Risse im WU-Beton

Diskutiere Risse im WU-Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich bin's mal wieder.... Gestern habe ich in einem der Abstellräume im Keller Risse in der Außenwand entdeckt. :yikes [img] Außer diesem...

  1. #1 BauHERRIN, 24.08.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Ich bin's mal wieder....

    Gestern habe ich in einem der Abstellräume im Keller Risse in der Außenwand entdeckt. :yikes

    [​IMG]

    Außer diesem für mein Empfinden relativ breiten Riss habe ich auch noch ein paar "Haarrisse" gefunden, die von der Fensterlaibung ausgehen, die ließen sich aber kaum fotografieren, weil die Wand schon weiß gestrichen ist.

    Vor 2 Tagen waren die Risse noch nicht da, da bin ich mir sicher.

    Der große Riss, den man auf dem Foto sehen kann, hat mich ziemlich beunruhigt... Was meint Ihr dazu?

    Ist es normal, dass in einem Neubau solche Risse entstehen, oder besteht Handlungsbedarf (und wenn ja - in welcher Form?)?

    Ist bei sows die Dichte des Kellers gefährdet? :cool:

    Alex
     
  2. #2 Carden. Mark, 24.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nur WU-Beton - oder Weiße Wanne??
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    jede Wette die ganzen Kelleraussenwände sind in einem
    Guß betoniert worden ... lieg ich damit richtig ? :)
     
  4. #4 BauHERRIN, 24.08.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Laut Werkvertrag weiße Wanne. Ist ein Wohnkeller.

    @ Josef:

    Weiß nicht :o Es waren Beton-Fertigteile, die ausgegossen wurden. Bei der Durchführung war ich nicht dabei - habe zwar jeden Abend auf der Baustelle vorbeigeschaut, aber da wir beide vollzeit berufstätig sind und zudem Laien am Bau, war ich natürlich nicht jeden Tag 12 Std. am Bau.....
     
  5. #5 Carden. Mark, 24.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie Mehrschichtwände??
    Dann ist der Riss in der Teilefertigwand
    Dann muss dieser schon vorher, vor dem ausbetonieren da gewesen sein.
    Transportschaden?
    falscher (liegender) Transport? Rissbildung infolge des einhängens und umklappens der Teilefertigwand?
    Wie auch immer, sichtbar evtl. erst jetzt, da durch Zwang der Riss aufgeweitet wird - denkbar.
    Ob der Riss durch WU-Qualität beeinflusst, ist kaum Beantwortbar, da nun nicht bekannt ist, ob der Riss nur die innere Schale umfasst.
     
  6. #6 BauHERRIN, 24.08.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Bei den Haarrissen am Fenster sieht man - weil nicht verputzt - dass der Riss bis zur "Füllung" geht, also die innere Betonschicht komplett durchzieht.

    Bei der Übergabe wird unser SV dabei sein, der wird sich das dann anschauen. Da der jedoch vorher keine Zeit mehr hat & mich dieser Riss so total beunruhigt (unsere Beton-Fertigteildecken sehen teilweise auch aus wie Spinnennetze :cry ), wollte ich mich im Vorfeld schon mal informieren. Übergabe wird wohl auch erst in 4 Wochen sein.
     
Thema: Risse im WU-Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu Keller dennert risse

    ,
  2. wie entstehen risse im wu-beton keller?

Die Seite wird geladen...

Risse im WU-Beton - Ähnliche Themen

  1. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  2. Risse in WU Beton entlang Bewehrung

    Risse in WU Beton entlang Bewehrung: Hallo zusammen, Leider mussten wir heute Rasterartige Risse in unserer 25cm WU Beton Bodenplatte feststellen. Vermutlich entlang der Bewehrung....
  3. Beton-Risse Fertiggarage

    Beton-Risse Fertiggarage: Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal? Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das...
  4. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

    Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...
  5. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...