Badheizung

Diskutiere Badheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen im Bad (Sichtbarer Dachstuhl) eine Raumhöhe 4,6m Fußboden zum First. Die Seitenmauern sind 3m hoch. Raumfläche ist 6x3m...

  1. #1 ibiza1425, 23.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    wir bekommen im Bad (Sichtbarer Dachstuhl) eine Raumhöhe 4,6m Fußboden zum First. Die Seitenmauern sind 3m hoch. Raumfläche ist 6x3m

    Geplant ist Fußbodenheizung und als Ergänzung ein Handtuchwärmer.

    Unser Planer meinte er würde einen Handtuchhalter mit zusätzlicher Elektropatrone einsetzen,damit wir in Übergangszeiten nicht das ganze System hochfahren müssen sondern mit der Patrone zuheizen.

    Hört sich vernünftig an oder?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    YES.

    Mit den Temperaturen einer FBH wird der Handtuchwärmer sowieso kaum Wärme abgeben, und ich vermute einmal, daß er nicht einen eigenene Heizkreis nur für den Handtuchwärmer basteln will.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Niederbayer, 23.05.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Eine solche elektrische Zuheizung ist durchaus sinnvoll (habe ich auch Zuhause). Wie wird geheizt ? WP, Öl, Gas, Pallets, Holz, Solar, ???

    Schon mal an Wandheizung gedacht? Kann bei niedriegen Vorlauftemperaturen durchaus sinnvoll sien.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... aber daran denken, dass der Fußboden dann in der Übergangszeit ziemlich kalt sein wird, also an einen schönen dicken Teppich denken :shades

    Fruß

    Bruno
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden,
    ich unterstütze die E-Patrone ausschließlich für die Übergangszeit damit die Hauptheizung weiter schlafen kann.
    Während der Heizperiode soll die Heizlast natürlich durch die Hauptheizung erbracht werden. Falls die FBH nicht ausreicht wären zusätzliche Heizflächen (Wand) vorzusehen.

    Wie schon oben geschrieben, wird der Handtuchwärmer bei FBH Temperaturen kaum noch Wärme liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig Ralf, deswegen heißt das Ding ja auch Handtuchwärmer und nicht Badheizkörper :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wenn man anstatt Handtüchern nur Badetücher verwendet? Dann war die Investition sowieso für die Katz´. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ibiza1425, 23.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Heizung mit Pellets und Solarthermie unterstütung.

    Ja, also die Patrone nur in der Übergangszeit.
    Das mit der Wandheizung hat mit interessiert. Kennt ihr einen schönen Link zum lesen?
     
  9. #9 seschmi, 23.05.2008
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Habt Ihr einen separaten Heizkreis für den Badheizkörper? Wenn der nämlich am selben Heizkreis wie die FBH hängt, ist er praktisch wirkungslos, weil die Vorlauftemperatur so niedrig ist, dass er allenfalls minimal warm wird. Das gibt weder merkbar warme Handtücher, noch heizt das Ding. Bei dem großen Raumvolumen wäre die Frage, ob Ihr nur mit der Fussbodenheizung den Raum überhaupt warm kriegt.

    Wir haben uns gegen die Elektropatrone und für einen separaten Heizkreis entschieden. Das ist wirklich nett, weil man z.B. den Heizkörper-Heizkreis nur morgens 30 Minuten laufen lassen kann (dann aber mit richtiger Vorlauftemperatur), um warme Handtücher zu haben. Wenn der Solarkollektor groß genug ist, geht das auch mit Solarwasser, ohne den Brenner zu starten.

    Ich habe es übrigens ausprobiert: Wenn man für den Heizkörper-Heizkreis die gleiche Heizkurve wie für die FBH einstellt, ist die Wirkung gleich Null. Dann ist es mehr ein teurer Wäscheständer. Andersrum wäre es ärgerlich, wenn Ihr nur für das Bad eine höhere Vorlauftemperatur der FBH einstellen müsstet.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ibiza1425,

    auch wenn sich diese Seite mit der Raumkühlung befasst, wirst Du hier einige Links zur Flächenheizung finden.

    Gruß

    Bruno
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich würde es so machen, wenn's den sein muss.
    Betrieb der E-Patrone über Raumthermostat mit Wechslerkontakt, dadurch absperren des Wasserkreislaufes bei E-betrieb.
    Dann heizt die E-Patrone nicht das ganze Haus.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Badheizung

Die Seite wird geladen...

Badheizung - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Trocker + Badheizung

    Trocker + Badheizung: Ich hab mir gestern einen neuen Trockner gekauft, Kondenztrockner. Vorher hatte ich einen Ablufttrockner mit Schlauch aus dem Fenster, 40 Jahre...