Detail Eck bei Trockenputz

Diskutiere Detail Eck bei Trockenputz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich (uups, DIY, bitte nicht gleich löschen), also, ich habe an einer Wand GKP als Trockenputz verklebt . Die Wand war leider nicht zu...

  1. #1 Gast14207, 08.07.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich (uups, DIY, bitte nicht gleich löschen), also, ich habe an einer Wand GKP als Trockenputz verklebt . Die Wand war leider nicht zu verputzen.


    Jetzt habe ich eine Detailfrage. An einer Stelle endet der Trockenputz an einer Fensterlaibung. Das bedeutet, wenn ich jetzt die Laibung anschaue, kommt von Fenster aus gesehen zuerst die APU-Leiste, dann Kalkzement-Putz auf dem Bestandsmauerwerk, dann die Lücke vom Ansetzbinder, dann die Kante von Gipskarton. Leider wird nirgendwo in den Hersteller-Seiten aufgeführt, wie man diese 1 cm-Lücke in so einer Ecksituation füllt. Die gehen immer davon aus, dass man von Wand zu Wand klebt.

    Ich hatte gedacht, die Lücke, soweit es geht, mit Uniflott (Rotband, weil billiger?) zu füllen und dann einen 25 x 25 Eckwinkel drübersetzen und normal anspachteln. Aber irgendwie fühlt sich das falsch an...


    Grüße
    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum war die Wand "nicht zu verputzen"?
     
  3. #3 Gast943916, 08.07.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, die gehen davon aus, dass ein Fachmann macht und der weiss wie...:bierchen:

    der Ansatz ist ok. ich würde ein Glasfaserband mit einspachteln
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wichtig ist ME aber, daß die Kante der Platte dort auf ganzer Länge mit Kleber/Putz hinterlegt ist, um ein Abreißen bei Druckbelastung zu vermeiden.
     
  5. #5 Gast14207, 08.07.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    mal einige Antworten und neue Frage...

    @Julius 1: Die Wand besteht aus Vollziegeln. In diese wurde von dem Vorbesitzer einige Wasserleitungen eingeschlitzt. Diese sind gedämmt, aber leider nicht flächenbündig. Weiteres Schlitzen verbietet der Statikus,Bestand kann aber bleiben. Durch den Überstand würde Putz nach aussgae des Mauerers an dieser Stelle zu dünn und reißen. Weiterhin ist am unteren Drittel der Mauer eine Steintiefe ganz weg. Das bedeutet, da sind die Leitungen frei. hier müsst ein Putzgitter hin und dann der Putz drüber gezogen. auch hier wieder wechselnde Tiefen , ergo, stark wechselnde Putzdicken und "freischwebende" Putz-Gitter-Stellen. Ich bekam also die Empfehlung, dass es einfacher ist, über den ganzen Kram eine GKP zu setzen.

    @ Julius 2: Das mit der Flächenverklebung ist eine gute Idee, dann gibt das auch die Basis zum Spachteln.

    @Gipser: Ich weiß, das meiste machte auch ein Profi, aber manchmal will man halt auch selber ran. Oder muss (ja, immer das liebe Geld...)

    Danke erstmal
    Stefan
     
  6. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Wenn die lieben Hersteller dazu etwas erwähnen würden, dann müssten Sie erwähnen das dort überhaupt kein Luftspalt entstehen dürfte.
    Dann würdest Du aber einen Maure beauftragen und nicht ihre “schönen” Platten kaufen.

    Grüße
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Bei Trockenputzarbeiten an (den Innenseiten von) Außenwänden ist äußerste Sorgfalt geboten, um den Luftdichtheitsanforderungen gerecht zu werden.

    Das gilt natürlich insbesondere auch für die luftdichten Anschlüsse zwischen Fensterelementen und Mauerwerk bzw. Sohlbank!
     
  8. #8 Gast14207, 08.07.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Luftdicht.

    H@KPS: Außenwand Vollziegel 24 cm mit 12 EPS Wärmedämmung. Innen und außen vollständig verputzt. Innen wahrscheinlich sogar in mindestens 3 Lagen in den letzten 80 Jahren. Fenster neu, flächenbündig mit Altmauerwerk. einbau nach den aRdT mit 3fach Kompriband. Sohlbank innen ?


    Luftdichtheit ist definitiv nicht mein Problem....
     
  9. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve

    nee, noch nicht.


    Es geht um die Luftdichtheit von innen gegen die Außenwand.
     
  10. #10 Gast14207, 08.07.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    wozu ?

    Warum sollte meine Trockenputz-Wand gegen die Außenwand luftdicht sein oder werden müssen ? Wir reden hier nicht von einer Innendämmung mit Kondensationsrisiko...

    Nebenbei ist dies auch nicht möglich, da eine oberer und unterer Lufteinlass zu Abtrocknung des Ansetzbinders gefordert ist.

    Stefan
     
  11. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ich reden aber darüber.
    Auch wenn es von der Funktion her keine Dämmung werden soll, wird diese Konstruktion als solche fungieren.
    Es wird sich zwangsläufig ein nicht zu unterschätzendes Temperaturgefälle, zwischen Wohnraum und Holraum, ergeben.
     
  12. #12 Gast14207, 08.07.2010
  13. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Netter Link!

    Ein Auszug daraus::yikes

    :deal

    “Grenzen dieses Online-Rechners
    Das Rechenergebnis hängt vor allem von den Materialeigenschaften der verbauten Werkstoffe ab, insbesondere von deren Wärmeleitfähigkeiten und Wasserdampfdiffusionswiderstandszahlen. Die von diesem U-Wert-Rechner zur Verfügung gestellten Werte sind jedoch bestenfalls Mittelwerte, die im Einzelfall erheblich (>10%) von den tatsächlichen Werten abweichen können. Sämtliche Rechenergebnisse spiegeln diese Unsicherheiten wider.

    Die Berechnung zum Feuchteschutz beruht auf dem sogenannten Glaser-Verfahren, welches nur unter statischen Bedingungen (konstante Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten) gültig ist. Diese Bedingungen sind in der Realität nicht gegeben. Das Glaser-Verfahren berücksichtigt außerdem nicht die kapillare Leitfähigkeit der Baustoffe, dank derer sich anfallendes Tauwasser verteilt und dadurch evtl. entschärft wird.

    Das Glaser-Verfahren ist dennoch eine nützliche und gängige Methode, deren Anwendung auch von der einschlägigen DIN gefordert wird. Die gegebenen Einschränkungen sollten normalerweise eher zu pessimistischeren Ergebnissen führen, so dass bei einem guten Feuchteschutz nach Glaser tatsächlich keine Feuchteschäden zu erwarten sein sollten.”
     
  14. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker

    Die Anmerkung zum Glattstrich als oberer Brüstungsabschluß, bevor die Innensohlbank montiert wird, ist schon eine günstige Möglichkeit zur Herstellung der lückenlos luftdichten Gebäudehülle ...
     
Thema: Detail Eck bei Trockenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenputz außenwand

    ,
  2. trockenputz auf außenwand

    ,
  3. trockenputz auf aussenwand

    ,
  4. rotband putz luftdicht,
  5. trockenputz an aussenwand kondensat
Die Seite wird geladen...

Detail Eck bei Trockenputz - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...