Holzständerbauweise 1969 - WDVS auf Heraklith ?

Diskutiere Holzständerbauweise 1969 - WDVS auf Heraklith ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen vor der Wahl ein EFH Bj 69 zu Kaufen. Das OG ist in Holzständerbauweise errichtet. Von der Holzwurmbauweise war ich bis jetzt...

  1. #1 charminbaer78, 28.06.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo,
    wir stehen vor der Wahl ein EFH Bj 69 zu Kaufen. Das OG ist in Holzständerbauweise errichtet. Von der Holzwurmbauweise war ich bis jetzt eigentlich noch kein Freund. Aber das Haus passt irgendwie!
    Es geht ersteinmal um eine grobe Orientierung über die Möglichkeiten für uns.
    Die Möglichkeit der Aussenwanddämmung (neben Schadstofftests) ist ein wichtiges Kaufkriterium für uns.

    Der derzeitige Wandaufbau (innen nach aussen)

    1,5cm Rigips
    2,5cm Spanplatte V20
    4 cm Luft (ruhend)
    6 cm Glaswolle
    5 cm Holzwolleplatte Zementgebunden (Heraklith)
    2 cm Kalkputz

    Eine Isoflock Einblasdämmung (statt 4cm Luft) würde zwar schon einiges bringen, aber noch nicht den Standart welchen wir anstreben.

    Ist bei dem System ein WDVS auf den Heraklith möglich? 16-20 cm Neopor müssten es schon werden um zumindest rechnerisch auf den Wert zu kommen. Mein Verstand wehrt sich, aber ich lasse mich gerne Besseren belehren. Gibt es noch andere sinnvolle Dämmöglichkeiten OHNE die Wand komplett abzureissen?

    Wie sieht das mit Formaldehyd bei den V20 Platten aus, ich weiss zwar das 98% aller Spanplatten Formaldehyd intus haben aber war es zu den 70gern schlimmer wie zur jetzigen Zeit?

    :winken
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach 49 Jahren dürfte es sich ausreichend vom Acker gemacht haben.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tztztz... Julius, das Rechnen üben wir aber noch ;)

    Es sind 42 Jahre...
     
  4. #4 charminbaer78, 28.06.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    und wenn alles raus ist, sind es nur noch Späne.....

    aber zur Dämmung?
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das ist der Punkt, Formaldehyd emittiert nämlich aus dem Leim.
    Ja, in den 70iger war es "schlimmer".
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das ist praktisch nicht effektiv durchführbar.
    Die vorhandene Dämmung kann innen, aussen oder abgesackt sein. Das ist nicht kontrollierbar.
     
  7. #7 charminbaer78, 28.06.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    hmm, gutes Argument. Die eine gleichmäßige Verteilung (auf die Wandfläche bezogen) dürfte dann schwierig werden. Einblasdämmung ist jetzt defitiv aus dem Rennen.
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nö, nicht unbedingt.
    Du kannst auch die gesamte innere Schale (V20 mit Formaldehyd bist du auch los) plus Dämmungsfragmente entsorgen und neu aufbauen. Dann ist genug Platz zum flocken, sowie für eine ordentliche Installationsebene.

    Ganz so einfach (Hauruck und los) geht es natürlich auch nicht, die Richtung ist aber ratsam.
    Zum Thema gibt es schon ein paar Beiträge im Forum.
     
  9. #9 charminbaer78, 28.06.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    genau das ist das was wir eigentlich nicht wollten - die Wand neu aufbauen. Vor dem Kauf würde ich zwar mal eine Wand öffnen um das innere zu Prüfen aber wenn kein WDVS möglich ist fällt der Kauf mit Sicherheit flach. Alles andere wäre in diesem Fall zu kostenintensiv und würde sich für das Objekt nicht lohnen. (überschlagende Materialkosten bis jetzt schon 85T €, nur Material)

    Wenn ich die Wände alle öffnen würde dann würde ich die Wand sicherlich aufdoppeln (Wandhöhe 2,90), im augenblicklichen Zustand (10cm Ständer) ist der gewünschte Dämmstandart nicht möglich.
     
Thema: Holzständerbauweise 1969 - WDVS auf Heraklith ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. formaldehyd heraklitplatte

    ,
  2. holzständerbauweise 1969

Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise 1969 - WDVS auf Heraklith ? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Holzständerbauweise 1969 - WDVS auf Heraklith möglich?

    Holzständerbauweise 1969 - WDVS auf Heraklith möglich?: sorry, hatte es ausversehen unter Neubau eröffnet. Kann ein Mod das bitte. verschieben. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=56289