Pflasterfläche mit passendem Gefälle

Diskutiere Pflasterfläche mit passendem Gefälle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo....... bei uns stehen nur die Arbeiten im Vorgarten an. Es soll in den nächsten Tagen die Einfahrt gepflastert werden. Nun habe ich...

  1. #1 Aditman, 15.04.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo.......

    bei uns stehen nur die Arbeiten im Vorgarten an. Es soll in den nächsten Tagen die Einfahrt gepflastert werden. Nun habe ich einige Fragen zum auszuführenden Gefälle.

    Einfahrt.jpg

    Die Einfahrt ist etwas über 10m lang und die Seite, die mir gehört 3m breit. Der Höhenunterschied von der Oberkante des Garagenbodens bis zur Oberkante der Randsteine der Straße, welche schon von der Straßenbaufirma gesetzt worden sind beträgt 18,5cm, macht fast 2% Gefälle.
    Das Gefälle ist meiner Meinung nach ausreichend. Nun stellt sich mir die Frage, ob man evtl. im Anfangsbereich der Garage also bis zum Lichtgitterrost mit weniger Gefälle arbeiten sollte?
    Und ob es evtl. Sinn macht ein seitliches Gefälle einzuplanen, damit das Wasser evtl. auch zur Mitte und dann Richtung Straße ablaufen kann?
     
  2. #2 Bautine, 16.04.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Darf überhaupt in Richtung Straße entwässert werden?
     
  3. #3 Aditman, 16.04.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ich wüßte nicht warum es nicht darf.......
    Es wird gepflastert mit breiter Fuge, so dass schon auf der Fläche Wasser versickert.
    Wie soll ich bitte sonst den Höhenunterschied ausgleichen?
     
  4. #4 Wachtlerhof, 16.04.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Kannst ja am Ende des Pflasters auf Deinem Grundstück eine ACO-Rinne verlegen und anschließen.

    LG - Gisela
     
  5. #5 Skeptiker, 16.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Solltest Du aber als Grundeigentümer, denn das Nachbarrechtsgesetz NRW (NachbG NRW) gilt auch für Dich und dessen § 27 sagt: "Niederschlagwasser (1) Bauliche Anlagen sind so einzurichten, daß Niederschlagwasser nicht auf das Nachbargrundstück tropft, auf dieses abgeleitet wird oder übertritt."

    Auch Grundstücke im Eigentum der Gemeinde sind Nachbargrundstücke!
     
  6. #6 Aditman, 17.04.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Okay......
    also meint Ihr ich sollte vor dem Ende meiner Einfahrt noch so eine Aco-Rinne setzen ?
    Ich könnte die dann ja auch noch am Rigoleschacht, der auf meiner Auffahrt ist anschließen oder?
    Kann mir da einer was wollen?

    Haben diese Rinnen innen ein Gefälle, weil ich die ja mit der Einfahrt wenn dann eben haben möchte?

    LG
     
  7. #7 Aditman, 17.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ist so etwas hier passend?
    Keine Produktlinks !!
     
  8. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Die gleiche habe ich vor der Garage verlegt, kann nicht meckern.
     
Thema:

Pflasterfläche mit passendem Gefälle

Die Seite wird geladen...

Pflasterfläche mit passendem Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Untergrund Pflasterfläche

    Untergrund Pflasterfläche: Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...
  2. Pflasterfläche ohne Gefälle

    Pflasterfläche ohne Gefälle: Hallo. Mal eine technische Frage. Fläche 10x5m Aufbau: Betonstein Rechteckplaster 4cm Split 30 cm Schotter Am Haus ist ein Traufstein der 4cm...
  3. Läuferschicht um Pflasterfläche

    Läuferschicht um Pflasterfläche: Hallo zusammen, ich bin gerade am Pflastern und habe mir im Internet vorab etwas Inspiration zum Verlegemuster geholt. Häufig war zu lesen, dass...
  4. Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus

    Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus: Hallo, Ich plane im Garten eine kleine Fläche zu pflastern wo ich ein kleine Geräte Häuschen daraufstellen möchte. Dabei möchte ich möglichst...
  5. Abdichtung : Garage <-> Pflasterfläche

    Abdichtung : Garage <-> Pflasterfläche: Hallo, bei meiner Garage scheint sowohl der Bauträger als auch der GaLa Bauer es mit der Abdichtung nicht so genau genommen zu haben. Der...