Glas in Haustür austauschen sinnvoll?

Diskutiere Glas in Haustür austauschen sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wieder mal ein neues Haus, allerdings gefällt mir die haustür derzeit nicht wirklich. Fakten: 3we haus bj 68, poroton und klinker, was wir...

  1. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Wieder mal ein neues Haus, allerdings gefällt mir die haustür derzeit nicht wirklich.

    Fakten: 3we haus
    bj 68, poroton und klinker, was wir feststellten dazwischen 6cm dämmung
    im eingang zu den 2 wohnungen (sep. treppenhaus) ist eine eingangstür, 200cm hoch, 80cm breit.
    Rahmen komplett aus alu/stahl, fensterfläche 74cm x 170cm einfach verglast mit den eingelassenen gittern. Wenn ich mit bis zu 400€ eine vorrübergehende gute lösung erreiche, wäre mir geholfen.

    Lohnt es sich das glas für den winter zu wechseln?
    Im frühjahr wird komplettsaniert, es ist nur bitterkalt derzeit im treppenhaus. Die komplette Tür zu tauschen ist derzeit unmöglich, die halbe wand muß erst geöffnet werden.
    Es dauert 4-6 tage. Es muß deutlich schneller geschehen, an einem Tag.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Für 400 Euros sollten aber die "Mehr"heizkosten (gegenüber einem etwas wärmeren Treppenhaus) in den Wohnungen schon einigermaßen kompensiert werden können, zumal der Zustand nicht ganz neu sein dürfte.

    Das Glas alleine wird kaum eine Verbesserung bringen.
     
  3. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Innentemperatur = außentemperatur +2-5°c, es ist sehr kalt im treppenhaus, bekommen wir wieder einen strengen winter. Darum die frage, ich las z.b. das das glas einer besseren folie gleich zu setzen ist.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eine gute Dreifach-Isolierverglasung hat natürlich einen besseren Dämmwert als Zweifachgläser geschweige denn Einfachen, aber wir reden hier von einer Fläche von 1,25 m², die verbessert würde.

    Ich denke bei solchen Innentemperaturen im Winter liegt mehr im argen.
     
  5. #5 Pascal82, 19.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Joogie,

    für den einen winter? jahrelang hats keine probleme mit der tür gegeben und jetzt kanns nichtmehr bis zum frühjahr warten?
    vielliecht mit einem günstigen provisorium? muss die türe licht durchlassen? muss es gut aussehen? extl vollflächig ne doppelstegplatte praufspaxen und falls nicht vorhanden eine besendichtung am boden gegen zugluft.

    wir hatten so eine alte alu-drahtglastür als bautüre drin, und da unsere haustüre ewig nicht liefarbar war und wir bereits
    2 stellige minustemparaturen hatten und schon drin wohnten (ganz am anfang noch ohne innetüren) hab ich damals reste der Pavatex/Holzfaserplatten
    draufgespaxt, hat nix gekostet und was gebracht- aber sicher nicht für ein vermitobjekt geeignet- ich denke da laufen deine mieter sturm
     
  6. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Haus vor etwa 3 wochen erstanden, besendichtung unten und neue türdichtungen sind eingebaut, war mein erster verdacht. Man steht echt vor der fensterfläche und merkt das das die problematik ist.

    Da leider der ausschnitt der tür derart dämlich gemacht ist, ist das keine 2h aufgabe, dort eine neue tür ein zu bauen. Mit der holzplatte ist keine schlechte idee, osb platten hab ich noch liegen.
    Nene die mädels wären froh, wenn sich die temperatur im treppenhaus halten würde, bzw. nicht so weit absinkt. Die Wohnungseingangstüren haben mit glaselementen ca 4-5qm reine glasfläche. Natürlich auch einfach verglast.
     
  7. #7 Pascal82, 20.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    soso die mädels,
    hoffentlich nicht die leichten???

    die sind so spärlich bekleidest das sie noch schneller frieren:e_smiley_brille02:

    hab ich gehört
     
  8. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    nene, ist ne 4'rer wg, die sind recht drollich^^, studieren, wohnen erst seit 13monaten hier. Der alte besen zog den 4 mädels tatsächlich 1200€ aus der tasche für 90qm mit nichtmal gescheiter heizung.
    Wie die bekleidet sind, mir egal, hab mein weib ;).
    Grundsätzlich mind. 1 haus im jahr, je besser die finanzen auch 2. Ziel 18 häuser mit 45 mietern bis ich 40 bin, also noch 10 jahre grob. 42% ist erreicht.

    @Pacsal
    Die 4 mädels haben sich in dem haus richtig den arsch aufgerissen, der garten ist gepflegt, das haus ist geputzt. Die viere haben sich zusammengetan, und wohnen in der mitte.
    Darauf werde ich im EG im frühling beginnen, dazu einen steigeschacht für hz, wm, elektrik.
    Alle 3 we's bekommen eh fbh, ist unten soweit durch, jage ich die 4 nach unten, dann geht es oben weiter. Abgeklärt ist grundstück sauber halten, dann mietfrei.
    Denk ist ein super kompromiss, die haben bock auf garten, ich kann sanieren, zum schluß hat jede ihre wohnung.
    Ich habe seit Jahren meinen Bautrupp, die hauen gut nei, wissen aber genau, das vor dem putz erstmal der SV rauskommt.
    Zumal ich auch wert drauf lege das alle Häuser im umkreis von 15km liegen. Die tägliche runde mache ich sowieso.
    Ich hasse einfach ungepflegte häuser und mieter, das recht alle 4-6 wochen jede wohnung zu betreten halte ich auch ein. Zumal wir uns auch zusammen setzen alle halbe jahre, bei nem kaffe oder einer bratwurst.
     
  9. #9 Pascal82, 21.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hi,

    dann nehm ich ALLES zurück:-)
    war eigentlich eher spaß....

    ist doch top wenn das funzt, auch dein plan liest sich gut
    dann mit 40 oder 45 nur noch rein hausverwalter? und wenn die kisten annähernd finanzierungsfrei sind
    mit 45 mieten einen entspannten frühen lebensabend.....
    und flucht ins materielle ist bei den aktuellen finanzgeschichten sicher kein kompletter fehler
    die niedrigen darlehenszinsen spielen dir auch etwas in die karten:-)

    ich hätte nur etwas bammel vor dem element "MIETER" ich meine wenn beide seiten einfach menschen sind
    und friedlich nebeneinander herleben wollen ist sicher alles klar- aber wenn man liest und hört und selbst mitbekommt
    was es für Pak gibt (sicherliech auch auf seiten der Vermieter) ,puhhh...

    aber zu deiner tür, wenn den mädels die Optik nicht so wichtig ist und im frühjahr umgebaut wird, fahr doch in den baustioffhandel
    und hol dir styropor oder styrodur und babb die platten mit montageschaum an die tür, sieht zwar nicht gut aus, aber hält den winter über schön warm und im frühjahr fliegt die tür raus..... billiger gbekommste das bei dem dämmwert nicht hin
     
  10. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    zur tür, bin grad fertig, beide seiten osb platten, innen 4cm styropor. Gott sei dank bin ich handwerker.

    Die häuser, mit 25 kaufte ich das erste 5we, sanieren ect.
    dann jedes jahr mind. ein haus, sanieren, mieter suchen.

    Ich denk wenn man mensch bleibt, nicht um den heißen brei redet, und den mietern mit rat und tat zur seite steht, läuft man recht gut.
    Bei meinen Häusern ist es derzeit so, das ich jedes jahr ein haus abzahle + 30% rücklage. Rein von den Mieten, nebenkosten laufen extra.
    Zumal ich es nicht mag aus der vergangenheit, das zum jahresende immer die fette abrechnung kommt. Ich rechne monatlich Wasser/heizung ab. Das seh ich im keller wer was ungefähr gebraucht hat.
    Müll und grundgebühranteil wie auch Garagen gehen eh extra. Aber wer mithilft beim garten und winterdienst, dem schenk ich z.b. den garagen anteil, die 20€/monat machen den kohl nicht so fett^^.
    Wer mir mithilft soll auch was dafür bekommen. Aber anderer seits sage ich allen, kommt die miete mit nebenkosten nicht bis max zum 16., das 8 wochen hintereinander, so habt ihr weder heizung, noch wasser. Ich zahl nicht für schmarotzer.
     
  11. #11 Annette1968, 21.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Du machst alle 4-6 Wochen eine Wohnungsbegehung????? Warum das denn? Grundsätzlich klingt ja das meiste von Dir nach nettem Vermieter und gutem Verhältnis, aber das wäre bei mir ein NoGo.
     
  12. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    die ersten 3 monaten halte ich es so, allerdings war ich bei den ersten mietern bestimmt seit 4 jahren nicht mehr in der wohnung^^
     
  13. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Bei den Mietern ist es auch immer das Erscheinungsbild, wo ich direkt sage, nee des wird nichts. Es geht mir nicht um kidds oder haustiere, der erste eindruck entscheidet bei mir.
    Drucksen die schon rum, wenn ich sag 2 monate kaution, ne lieben dank, des lassen wir mal. Zudem ich keine preise verlange die uptopich sind. Alle Wohnungen sind bei 8€/qm + nebenkosten.
     
  14. #14 Annette1968, 21.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Und wonach guckst du? Gut, echte Sachbeschädigung hätte Konsequenzen, aber der Rest, selbst ob alle Kartons ausgeräumt, aufgeräumt, sauber geht dich doch nullkommanichts an. Wenn es denn im Regelfall ohne Konsequenzen bleiben MUSS, was ist das dann?

    erinnert mich halt an das kirchliche Studentenwohnheim aus meiner Studienzeit - nie wieder.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein solches Recht gibt es aber selbst dann nicht, wenn das im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart wäre.
     
  16. #16 kappradl, 21.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ja und das gilt auch nicht als Besichtigungsgrund, den der Mietrer akzeptieren muss:
     
Thema: Glas in Haustür austauschen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustüren glas austauschen

    ,
  2. haustür glas austauschen

    ,
  3. haustür glas ersetzen

    ,
  4. haustürfüllung glas austauschen,
  5. alte haustür glas ersetzen,
  6. alte haustür glas austauschen,
  7. haustür wechseln sinnvoll,
  8. haustüre glaseinsatz ersetzen,
  9. glas haustür austauschen,
  10. eingangstür glas wechseln,
  11. neues Glas einsetzen haustüre,
  12. turfullung Glas tauschen ,
  13. eingangstüren scheibe ersetzen,
  14. jolz haustüre glas tauschen,
  15. haustürfüllung austauschen anleitung,
  16. Neues Glas in alte tür,
  17. neues glas in haustür,
  18. Fenster in Haustür durch Spiegelglas ersrtzen,
  19. alte haustür glas tauschen,
  20. glaselement an Haustür wechseln,
  21. eingangstür glas tauschen,
  22. neue gläser in alte Haustür,
  23. haustüre glas tauschen,
  24. haustür scheibe wechseln,
  25. alte haustür neu verglasen
Die Seite wird geladen...

Glas in Haustür austauschen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür

    Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür: Hallo zusammen! Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum! Wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft, wohl wissend, dass dort einiges zu...
  2. Satiniertes Glas in Haustür so viel teurer als Klarglas?

    Satiniertes Glas in Haustür so viel teurer als Klarglas?: Hallo zusammen, wir haben heute ein Angebot für unsere Haustür (Doppelflügel) erhalten. Die gleiche Haustür sollte vor zwei Monaten 1000€ weniger...
  3. Gewährleistung Haustür mit Glas

    Gewährleistung Haustür mit Glas: Hallo, wir haben im November 2014 eine neue Hauseingangstür aus Holz mit Glas bekommen. Jetzt hat sich zwischen den Scheiben Flüssigkeit und ein...
  4. Welches Glas für Haustür und Seitenteil?

    Welches Glas für Haustür und Seitenteil?: Guten Abend zusammen, Wir sind gerade in der Werkplanbesprechung und es stehen eine Menge Entscheidungen an. Unsere Haustür wird schlicht...
  5. satiniertes Glas Außen??

    satiniertes Glas Außen??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage und hoffe auf kompetente Antworten. Wir haben gerade unsere Haustür und Nebeneingangstür im Neubau installiert...