Neubau: Es zieht unter (aus) dem Dach :-(

Diskutiere Neubau: Es zieht unter (aus) dem Dach :-( im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich wohne in einer Dachwohnung /Eigentumswohnung welche Ende 2006 erbaut wurde. Das Dach ist ein Walmdach und im Innenausbau...

  1. #1 simon, 03.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2007
    simon

    simon

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    München
    Hallo liebes Forum,

    ich wohne in einer Dachwohnung /Eigentumswohnung welche Ende 2006 erbaut wurde. Das Dach ist ein Walmdach und im Innenausbau mit Riegips ausgebaut.

    Ich habe in den abgehängten Riegipszwichendecken Einbauspots verbauen lassen (der erforderliche Mindestabstand zu Folie wurde mehr als gewahrt, sogar eine zusätzliche Platte darüber gesetzt)

    Wir haben heute einen rel. windigen Tag und ich wollte eine defekte Birne aus einem der Spots tauschen, nun fiel mir auf, dass es ziemlich stark aus den Lölchern der Einbauspots zieht.

    Die Wohnung hat damals lt. Bauleiter beim "blow a door test" Traumwerte erreicht.

    Nun meine Frage, ist es normal, dass es aus dem Dach zieht? Alle Fenster waren in der Wohnung geschlossen.

    Ich habe echt Panik :cry :cry

    Vielen Dank!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 03.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn der ...

    ... Blower-Door-Test vor dem Einbau der Spots durchgeführt wurde (was ich mal annehme) und wirklich einen "traumhaften" Wert ergab, ist wahrscheinlich beim Einbau der Spots was falsch gemacht worden.

    Was genau, kann man allerdings so einfach von hier aus nicht sagen :konfusius .
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Oder der GK war die 'zweite' Dichtebene und hat beim BDT das Versagen der ersten überdeckt.
    Alles spekulation aus der Ferne.
    Aber trotzdem solls aus den Strahlern nicht rausblasen.
    Ursache suchen wäre das beste.
    Oder Strahler in Gehäuse packen und den GK als Winddichte Ebene verwenden.
    Auch ein Traumwert kann einzelne kleine Undichtigkeiten überdecken. :Roll

    Grüsse
    Jonny
     
  4. simon

    simon

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    München
    Hallo,

    vielen dank für die Antworten, ich habe jetzt echt Angst, dass mir das Dach wegschimmelt. Ich werde am gleich am Montag den Bauträger informieren.

    Wie schwer ist es eigentlich einer solchen Undichtigkeit auf die Spur zu kommen? Es spielt sich ja alles hinter dem Riegips ab!?! Müssen die ganzen Platten jetzt weider raus?

    Das war es wohl mit einem guten Wochenende....:fleen
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    :yikes

    Ich will mir den Test nicht vorstellen....

    Ich will mir den Test nicht vorstellen....

    Ich will mir den Test nicht vorstellen....
     
  6. simon

    simon

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    München
    Hallo,

    habe heute mit dem Bauleiter gesprochen, er verweist immer nur auf seine Traumwerte (1,9!!) beim Blower Door Test.

    Er kann keinen Mangel erkennen, ich soll froh sein, wenn ein Luftzug hinter dem Dach sein, dann können es nicht schimmeln...

    Ich habe jetzt den Mangel nochmals schriftlich mit einer Frist von 14 Tagen gemeldet. Was kann ich nun noch tun? Normal scheint das ja nicht zu sein.

    Vielen Dank!
     
  7. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Aussagen des Bauleiters sind, vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr up-to-date.
    "Traumwerte"... 1,9 ist kein Traumwert. Er sagt aus, dass die Luft im Haus 1,9 mal pro Stunde ausgetauscht wird, wenn eine Druckdifferenz innen/aussen von 50 Pa vorliegt. Der Grenzwert laut ENEV ist 3,0, bei kontrollierter Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung 1,5.
    Ich war bei unserem BD-Test dabei und habe verfolgt, welche Maßnahmen den Wert beeinflussten. Zielvorgabe und vertraglich vereinbart war 1,5. Den Wert hat der BT erreicht. Selbst danach gab es noch Stellen mit spürbarem Luftzug. Die wurden aber nicht mehr behoben, weil 1) Wert erreicht :( und 2) Stellen im unkritischen Bereich :).
    Mit dem Mangel ist es so eine Sache. Nach Abnahme der Wohnung müsst Ihr das Vorliegen eines Mangels nachweisen. Ob solche Zug-Erscheinungen schon alleine einen Mangel darstellen, weiss ich nicht. Ein neuer BD-Test wäre z.B. eine Möglichkeit. Nur, wenn er wieder unter 3,0 liegt, was nicht unwahrscheinlich ist, habt Ihr wenig in der Hand.
    Wenn allerdings aufgrund der Undichtigkeit feuchte Raumluft in der Dämmung auskondensiert und Schimmel wächst, dann liegt klar ein Mangel vor.
    Blöde Situation. Darauf warten wollt Ihr natürlich auch nicht. Daher solltet Ihr Euch um die Ursachenermittlung kümmern. Da haben die BD-Tester Erfahrung und geeignete Hilfsmittel. Der BT wird wohl keinen Finger rühren.
    Grüße!
    Uli
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 05.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich nehme ...

    ... meinen Beitrag #2 wieder zurück.

    Ein BDT-Ergebnis von 1,9 ist nicht "traumhaft" sondern schlechter Durchschnitt (3,0 als EnEV-Höchstwert hin oder her). Bei halbwegs sorgfältiger Planung und Ausführung sind heute Werte um 1,0 sicher zu erreichen. Aber leider nicht einforderbar :konfusius .
     
Thema: Neubau: Es zieht unter (aus) dem Dach :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es zieht durch das dach neubau

    ,
  2. hais dach zieht

    ,
  3. dach zieht

    ,
  4. es zieht an fenster und dach
Die Seite wird geladen...

Neubau: Es zieht unter (aus) dem Dach :-( - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...