr von der Idee, die rote Wand zu entfernen? Geht, oder eher nicht? Ich weiß, das letzte Wort wird der Statiker haben...[​IMG]
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum fragst du dann? ;)

    ich denke, der statiker wird wohl eine lösung für dein problem finden.
    völlig trivial wird die lösung nicht sein, weil die wand
    ziemlich sicher tragend ist - heisst, das kostet ..
     
Thema:

Tagende Wand ?

Die Seite wird geladen...

Tagende Wand ? - Ähnliche Themen

  1. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  2. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  3. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  4. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  5. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...