Kernbohrung vergrössern

Diskutiere Kernbohrung vergrössern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man ein Loch (eher rechteckig als rund, Durchmesser ca. 60mm) in einer Kellerwand (weiße Wanne) in eine...

  1. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Hallo,

    hat jemand einen Tipp, wie man ein Loch (eher rechteckig als rund, Durchmesser ca. 60mm) in einer Kellerwand (weiße Wanne) in eine Kernbohrung umwandeln kann, so dass ein Dichtungseinsatz für eine Telekomleitung reinpasst?

    Gibt es speziell Bohrer, die ohne Zentrierbohrer arbeiten? Oder besser Loch zumachen und neu bohren?

    Gruß,

    Christian
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ja, Kernbohrung mit größerem Durchmesser drüber.

    Wo ist das Problem? Wahrscheinlich die 100 € und das jemand für ein Loch kommt.


    Öhm, sollte man den Begriff Kernbohrung allgemein und die Sichtweise des Fragers klären. Dann erhellt es sich.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...im Grunde alle bei denen vorher der "Bohrständer" an die Wand gedübelt wird.....
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deshalb mal die Klärung zur Kernbohrung.
     
  5. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Danke für die Infos.

    Das Loch wurde nicht gebohrt, sondern bei der Wandherstellung (Fertigbauteil) ausgespart. Ich weiß zwar nicht genau wie das gemacht wurde, aber ein Rohr (Futter, KG) ist wohl nicht benutzt worden. Mit einem Schraubenzieher hab "nur" Styropor rausgeholt...

    Das ist wohl auch der Grund, weshalb der Lochquerschnitt nicht kreisrund, sondern eher rechteckig ist.

    Hab in der Zwischenzeit mal eine Firma in der Umgebung aufgetan, die mir versicherte, dass das "Überbohren" kein Problem sei...

    Na denn..schau'mer mal..

    Christian
     
  6. wotna

    wotna

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    CO
  7. #7 norinofu, 29.11.2009
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also wenn er nicht plant weitere Löcher zu bohren, ist es wohl das einfachste jemanden dafür kommen zu lassen. Wir haben für ne 250 mm Bohrung 120 EUR + MWSt gezahlt - und die Entsorgung des Bohrkerns war auch noch mit drin.

    norinofu
     
Thema: Kernbohrung vergrössern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung vergrößern

    ,
  2. kernbohrung vergrössern

    ,
  3. kernbohrung erweitern

    ,
  4. beton Bohrung vergrößern,
  5. 100 mauerloch vergrössern,
  6. kernbohrer bestehendes loch,
  7. bohrloch vergrößern beton,
  8. kernbohrung ohne zentrierbohrer,
  9. Loch 60mm Rigipsdecke auf 68mm vergrößern,
  10. kernborung vergrößern,
  11. kernbohrung unter wasseroberfläche,
  12. kernlochbohrung vergrößern
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung vergrössern - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung vergrößern, Stahlbetondecke

    Kernbohrung vergrößern, Stahlbetondecke: Hintergrund: Wir wollen einen Wäscheabwurfschacht durch zwei Stahlbetondecken. Durchmesser der Rohre innen ist 300mm. Außendurchmesser ist 315mm....