Pumpensumpf

Diskutiere Pumpensumpf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Haus steht mittlerweile zwei Jahre. In der Waschküche haben wir einen Pumpensumpf für das Waschmaschinenwasser und das Regenwasser...

  1. #1 LaieDreieich, 18.07.2011
    LaieDreieich

    LaieDreieich

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dreieich
    Hallo,

    unser Haus steht mittlerweile zwei Jahre. In der Waschküche haben wir einen Pumpensumpf für das Waschmaschinenwasser und das Regenwasser der Garagenabfahrt. Im Schacht selbst steht ein Kunststofffass, worin sich eine Pumpe befindert und im Schacht ist zusätzlich eine Pumpe, welche Wasser, das im Schacht steht, aber nicht zu 100 % abpumpt (Schwimmer reagiert erst ab 20 cm).
    Ich beobachtete leider erst jetzt, dass das Fass besonders bei stärkerem Regen nicht alles Wasser fasst, das Wasser läuft aus dem fass raus in den Schacht. Dort stinkt es natürich, das es steht!

    Wäre es nicht korrekt, auf eine größeres Fß zu bestehen, welches nicht mehr dazu führt, dass Wasser überläuft??

    Danke im voraus!
     
  2. #2 Baufuchs, 18.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Pumpe so einstellen (lassen) , dass diese früher anläuft.
     
  3. #3 Manfred Abt, 18.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    1. das Fass mit seiner Pumpe dient also als Hebeanlage
    2. die Pumpe im Restschacht dient dazu, den Schacht, in dem die Hebeanlage (das Fass) steht trockenzuhalten
    3. das System im Fass muss dann eigentlich die anfallenden Wassermengen, berechnet nach DIN1986-100 alleine bewältigen
    4. die äußere Pumpe sollte eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung haben
    5. ein größeres Fass wird nur begrenzt helfen, eine Optimierung der Pumpenschaltung der darin befindlichen Pumpe kann helfen
    6. die Lösung wird wahrscheinlich aber erst eine stärkere Pumpe im Fass sein
     
  4. #4 Wieland, 18.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Abhilfe würde meiner Meinung nach eine geschlossene Schmutzwasserpumpe schaffen.

    Grüße
     
  5. #5 LaieDreieich, 18.07.2011
    LaieDreieich

    LaieDreieich

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dreieich
    Danke für die prompte Antwort, super hier, echt! Kann man denn eine Pumpe, die nur über einen Schwimmer initiitert wird, anders einstellen?
     
  6. #6 LaieDreieich, 18.07.2011
    LaieDreieich

    LaieDreieich

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dreieich
    Auch hier nochmals Danke für die super schnelle Antwort. kann ich denn als Laie überprüfen, on nach dieser DIN richtig installiert wurde?

    Wenn ich Ihre Antwort richtig interpretiere, dann ist meine Mängelrüge - die ich machen möchte - also voll berechtigt?
    Danke nochmals!
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, das hatte ich mir gleich gedacht, dass eine Mängelrüge im Hintergrund brodelt. Du willst sicherlich auf eine Gewährleistung hinhaus :bounce:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    warum auch nicht?!

    Sowas bei einem zwei Jahre alten Haus...:irre
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das hat doch mit dem Alter des Hauses nichts zu tun. Das war sicherlich von Anfang an nicht in Ordnung und wurde so abgenommen. Oder war man 2 Jahre nicht im Keller? Und wie lautete der Auftrag? Es geht doch nichts über einen fachgerechten Pumpensumpf, der letztendlich eine Hebeanlage ist.

    Gruß

    Bruno
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dass es letztendlich auf eine Hebeanlage hinausläuft...keine Frage!

    Nur tritt das Überlaufen und die Geruchsbelästigung anscheinend nur sporadisch auf....war also bei der Abnahme anscheinend nicht zu erkennen.
     
Thema: Pumpensumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wofür benötigt man einen pumpensumpf

Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  3. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  4. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  5. Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

    Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.: Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...