KFW 70 - In dieser Konstellation denkbar?

Diskutiere KFW 70 - In dieser Konstellation denkbar? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Bauexperten Forum :) ich bin gerade ganz frisch dabei mein Bauvorhaben zu planen, erste Schritte sozusagen... Was bisher fest...

  1. #1 Erledigt, 28.05.2015
    Erledigt

    Erledigt

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Betreuer
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebes Bauexperten Forum :)

    ich bin gerade ganz frisch dabei mein Bauvorhaben zu planen, erste Schritte sozusagen...

    Was bisher fest steht:
    - Massivbauweise (Monolithisch; 36,5 cm Poroton Ziegel; aktuell habe ich den T9 im Blick)
    - Grabenkollektor-Wärmepumpe
    - Pultdach (deutliche Einsparungen gegenüber Satteldach; falls zulässig)
    - Wohnfläche ca. 160m²
    - KWL mit WRG

    Was noch fehlt:
    - Grundstück
    - und alles was danach kommt :D

    Um gegenüber der Bank ein möglichst gutes Eigenkapital ausweisen zu können überlegen wir gerade ob wir nicht im KFW 70 Standard bauen ( gilt nur noch bis 31.03. ich weiß... :/ ). Könnte mir jemand sagen, ob es mit oben genannter Konstellation möglich ist den aktuellen KFW 70 Standard zu erreichen oder braucht man sich da gar keine Hoffnungen machen? Dann würde ich die Recherchen dahingehend hiermit abbrechen und mich anderen Themen zuwenden :)

    Gibt es einfache Tools mit denen das vll auch der Laie nachvollziehen kann..?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Erledigt, 28.05.2015
    Erledigt

    Erledigt

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Betreuer
    Ort:
    Bayern
    Da hab ichs doch tatsächlich in den Bereich Altbau verfasst...

    Löschen/Editieren geht leider auch nicht mehr. Könnte das bitte jemand in den richtigen Bereich verschieben?
    Es handelt sich hier um einen NEUbau :)

    Vielen Dank!
     
  3. #3 Alfons Fischer, 28.05.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das halte ich nicht für unrealistisch, sofern die übrigen Bauteile dazu passen: richtig gute Fenster, gute Dach- und Bodendämmung.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich persönlich denke sollte möglich sein. Es kommt auch auf Fenster, Dachdämmung und Bodenplatte Dämmunng an. Und ob mit Keller oder ohne. Mit Wärmepumpe und KWL sollte es aber machbar sein.

    Welche Einsparung soll deutlich höher sein als bei Satteldach? Mir persönlcih fällt kein ein. Satteldach hat eigentlich fast nur Vorteile gegenüber Pultdach, der große Nachteil sind die Schrägen im Innenraum.
     
  5. #5 planfix, 28.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    ohne kenntnis dessen, wie das haus werden soll, halte ich es auch für möglich.
     
  6. #6 Erledigt, 28.05.2015
    Erledigt

    Erledigt

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Betreuer
    Ort:
    Bayern
    Fenster = 3fach verglast
    Ist ja glaube ich mittlerweile Standard.

    Vorteile Pultdach:
    Einfache Dachkonstruktion
    Weniger Ziegel + Zeitaufwand notwendig
    Keine Schrägen
    im Internet liest man immer, dass man sich da schon mal 10.00 € sparen kann (13k Pultdach vs. 23k Satteldach)

    Das Problem dürfte also wenn ich es richtig lese weniger der T9er Ziegel als mehr die Dachdämmung sein..?
    Wird vermutlich (aus Kostengründen) ohne Keller sein (90% fix).

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Pultdach und der KFW gesammelt?
    Braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos?
     
  7. #7 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Liest man immer? Oha!
    Und alle anderen Randparameter sind identisch (Mauerwerk, Putz, (Voll-)geschoßigkeit, etc.)? Da muß wohl noch ein bißchen mehr Wissen angehäuft werden.
     
  8. #8 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zur Inhaltsqualität des "Internets" :

    "Ein weiterer finanzieller Vorteil liegt darin, dass beim Pultdach eine sehr freie Wahl der Eindeckungsart besteht, weil die Dachneigung so gering ausfällt.
    Sie können also, um weiteres Geld zu sparen, eine besonders günstige Eindeckung wählen. Eventuell kommt auch ein begrüntes Dach für Sie infrage und Sie profitieren in diesem Rahmen von kommunalen Zuschüssen."


    Das ist nur mal so ein Auszug aus dem ersten Treffer bei
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=pultdach+satteldach+kosten
     
  9. #9 Erledigt, 28.05.2015
    Erledigt

    Erledigt

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Betreuer
    Ort:
    Bayern
    Wollen wir uns jetzt wirklich an den kosten für das pultdach aufhängen oder wollen Sie mir vielleicht doch eher im Hinblick auf die KFW70-Förderung behilflich sein?
    Da interessiert eher der Zusätzliche Dämm-Aufwand und weniger was das Haus an sich kostet.

    Ich habe mir weder für das Pultdach noch für ein Satteldach bisher Angebote machen lassen daher kann ich nur das wiedergeben was auch im Internet steht.
    Die anderen 3 Punkte die ich geschrieben habe sind aber wohl schlecht von der Hand zu weisen.
     
  10. #10 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Eine Danke für den Hinweis zum Pultdach und den Internetfakten hätte es auch getan.


    Deine 3 Punkte kann ich dir alle auch widerlegen, wenn´s denn sein muß.

    1. Einfache Dachkonstruktion
    Das kommt auf Spannweiten, Grundrißgeometrien, Einbauten, etc an.
    Satteldach kann auch einfach sein. Geht auch ohne Kehlbalken.

    2. Weniger Ziegel + Zeitaufwand notwendig

    Frage: Wo werden mehr Ziegel bei 30° Dachneigung benötigt: Pultdach oder Satteldach?

    3. Keine Schrägen

    Ist Pultdach jetzt ein Flachdach?
     
  11. #11 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    KFW 70 sollte nicht das Problem sein. Auch wenn man vielleicht den Stein noch optimieren könnte.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Dach Wahl spielt schon eine Rolle. Um so weniger Außenfläche ein Haus hat, umso besser ist es.
    Eigentlich wurde doch schon alles gesagt. Es ist theoretisch Möglich.
    Jetzt muss das Haus geplant werden und dann kann man die Dämmstärke berechnet werden, dann weiß man ob 36,5 T9 reicht oder am an Dachdämmung, Bodendämmung, Fenster usw. verbessern werden muss.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du machst einen gewaltigen Denkfehler. Schau Dir #5 noch einmal an.

    Du solltest KfW xx nicht auf einzelne Bauteile reduzieren, man muss immer das gesamte Gebäude betrachten. Ob ein Haus KfW70 erreicht hat nichts damit zu tun ob Pult- oder Satteldach, Ziegelwand oder HRB, 2fach oder 3fach Verglasung der Fenster, usw.
    Wenn Du aus irgendwelchen Gründen ein Pultdach möchtest, und das Haus KfW70 erreichen soll, dann ist das eine eher kleine Hausaufgabe für den Planer, mehr nicht.
     
  14. #14 Lexmaul, 28.05.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich kann das hier eher nicht nachvollziehen - KFW-Darlehen sind kein Eigenkapital, sondern ebenso grundpfandrechtlich abzusichernde Darlehen - angeblich gibt es Banken, die den Teil nachrangig absichern, aber irgendwie will ich das nicht glauben;).
     
  15. #15 Erledigt, 28.05.2015
    Erledigt

    Erledigt

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Betreuer
    Ort:
    Bayern
    Klar man könnte auch nen "besseren" Stein nehmen.
    Soweit ich gehört habe werden die irgendwann (T8, T7) ziemlich porös wegen der vielen kleinen Luftkammern.
    Würde den 9er Stein also schon wirklich gerne nehmen.
    Alternativ könnte man über einen 8er Stein mit Dämmmaterial nachdenken.

    Wir waren bisher bei 2 Banken:
    - bei der Sparda beispielsweise geht das KFW Darlehen ins EK ein
    - bei der Commerzbank ist es auch nicht falsch (wegen Nachrangigkeit)

    Mit #5 kann ich persönlich nix anfangen.
    Liest sich eher danach, als dass jemand versucht fleißig Posts zu sammeln.
    Der Beitrags-Ersteller weiß es sicher besser (ohne Ironie) aber mir wäre es lieber wenn er mir etwas mehr "futter" zum recherchieren geben könnte :D

    Die Summe der Teile macht nunmal das ganze.
    D.h. für mich, dass alle Teile relativ gut sein müssen oder man eben ausgleichen muss.
    Nur durch einen sehr guten Teil (sehr teuer) kann man einen schlechten (möglicherweise nur wenig günstiger) ausgleichen.
    Daher ist es besser, wenn man energetisch (bzw. KFW) schlechtes nicht verbaut.

    Gibt es sowas wie nen Ratgeber wie man möglichst günstig (im Sinne von hier wirklich Geld investieren und hier nicht) an KFW 70 kommt?

    Ich sehe bei meiner Planung aktuell folgende Schwachstellen:
    - Dach (durch Pultdach mehr dämmung notwendig; die Frage hierbei wäre wie viel mehr (in €))
    - Monolitischer Aufbau mit T9 (Schwachstelle oder noch ok?)
     
  16. #16 planfix, 28.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    geometrie?
    A/V verhältnis?
    anteil der fensterflächen nach himmelsrichtung?
    ...haustechnikmöglichkeiten und -wünsche?
    auswahl der dachdämmung in abhänigkeit von den ...???
    unterkellerung? beheizt / kalt?

    nur mal als anfang. die fragen sind mir noch nicht ausgegangen.
     
  17. #17 Erledigt, 29.05.2015
    Erledigt

    Erledigt

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Betreuer
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    da wir noch in der Planungsphase sind (wir noch kein Grundstück haben) kann ich einige Fragen noch nicht beantworten.

    AV/Verhältnis / Geometrie = möglichst nah am Würfel; keine Erker o.ä.
    Haustechnik = Wärmepumpe + KWL mit WRG; sonst is nix geplant
    Unterkellerung = nein
    Dachdämmung = so viel wie nötig für KFW70

    Nochmal die Frage...
    gibt es eine Möglichkeit mit relativ geringem Aufwand gute Werte für die KFW Förderung zu bekommen?
    z.B. Fenster für 3k € mehr einbauen und dafür kann man günstiger Ziegel nehmen und dadurch 5k € sparen (nur mal als Beispiel; Zahlen sind sicher komplett an der Realität vorbei).
    oooooooooder da du ja schon mit Sole-WP und KWL mit WRG planst sollte die "mittlere Ausstattung" (T9 Ziegel; Fenster mit Dämmwert xy; ...) reichen
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    nachdem Du den Ansatz anscheinend immer noch nicht verstanden hast.

    Nein !

    war das einfach genug?
     
  19. #19 planfix, 29.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    2 faktoren zählen:
    1. dämmung und verluste - auch geometrieabhängig
    2. haustechnik
     
  20. #20 macmike771, 29.05.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Ich denke man sollte beim Hausbau nicht versuchen auf Biegen und Brechen einen KfW-Standard zu erfüllen und dabei Abstriche bei der Konstruktion bzw. der Materialien und deren Zusammenspiel eingehen.
    Vllt. solltest du erstmal den eigenen Bedarf (WFL, Geschossigkeit, Anforderungen optisch an Materialien) ermitteln sowie für dich selber klären, ob du im Fall der Fälle mit einem schlechteren Wandaufbau (auf den U-Wert gesehen) LANGFRISTIG leben kannst wenn die Verglasung nen Ticken besser ist.

    Sicherlich ist es sinnvoll im Vorfeld zu ermitteln welche finanziellen Fördermöglichkeiten in Frage kommen, ich an deiner Stelle würde mir aber eher ein GESAMTkonzept des Gebäudes von einem Fachplaner/Architekten erstellen lassen welches auf den eigentlichen Bedarf und die Anforderungen eingeht und dann im zweiten Schritt betrachten ob und wenn welcher KfW-Standard damit erreicht werden kann.

    Nicht vergessen: In der Regel verbringst du ca. die Hälfte deines Lebens in diesem Haus, da sollte man genau ermitteln was einem wichtiger ist: Eine gerade so KfW-Konforme Bauträgerhütte oder ein vernünftig auf Nachhaltigkeit ausgelegtes und geplantes Haus.
     
Thema:

KFW 70 - In dieser Konstellation denkbar?

Die Seite wird geladen...

KFW 70 - In dieser Konstellation denkbar? - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  3. EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

    EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation: Hi Forum, erstmal zu mir: Ich versuche mich so schlau wie möglich zu machen und weis natürlich, dass es nie ausreichen wird aber ggf. kann ich...
  4. Sinnvolle Konstellation für ein EFH-Projekt ?

    Sinnvolle Konstellation für ein EFH-Projekt ?: Liebes Forum, wir haben folgende Vorschläge auf dem Tisch: Bauen mit einem Bauleiter (er ist Bauingenieur und Energieberater, macht seit...
  5. Frage zu komplizierter Konstellation

    Frage zu komplizierter Konstellation: Hallo zusammen, habe hier schon viel im Forum gelesen, doch leider keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden. Hier meine Frage:...