Beschläge (Hersteller Maco) richtig einstellen - wer kann Hilfestellung geben?

Diskutiere Beschläge (Hersteller Maco) richtig einstellen - wer kann Hilfestellung geben? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ich möchte gerne selber versuchen, meine fenster nachzustellen, da ich nicht ständig auf die gunst und zeit des fensterbauers warten kann und...

  1. #1 Fenstermilo, 28.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    ich möchte gerne selber versuchen, meine fenster nachzustellen, da ich nicht ständig auf die gunst und zeit des fensterbauers warten kann und möchte. ausserdem habe ich das gefühl, dass er selber gar nicht alle einstellmöglichkeiten der beschläge kennt. habe z. b. gefragt, ob man den anpressdruck des flügels an den rahmen verstellen kann - er sagte nein. aus dieser anleitung hier

    http://www.fenster-widmaier.de/file...Prospekte/49798_BWA_MM_PVC_Eindr_Widmaier.pdf (zweite seite)

    lese ich das als laie aber erst mal anders. ich habe ein paar fragen, ob ich die anleitung richtig verstanden habe:

    1. Was ist die genaue Funktion/der Nutzen der Hebesicherung? Mir ist trotz Ansicht der Skizzen und mehrfachem Lesen der Beschreibung dazu nicht klar, was die Hebesicherung wirklich macht. Gegen was sichert dieses Bauteil? Das verstellen der Schraube stellt nicht das Problem da, muss nur wissen, wie ich das Ding einzustellen habe für welchen Nutzen.

    2. Schere: Die Schere ist ja jeweils oben seitlich am Flügel. Was bewirkt ein Anheben bzw. Absenken der Schere? Ist dies gleichbedeutend mit dem Anheben bzw. Absenken des gesamten Flügels? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das Absenken/Anheben des Flügels am Ecklager (also unten) eingestellt wird. Oder muss ich z. b. für das Anheben des Flügels sowohl oben an der Schere als auch unten am Ecklager die jeweilige Schraube zugleich verstellen?

    3. Ein waagerechtes Verstellen des Flügels (also links/rechts wenn man vor dem geschlossenen Fenster steht) ist ausschliesslich unten am Ecklager einzustellen?

    4. Ebenso wie der Anpressdruck des gesamten Flügels am Rahmen? Bei Verstellen des Anpressdrucks müssten sich ja die Zapfen (laut Skizze) von der Stellung her verändern. Tun sie aber nicht. Mache ich was falsch? Muss ich evtl. direkt an den Zapfen etwas verdrehen?
     
  2. #2 schriebs71, 29.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    1: Sie sperrt den Beschlag bei geöffneten Fenster. Sie gewährleistet, dass das Fenster in geschlossenen Zustand immer wieder in die gleiche Position kommt, auch wenn der Flügel
    hängt.
    2: Mit der Schere regelst du die obere Luft des Flügels. Beim verstellen hast du den effekt, das du über die Diagonale den Flügel anhebst/absenkst.
    3: Nein. Ecklager und Schere (siehe Pkt 2)
    4: der Zapfen ist verstellbar.

    Und Fenstermilo Tip: Google und schaue nicht immer bei irgendwelchen Verarbeitern die dir irgendwas schmackhaft darstbieten wollen!!
    Schaue doch direkt beim Hersteller!! Hier halt Maco!!

    Gruss Schriebs 71
     
  3. #3 Fenstermilo, 29.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    ich habe auch beim hersteller geschaut. da sieht es nicht anders aus, nur die abbildung ist kleiner, sagt aber das selbe aus.

    konkret gefragt zu 4: wie bzw. wo verstelle ich die zapfen denn? es sind ja mehrere am fenster von den zapfen. und über die schraube, die in der anleitung gezeigt wird tut sich an den zapfen erstmal nichts. meine terassentür muss nämlich weniger anpressdruck haben, ich muss richtig heftig am griff drehen um sie zu schliessen und meine freundin hat erst recht probleme damit.

    wenn ein fenster nun hängt (ich habe eins, das ist ca. 1.45x1.45 und ich lüfte jeden tag, in dem ich das fenster ganz öffne. nun hängt es beim zumachen des fensters unten rechts am rahmen (bänder sind links) leicht. wo muss ich nun verstellen? in dem fall nur oben an der schere?
     
  4. #4 schriebs71, 30.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Zu 4: Es gibt einen Schlüssel dafür, Eine Wasserpumpenzange tuts auch! Durch drehen veränderst du den anpressdruck!!

    Erst Eckband unten nach oben drehen! Nicht zu viel, da es sonst nicht mehr kippt, An die Scher gehst du erst, Kontrolliere die Luft vorn! Erst dann die Schere verstellen

    Gruss Schriebs 71
     
  5. #5 Fenstermilo, 30.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    und das muss ich dann bei jedem einzelnen zapfen machen? oder hängen die zusammen und wenn ich einen verdrehe, werden die anderen gleich mit verdreht?

    wofür ist die anpressdruckschraube am ecklager (tx 15) dann? ich dachte über die schraube verstellt man die zapfen, so hatte ich jedenfalls die anleitung verstanden.
     
  6. #6 schriebs71, 30.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Jeden Zapfen einzeln!! Du hast ein Fenster, Keine vollautomatische Waschstrasse

    Die Schraube am Ecklager ist auch für den Anpressdruck!!

    Gruss Schriebs 71
     
  7. #7 Fenstermilo, 30.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    ecklager ist dann nur für den anpressdruck unten? und schere für den anpressdruck oben?
     
  8. #8 schriebs71, 30.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Eckband (Flügel): Höhenverstelbar durch Imbusschraube, Anpressdruck durch Thorx
    Ecklager (Rahmen): seitl. verstellen des Flügels links/rechts

    Schere (Axarm): von hinten Imbusschraube verstellen des Flügels links/rechts
    Anpressdruck geht hier auch, unmittelbar am Axerarm, weiß jetzt aber nicht, ob die Verstellung von unten, oder oben vorgenommen wird!!

    Gruss Schriebs 71

    Ps: Aber du beschimpft uns bitte nicht, wenn du das Ding so verkorkst, dass es nicht mehr zu geht!!!
     
  9. #9 Fenstermilo, 02.08.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    darauf hast du geantwortet:

    ich verstehe deinen satz leider nicht. besonders das fettgedruckte. und das rote. was ist die "luft vorne"?

    1. ich gehe mit dem imbus unten ans ecklager und verstelle es senkrecht (nach oben). dadurch geht der gesamte fensterflügel nach oben, ein hängen nach rechts (bänder sind links) wird damit aber noch nicht ausgeglichen.
    2. ich gehe mit dem imbus oben an die schere und verstelle sie nach oben. dadurch wird (über die diagonale, wie du es in einem posting genannt hast) die hängende fensterecke (befindet sich rechts unten) nach oben gezogen.

    ergebnis: der fensteflügel steht jetzt a) im ganzen höher und b) hängt unten die ecke nicht mehr.

    ist das korrekt?
     
  10. #10 schriebs71, 02.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Und du hast durch das "eindrehen" der Imbus Schraube die Luft vorn (Griffseitig) veränder (mehr Luft) und hinten weniger Luft!!

    Deshalb wird, wenn du das jedes Jahr machen musst, irrgendwann nichts mehr zu verstellen sein!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Beschläge (Hersteller Maco) richtig einstellen - wer kann Hilfestellung geben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maco beschläge einstellen

    ,
  2. maco fenster einstellen

    ,
  3. maco beschlag einstellen

    ,
  4. maco terrassentür einstellen,
  5. maco balkontür einstellen,
  6. maco fensterbeschlag einstellen,
  7. maco tür einstellen,
  8. Maco fenster anpressdruck einstellen,
  9. maco beschläge einstellen - youtube,
  10. maco beschläge einstellen youtube,
  11. maco anpressdruck einstellen,
  12. maco schließzapfen anpressdruck,
  13. einstellen maco türen,
  14. maco Einstellen,
  15. maco ecklager einstellen,
  16. Terrassentür einstellen,
  17. maco terassentür einstellen,
  18. maco fensterbeschläge einstellen,
  19. maco schließzapfen einstellen,
  20. maco balkontüre hebe schiebe einstellen,
  21. maco schlieszapfen defekt,
  22. schließzapfen balkontür bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de,
  23. maco tür justieren,
  24. maco fenstebeschlag einstellen,
  25. Macro Scharniere Fenster
Die Seite wird geladen...

Beschläge (Hersteller Maco) richtig einstellen - wer kann Hilfestellung geben? - Ähnliche Themen

  1. Farbige Beschläge Hoppe

    Farbige Beschläge Hoppe: Hallo, wir würden bei unseren Türen gerne die Hoppe Amsterdam in F9714M nehmen siehe Link. Amsterdam E1400Z/868P/869PS-SK -...
  2. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  3. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  4. Haustüre Beschlag de-montieren

    Haustüre Beschlag de-montieren: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schonmal herzlichen Dank. Wir haben eine neue Haustüre...
  5. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...