Bauzeichnungen erhalten - Tipps

Diskutiere Bauzeichnungen erhalten - Tipps im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, uns liegen die Bauzeichnungen vor. Insgesamt sehen die Zeichnungen wie die ersten Entwürfe aus. Lediglich mehr Maße,...

  1. #1 FamilieK, 09.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    uns liegen die Bauzeichnungen vor.

    Insgesamt sehen die Zeichnungen wie die ersten Entwürfe aus. Lediglich mehr Maße, Wasseranschlüsse innen und außen sowie die Setzung im Erdreich sind zusätzlich angegeben.

    Uns wurden die Bauzeichnungen zur Durchsicht ausgehändigt. Stimmen wir diesen zu, werden diese Bestandteil des Bauantrages.

    Kann uns jemand sagen, worauf man bei den Bauzeichnungen achten muss/sollte? Klar, ob Maße noch so übereinstimmen wie es auch abgesprochen war. Was gibt es noch? Irgendwelche Tipps für Laien?

    Schöne verschneite Grüße aus dem Sauerland,

    FamilieK
     
  2. #2 Gast036816, 09.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von wem habt ihr denn die bauzeichnungen erhalten - architekt, gü, franchiser-hausverkauf?

    ein bisschen beratung sollte es schon sein, bevor die unterlagen zum amz gehen.
     
  3. #3 Thomas B, 09.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...in erster Linie natürlich, daß der Entwurf Euren Wünschen und Vorstellungen entspricht!!! Passen die Räume (Größe, Zuordnung), paßt die Ausrichtung (Ausblicke aus den versch. Räumen, wie liegt das Gebäude auf dem Grundstück, wohin orientiert es sich), passen die Wege/ Abläufe im haus? usw. usf.

    So etwas entscheidet man ja im laufe einer Planungsaufgabe peu á peu, man nähert sich dem Ziel, tatstet sich heran, wägt ab, was ist besser, was ist verzichtbar, muß ich Kompromisse eingehen, wenn JA, welche. Ist das Ganze finanziell tragbar usw. usf.

    Wenn dies alles vorher abgehakt wurde und es jetzt nur noch um die zeichnerisch korrekte Umsetzung geht, dann sollte es ja kein Problem sein, dies alles zu verifizieren. Bei Fragen (notwendige Wandstärken innen u. außen, Türgrößen, Fenstergrößen,....) einfach den Planer darauf ansprechen.
     
  4. #4 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Wie haben die Bauzeichnungen mit den Entwürfen verglichen. Es stimmt soweit alles überein. Das Haus ist jetzt sogar größer geworden :)

    @ rolf a i b
    Vom GU. Die machen alles selber. Die Zeichnungen hatten wir vorab erhalten. Ich hatte darum gebeten weil meine Bausparkasse die Unterlagen für einen Vertragsabschluss benötigt hatten.
    Gestern hatten wir dann ein Telefonat mit der Erstellerin die uns alles erklärt hat.

    Alles Topp!

    Jetzt wird der Bauantrag fertiggestellt und dann heißt es Bauen... sobald der Frost weg ist.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Haus ist einfach so größer geworden und trotzdem alles topp? Was ist denn das für eine Planung? Größer heißt teurer, das ist hoffentlich bekannt ...
     
  6. #6 ManfredH, 11.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Tolle Übereinstimmung ... :wow
     
  7. #7 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ja, alles topp! Das ist eine sehr gute Planung.

    Was macht man als erstes wenn man zu einem Bauunternehmen geht? Man spricht über Kosten und plant ein Haus. Wir haben unsere Vorstellungen mitgeteilt und haben am Schluss die Grundrisse mit Angaben der Raumgrößen erhalten. Zusätzlich die gesamte Bauleistungsbeschreibung bis ins kleinste Detail und natürlich auch einen Bauvertrag mit einem Festpreis.

    So, das Programm das der Vertrieb benutzt ist dafür da um dem Kunden eine räumliche Vorstellung zu geben. Wenn alles in Ordnung ist, Preis und Leistungen stimmen, Vertrag unterzeichnet wurde, wird der Bauantrag fertiggestellt. Und dazu gehören natürlich detailierte Bauzeichnungen und die Statik. Dadurch kann es geringe Abweichungen geben. Deshalb ist auch vor Antragstellung die Zustimmung vom Auftraggeber einzuholen.
    In den Räumen ist die m²-Zahl jeweils zwischen 0,10 m² bis 0,30 m² gestiegen. Der Preis bleibt! Diese Abweichungen haben lediglich etwas mit der genauen Planung zu tun. Welches Bauunternehmen erstellt denn vor Unterzeichnung des Vertrages die aufwändigen Bauzeichnungen?

    Also bitte nicht so kleinkariert sein...
     
  8. #8 Alfons Fischer, 11.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mein Tipp:
    lassen Sie vor Vertragsunterzeichnung den Bauvertrag und die zugehörigen Unterlagen auf Vollständigkeit prüfen. Auch hinsichtlich der Frage, ob alle Wünsche Ihrerseits eingearbeitet sind (von Haustechnik angefangen über Garagen bis hin zu Fliesen und Bodenbelägen).
    Und noch wichtiger: alles Notwendige muss drin sein!
    ein paar Klassiker: "Verlegung der Entwässerungsleitungen bis 1 Meter von Gebäudekante"; "Lagerung des Aushubs zur Weiterverwendung auf dem Grundstück"; "Malerarbeiten in Eigenleistung" etc. etc.
     
  9. #9 Gast036816, 11.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klingt nach franchiser, wenn der vertrieb die entwurfspläne macht. danach kommt der august.
     
  10. #10 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Den Bauvertrag haben wir im September schon unterschrieben. Lange Zeit vorher haben wir die Bauleistungsbeschreibung erhalten. Dort ist wirklich alles drin.
    Haustechnik, Heizung (Marke, Typ, Leistungen etc.), Fliesen m² Preis, Zusatzpreis bei größerem Format, in welchen Räumen gefließt wird, Türmodelle mit Preisen, Entwässerungsleitungen, Aushubentsorgung.
    Am liebsten würde ich die Bauleistungsbeschreibung mal online stellen... aber rechtlich ist das meiner Meinung nach nicht möglich.
    Aber wir haben ja vor der Unterzeichnung alles ganz genau geprüft. Seit Januar 2011 sind wir am planen. Hatten dann aber aufgrund der hohen Kosten des Kellers das Ganze niedergelegt. Dann, Mitte 2012, neu geplant, größer und ohne Keller. Also wirklich laaaange Zeit mit beschäftigt.
     
  11. #11 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    @ rolf a i b

    Nein, ist ein Familienunternehmen mit einem Sitz und keinen Niederlassungen. Alles aus einer Hand.
    Darf man hier das Unternehmen nennen?
     
  12. #12 Planloser, 11.12.2012
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Egal ob man es darf oder nicht, ich würde es an deiner Stelle nicht machen.
    Dein Bauunternehmer und seine anderen Kunden lesen hier ja vielleicht auch mit.

    Da in diesem Forum sehr schnell mal recht negative Kommentare kommen könnte das dann zu recht/unrecht zu einer Verstimmung kommen die ich ihm und mir ersparen würde.
     
  13. #13 Baufuchs, 11.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Firmenname würde ohnehin sofort gelöscht, weil Nennung gem. Nutzungsbedingungen unzulässig ist.
     
  14. #14 Gast036816, 11.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst ja mal die pläne einstellen, denk dran - keine namen. kleines familienunternehmen mit vertrieb ist für mich eine sonderbare konstellation.
     
  15. #15 ManfredH, 11.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja, die Pläne würden mich auch sehr interessieren, da es ja
    ist, die das
    hat.

    Vielleicht kann man als kleinkarierter Architekt ja noch was davon lernen...
     
  16. #16 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    So, hier ist der Entwurf aus dem Vertrieb.
    Diesen haben wir vor der Unterzeichnung erhalten, kalkuliert, verhandelt und Räume geändert.
     

    Anhänge:

  17. #17 FamilieK, 11.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Und hier ist die Bauzeichnung nach Unterzeichnung für den Bauantrag:
     

    Anhänge:

  18. #18 ManfredH, 11.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Tja, was soll man sagen? ... ist ja wirklich eine "sehr gute Planung" geworden, und eine beeindruckende Übereinstimmung zwischen dem "Entwurf" des Vertrieblers (wobei nach meiner kleinkarierten Auffassung ein Entwurf nicht nur aus einem EG-Grundriss besteht, sondern aus Grundrissen, Schnitten und Ansichten) und den Bauantragszeichnungen des ... ääh.. Stempelaugusts?

    Wobei der Vertriebler (bzw. sein Programm) es sogar geschafft hat, alle Nachkommastellen hochzusetzen, wie es in Bauzeichnungen üblich ist. Beim Eingabeplan ist das dann nicht mehr gelungen, aber zu einer einheitlichen Methode hat es auch nicht gereicht, und so sind jetzt manche mm-Werte hochgestellt und manche nicht. Für einen Baufachmann zumindest sieht das grauenhaft aus. Und einige Masszahlen sind zu weit von der Masslinie entfernt, weil man vermutlich beim Verschieben nicht aufgepasst hat. Würde mir ein Zeichner eine solche "sehr gute Planung" abliefern, dann würde ich dem ganz kleinkariert und deutlich was erzählen...

    Das sind jetzt zwar nur zeichnerische Feinheiten, die mit der fachtechnischen und entwurflichen Qualität der Planung (mit der ich mich nicht weiter befassen will) nichts zu tun haben - allerdings hat sich meine Überzeugung, dass wenn es schon an solchen Kleinigkeiten hapert, dann auch die übrige Bearbeitung gleichermassen qualitätvoll ist, bisher in den allermeisten Fällen bestätigt.

    Da kann ich dem TE nur wünschen, dass die übrigen, hier nicht gezeigten Baueingabepläne sowie die sicher noch folgenden Werkpläne genauso umfassend und perfekt ausgearbeitet werden (oder hoffentlich sogar noch ein bisschen besser)

    Nur nebenbei, wollte ja auf die fachliche Seite eigentlich gar nicht eingehen:
    Wofür macht man eigentlich Sanitärvormauerungen, wenn man das Fallrohr dann doch in die Wand legt (WC)?
    Und seit wann verlegt man Fall- bzw. Lüftungsrohre durch Fenster (Küche) ?
    Abstand zwischen WC und Waschbecken?
    Querschnitte und Gefälleangaben zu den Entwässerungsleitungen?
    Sehr gute Planung? ... nein, jetzt höre ich wirklich auf zu meckern
     
  19. #19 Thomas B, 11.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da diese Leitung wohl im Keller endet (keine Anbindung an die Schmutzwasserleitungen, die im Außenbereich dargestellt wurden), ist eine Entlüftung auch ohnehin nicht nötig. Von Zeit zu Zeit muß man halt mal den Keller leerpumpen....:mega_lol:
     
  20. #20 Gast036816, 11.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schreib nix zu der planung.
     
Thema: Bauzeichnungen erhalten - Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauzeichnung: vomArchitekten bestätigt und bemaßt

Die Seite wird geladen...

Bauzeichnungen erhalten - Tipps - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  3. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  4. Erklärung einer alten Bauzeichnung.

    Erklärung einer alten Bauzeichnung.: Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...
  5. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

    Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...