Ist das noch akzeptabel?

Diskutiere Ist das noch akzeptabel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, anbei möchte ich mal zwei Fotos zur Diskussion stellen und würde mich über Eure Meinung freuen. Ist diese Ausführung noch im...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    anbei möchte ich mal zwei Fotos zur Diskussion stellen und würde mich über Eure Meinung freuen.

    Ist diese Ausführung noch im Toleranzbereich oder einfach nur Pfusch am Bau?

    Randinfo:
    Am Wochenende gab es stellenweise heftige Böen und diese hatten der überhängenden Plane schon sehr zu schaffen gemacht bzw. diese teilweise sogar zerstört.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Also die USB muss natürlich bis über den Unterzug gebracht werden und über die Lattknackenwasauchimmerderkollegedamitgemeinthat Ausführung braucht man nicht zu streiten, das geht so nicht
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Danke für die schnelle Antwort!

    Verzeihe mir die Unwissenheit, aber magst Du mir das übersetzen? - bezieht sich dies auf die kleinen Holzblöcke zur Verlängerung und wenn ja, welche Alternative gäbe es bzw. was sollte jetzt der nächste Schritt sein?

    Danke.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Rückbau über mind. zwei Sparrenfelder, neue Lattung die bis zum Backenbrett reicht.
     
  5. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Das ist eine klare Ansage, die auch ich verstehe ;)

    Sollten wir auch auf einen Austausch (zumindest teilweise) der Plane bestehen? - oder sind deratig große Löcher im Überhang noch i.O.?
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    oder! Flickschusterei beim Neubau? Die Frage musst Du Dir selber stellen! Der Kollege hat eine einwandfreie Arbeit nach den a.R.d.T oder den bestehenden DIN Vorschriften abzuliefern.
    Stefan Ibold wird sicherlich noch einiges dazu zu sagen haben, oder einer der anderen DD/M
     
  7. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Meines Erachtens gibt es da auch kein oder, aber aufgrund der sich häufenden Mängelliste bekommen meine Frau und ich langsam das Gefühl, dass wir vielleicht nur zu "kleinlich" sind... :o

    Deine Antwort ist aber klar und deutlich!

    Vielen Dank für die schnelle und professionelle Unterstützung!
     
  8. #8 Gast360547, 09.02.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    in aller kürze

    Moin,

    diese Verlängerungen der Dachlattung, echt klasse. Wie sind die denn mit der Dachlatte verbunden? Wie hält das Ortbrett? Wie will der denn da die Ortgangziegel/-steine entsprechend der Anforderungen befestigen?

    In Sachen der Unterdeckung bzw. deren Führung im Ortgangbereich:
    Hier widersprechen sich die Zeichnungen der Fachregel und der Text ein wenig (muss nochmal nachgucken, da wir neue Regeln bekommen haben *merkenmuss*).

    Wir haben einmal in einer großen Sachverständigenrunde "festgelegt", dass die Unterdeckung bis über die Vorderkante des zu schützenden Bauteils geführt werden muss. Das wäre dann die Außenkante der Vorsatzmauerschale oder des WDVS.
    Die Schalung der Überstände nimmt in der Regel keinen Schaden, wenn geringe Mengen Schmelz- oder Niederschlagswasser eingedrungen sind.

    Die großen und auch kleinen Löcher in der Bahn sind nicht akzeptabel. Über die Ausführung als Behelfsdeckung will ich lieber nicht diskutieren.

    Grüße

    stefan ibold
     
  9. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Es wurden Nägel von der äußeren Seite durch Ortbrett und die klasse Verlängerung in die Dachlatte geschlagen. Wieviel Nagel am Ende in der Dachlatte allerdings noch übrig geblieben ist, vermag ich nicht zu sagen...


    Die Frage werde ich meinem BT mal stellen...

    Fühlen uns auch leicht "verarscht".

    Auch wenn Du es vermeiden wolltest, könntest Du einem absoluten Laien näher erklären was mit "Behelfsdeckung" gemeint ist?


    Ansonsten schon mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
     
  10. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vermeintliche Ausbesserung!

    Nach Anzeige der Mängel bei unserem BT wurden die Mängel heute ausgebessert, ich will gar nicht so viele Worte darüber verliegen - zumindest noch nicht-, seht selbst...
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    man könnte bei den herstellern von USB und Klebeband nachfragen, ob die dauerhafte Verklebung zugelassen und haltbar ist. Kann aber auch ein SV irgendwann klären....
     
  12. Niriba

    Niriba

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    Das ist ja auf dem Bild nicht der Fall, also würd ich ihn nochmal herbestellen. Jede zweite Latte wird auf dem ersten Sparren gestossen, das geht so nicht.
     
  13. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Genau, wird morgen mit uns auf der Baustelle sein und sich ein erstes Bild von der Gesamtsituation verschaffen ;)

    Das waren auch meine ersten Gedanken und was auf dem Foto nicht richtig zu erkennen ist, aber die Holzfärbung kommt auch nicht von ungefähr...
     
  14. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    was willsten noch sagen , wenn der Kollege das schon anders sieht beim Nachbessern?
    Das klärt dann der SV irgendwann...
     
Thema: Ist das noch akzeptabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toleranzbereich Dachlatte 30 50

Die Seite wird geladen...

Ist das noch akzeptabel? - Ähnliche Themen

  1. Unebenheit Türblatt vollspahn - 3mm akzeptabel?

    Unebenheit Türblatt vollspahn - 3mm akzeptabel?: Ich habe mir vom Tischler im Neubau gerade Grauthoff echtlack Türen einbauen lassen. Diese schließen leider nur mittelmäßig, entweder wird...
  2. Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel

    Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel: Hallo Forum, wir haben ein altes kleines Häuschen von 1932 mehr oder weniger geerbt und wollen uns das nun ausbauen und einrichten. Wir sind...
  3. Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?

    Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?: Hallo zusammen, Wir haben unser Badezimmer renovieren lassen und fragen uns jetzt ob die Handwerk getrickst haben oder wir einfach zu sehr aufs...
  4. Deutlich sichtbare Streifen in neuem Außenputz, akzeptabel?

    Deutlich sichtbare Streifen in neuem Außenputz, akzeptabel?: Hallo Zusammen, ich ärgere mich nun schon seit Monaten mit dem Bauleiter unseres Fertighaushersteller herum, bei dem ich einen Mangel an unserer...
  5. Fliesen so akzeptabel oder von vorne anfangen?

    Fliesen so akzeptabel oder von vorne anfangen?: Hallo zusammen, seit gestern verlege ich erstmals Bodenfliesen in meinem "Partykeller". Da ich ignorant, geizig und auch ein bisschen dämlich...