Flüssigkeit für Tiefenbohrung

Diskutiere Flüssigkeit für Tiefenbohrung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir haben eine Bohrung mit 2 x 80 Metern bei unserem Hauskauf im Vertrag für unsere Vaillant WP vertraglich vereinbart....

  1. #1 tauchrobby, 06.06.2009
    tauchrobby

    tauchrobby

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytikerpo
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo liebes Forum,

    wir haben eine Bohrung mit 2 x 80 Metern bei unserem Hauskauf im Vertrag für unsere Vaillant WP vertraglich vereinbart. Jetzt habe ich gehört, dass sie nur auf 2 x 63 Metern bohren wollen, weil sie eine bessere Flüssigkeit für die Bohrlöcher zum verfüllen nehmen. Jetzt hat der GÜ gemeint, er bohrt die 80 meter, aber nimmt dann die günstiger Flüssigkeit. Kann mir jemand sagen ob es verschiedene Flüssigkeiten gibt und wenn ja für was ich mich entscheiden soll?

    Bohren wird die Tochterfirma der o.g. Heizungsbaufirma.

    Die Berechnung habe ich druch Vaillant damals checken lassen und die meinten 63 meter würden ausreichen, tiefer ist aber bei der 8kw Heizung immer besser.....

    grüßi
    tauchrobby
     
  2. #2 lordbauer, 06.06.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    keine Flüssigkeit kann die Physik überlisten. Also 2*80m bohren!!

    So weit ich weiß gibt es Flüssigkeiten die eine bessere Wärmeleitung haben und somit etwas schneller die zu Verfügung stehende Wärme transportieren können.

    Wenn weniger gebohrt wird steht auch wenige Wärme zur Verfügung.

    Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er meint wohl besseres Verfüll-/Verpressmaterial.

    Ist aber egal. 2 *80m wäre auch mein Favorit. Der Vorteil der längeren Sonde überwiegt. Soviel kann man durch besseres Verpressmaterial nicht gut machen.
    Um genaueres sagen zu können, müssten mehr Details her. Welches Verpressmaterial steht zur Auswahl? Wie wurde die Sondenlänge geplant? usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 denkedran, 06.06.2009
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Es gibt verschiedenes Verpress-Material dafür.


    Schau unter www.stuewa.de mal nach.

    Gruß Denkedran
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Was steht denn im Bohrantrag / in der Bohrgenehmigung für ein Verpressmaterial und wwelche Tiefe?

    Daran hat sich der Ausführende zu halten.

    Gruß,
    Rene'

    PS:

    Kleiner Tipp: Wenn der Bohrtermin feststeht dann nimm Dir einen Tag Urlaub und schau das Du vor Ort bist um zu sehen ob die Bohrungen wirklich die erforderliche Tiefe haben. +- 1 Meter sollte tolerierbar sein.
    Es ist anscheinend in letzter Zeit in Mode gekommen das z.B. bei 80 Metern nur 75 gebohrt aber 80 abgerechnet werden. ;)
    Schneller kann man das Geld nicht verdienen bei 50-100€/m.
     
  6. #6 Galathee, 07.06.2009
    Galathee

    Galathee

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo,
    lassen Sie sich die Berechnungen vorlegen. Für beide Varianten, nebst dem dazugehörigen Verfüllmaterial. Dann kann man informiert nachfragen.

    In der gegebenen Form sind die Aussagen zu pauschal und nicht akzeptabel.

    Falls es keine genauen und nachvollziehbaren Berechnungen der Entzugsleistung gibt, dann auf keinen Fall der Verminderung der Tiefe zustimmen.
     
  7. #7 Galathee, 07.06.2009
    Galathee

    Galathee

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Rheinhessen
    Nachtrag: auch bei mir wollte man sich eine verminderte Bohrleistung schönrechnen. Ein klares NEIN und die Frage nach Fakten und nachvollziehbaren Daten.... Sache erledigt, es wurde mehr (i.e. mehr Bohrmeter) gebohrt.
     
  8. #8 pauline10, 13.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also wenn die WP 8 kW abgeben soll ist wohl etwas faul bei dieser Planung.

    Ich habe bei meiner 30 Jahre alten "Hütte" (freistehend mit ca. 1400 m³) vor etlichen Jahren bei tagelangen -25 grad Außentemperatur eine Leistung von 7 kW für alles gebraucht.

    Wenn man vernünftig dämmen würde, könnte man heute auf so eine tiefe Bohrung verzichten, und die Wäreme aus dem Vorgarten beziehen.

    Dazu kommt , daß eine vernünftige Dämmung auch in den folgenden Jahrzehnten wartungsfrei ist. Das würde ich bei so einer Bohrung nicht unbedingt annnehmen.

    pauline
     
Thema:

Flüssigkeit für Tiefenbohrung

Die Seite wird geladen...

Flüssigkeit für Tiefenbohrung - Ähnliche Themen

  1. Rotbraune klebrige Flüssigkeit

    Rotbraune klebrige Flüssigkeit: Hallo Danke für die aufnahme im Forum Meine erste Frage hier bezieht sich auf die obrige Überschrift. Ich bewohne ein älteres,kleines Haus mit...
  2. Braune Flüssigkeit am Kaminrohr

    Braune Flüssigkeit am Kaminrohr: Hallo, wir sind im Begriff ein Haus BJ. 1988 zu kaufen, nun haben folgende braune Flecken im Heizraum bemerkt. Was kann das sein, ist das ein...
  3. Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

    Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff: Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...
  4. Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??

    Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??: Hallo zusammen, ich habe ein Streifenfundament gegossen mit U-Bügeln welche aus dem Fundament herausstehen um damit die Schalungssteine zu...
  5. Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse

    Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse: Guten Tag, wir sanieren derzeit ein Haus von 1893 mit 2 Vollgeschossen und haben über der Küche im 1.OG eine Dachloggia eingebaut, sodass die...