Wärmebrücke an Bodenplatte kritisch?

Diskutiere Wärmebrücke an Bodenplatte kritisch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir bauen zur Zeit ein neues Häuschen inkl. Keller. Als besonderes Feature gibt es einen abgeböschten Kellerzugang. Dazu...

  1. #1 myfunky, 30.08.2013
    myfunky

    myfunky

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Bauexperten,

    wir bauen zur Zeit ein neues Häuschen inkl. Keller. Als besonderes Feature gibt es einen abgeböschten Kellerzugang.
    Dazu wurde jeweils eine Stahlbetonwand links und rechts der Böschung zum Stützen des Erdreichs gesetzt.
    Die Wände haben 25cm Dicke und sind jeweils ca 3m x 2,5m.
    Bodenplatte und Kelleraussenwände sind wunderbar in XPS Perimeterdämmung eingepackt.
    Die besagte Wand ist extra mit 12cm Abstand vor die Kellerwand gesetzt worden, damit dazwischen noch Dämmung platz hat.
    Mir ist jetzt nach dem Ausschalen aufgefallen, daß aber im Bereich der auskargenden Bodenplatte direkt draufbetoniert wurde - ohne Dämmung.
    Ich hab also jetzt einen 3mx2,5m grossen Kühlkörper auf der Platte sitzen.
    Wollte hier mal Eure Meinung hören, wie kritisch diese ca. 25cm * 15cm große Wärmebrücke einzuschätzen ist?

    Hab am Montag einen Termin mit Architekt....

    Zwei Bildchen sollen den Schnitt durch die Wand und die BoPla zeigen einmal Ist-Zustand und einmal so wie ich mir das vorstellen würde.

    KargPlatteWärmebrücke.jpg KargPlatteWärmebrücke_SollZustand.jpg

    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Vernachlässigbar. MfG.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie weit/tief reicht die fehlstelle in die bildebene rein?
    ist das nur im bereich der stahlbetonflügel - oder auch
    zwischen denen? wie weit sind die auseinander?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    steht doch da :wow :)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin comicleser :p
     
  6. #6 myfunky, 30.08.2013
    myfunky

    myfunky

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Augsburg
    Herzlichen Dank schonmal für die schnelle Reaktion, dann beruhigt mach das einigermaßen.

    Ich Versuch meine Bildchen nächstes Mal gleich mit Sprechblasen auszurüsten ;)

    Die Flügel sind so 4m auseinander, aber ein Kontakt besteht pro Flügel eben nur über dessen Breite von 25cm


    Servus,
    Chris
     
Thema: Wärmebrücke an Bodenplatte kritisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kältebrücke Bodenplatte zum Mauerwerk

    ,
  2. wärmebrücke bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke an Bodenplatte kritisch? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage

    Wärmebrücke zusammenhängende Bodenplatte Haus und Garage: Hallo Zusammen, an meinen Neubau mit Filigrandecken wird direkt eine unterkellerte Garage angebaut. Die Kellerbodenplatte und Kellerdecke sind...
  2. Wärmebrücke bei Bodenplatte

    Wärmebrücke bei Bodenplatte: Hallo, bei mir wurde letzte Woche die Bodenplatte gegossen. Da ich als Baulaie nur über begrenztes Bauwissen verfüge habe ich dem Architekten...
  3. Wärmebrücke an Ringanker und Bodenplatte

    Wärmebrücke an Ringanker und Bodenplatte: Hallo Zusammen, ich habe durch Zufall eine Wärmebild Kamera in die Finger bekommen und habe damit mal meinen Neubau fotografiert. Dabei sind mir...
  4. Hilfe erbeten: Fäkaliengrube unter Bodenplatte - wie Dämmen? (Wärmebrücke)

    Hilfe erbeten: Fäkaliengrube unter Bodenplatte - wie Dämmen? (Wärmebrücke): Guten Tag zusammen. Da ich neu hier bin zunächst ein nettes "Hallo" von mir. Ich hoffe auf einige Tipps von Euch zu folgender...
  5. Wärmebrücke bei der Bodenplatte

    Wärmebrücke bei der Bodenplatte: Hallo, bei einer benachbarten Baustelle wurde eine Dämmung unter der Bodenplatte verlegt, die Bodenplatte danach so betoniert, dass ein Sockel...