Maximale Schlitztiefe / Aussparungstiefe

Diskutiere Maximale Schlitztiefe / Aussparungstiefe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor einigen Jahren ein Haus (98er Baujahr) gekauft und wollen jetzt im Sommer die Rolladen im Schlaf- und Gästezimmer...

  1. #1 mePuzzled, 18.02.2015
    mePuzzled

    mePuzzled Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben vor einigen Jahren ein Haus (98er Baujahr) gekauft und wollen jetzt im Sommer die Rolladen im Schlaf- und Gästezimmer mit Elektromotor aufrüsten - die Kabel sollen Unterputz verlegt werden. Da wir von den Vorbesitzern keine wirklichen Bauunterlagen zur Hand hatten, haben wir diese beim zuständigen Architekturbüro nachgeordert. Dabei kam raus, dass die Aussenwände aus 15cm Kalksandstein bestehen ... somit fällt horizontales Schlitzen ja schon einmal flach (DIN 1053-1) - vertikal (max. 10mm) wäre ok.

    Auf meine Nachfrage, ob das Setzen von Unterputzdosen (Tiefe ja deutlich über 10mm) in den Außenwänden denn ein Problem wäre, bekam ich die Antwort: "Das ist baustatisch völlig unbedenklich". In der Außenwand im Schlafzimmer sind auch bereits zwei Unterputzdosen vorhanden, mit 66mm sogar deutlich tiefer als die handelsüblichen Unterputzdosen mit 46mm Tiefe.

    Irgendwie geht das nicht so richtig in meinen Kopf. Also das ich eine Wand schwäche, wenn ich sie horizontal schlitze - klar. Aber wenn ich drei Unterputzdosen nebeneinander einsetze, dann ist das OK?

    Wo liegt denn mein Denkfehler?

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mal behaupten, in 150er tragendes Mauwerwerk dürfen gar keine Dosen versenkt werden, ohne dass ein entsprechender Nachweis geführt wird. Selbst wenn man das Kapitel mit den 6% heranziehen würde, wäre das nicht möglich.

    Wie man evtl. einen Nachweis führen könnte, das müsste ein Statikus beantworten.
     
  3. #3 mePuzzled, 18.02.2015
    mePuzzled

    mePuzzled Gast

    Hmm. Also es ist ein Reihenhaus - alle tragenden Wände haben 150er Dicke. Und natürlich sind auch überall Steckdosen etc. - Telefon / Fernseher sogar im 20er Leerrohr. Das heißt dann aber im Klartext , dass ich nirgendwo im Haus ohne Nachweis eine Dose nachträglich einsetzen kann, oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin kein Statiker. Vielleicht kann man das ja gesund beten, oder was weiß ich. Bei 150mm und 66mm Dosen bleiben gerade mal 84mm Restwandstärke. Da kaum jemand auf den mm genau arbeiten kann, sind es bestenfalls 80mm. Da ist die Wand zur Hälfte durch. Schallschutz leidet darunter auch, und ich wüsste jetzt nicht, wie das statisch zu rechnen wäre.
    Vom Bauchgefühl würde ich argumentieren, dass dies nur ein kurzer Schlitz ist, aber ich verlasse mich nicht auf mein Bauchgefühl. Verlässliche Zahlen sind mir lieber.
     
  5. #5 mePuzzled, 18.02.2015
    mePuzzled

    mePuzzled Gast

    An einem Statiker führt wohl kein Weg vorbei. Ich werde versuchen mit dem Architekturbüro noch einmal einen Termin hier vor Ort auszumachen. Dann sollte das ja alles ein für alle Mal geklärt werden können. Und evtl. hilft mir das auch die Sache zu verstehen. Ich möchte mir halt nicht jedes Mal einen Kopf machen müssen, wenn ich eine Dose versetzen will ...
     
Thema: Maximale Schlitztiefe / Aussparungstiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitztiefe leerrohr

    ,
  2. wie tief schlitz für 20er lehrrohr

    ,
  3. aussparungstiefe

    ,
  4. unterputzdosen restwandstärke,
  5. maximale schlitztiefen
Die Seite wird geladen...

Maximale Schlitztiefe / Aussparungstiefe - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....