Elektrik - Antenne/Netzwerk - Mangel ?

Diskutiere Elektrik - Antenne/Netzwerk - Mangel ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, der Elektriker ist in unserem Neubau seit Freitag mit der Rohsinstallation fertig. Da mir die Bauelektrik nicht bis ins...

  1. #1 mueffel, 14.01.2012
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Hallo liebes Forum,

    der Elektriker ist in unserem Neubau seit Freitag mit der Rohsinstallation fertig.

    Da mir die Bauelektrik nicht bis ins Detail geläufig ist, würde ich mich über eine Wertung/Meinung über die folgenden Bilder freuen.

    Die ersten beiden Bilder zeigen ein abgeknicktes Schutzrohr mit Antennen- und Netzwerkkabel im Wohnbereich.
    -> Auswechselbarkeit nach DIN 18015 ? Einmal der Knick + beide Kabel in einem Rohr.

    Bild 3 zeigt Antennen- (mittlere Dose) und Netzwerkkabel (linke Dose) in Kind 2. Am Boden von rechts kommend ein Antennenkabel aus Kind 1, welche dann gemeinsam weitergeführt werden.
    -> Auswechselbarkeit nach DIN 18015 ?
    -> Netzwerkdose OK
    -> Was ist mit den Antennenkabel ? Nach Verputzen und Estrich keine Zugangsmöglichkeit an die Antennenkabel.

    Vereinbart nach Bau-/Leistungsbeschreibung: "Die Elektroinstallation wird nach VDE und EVU-Vorschriften ausgeführt ... "

    Ausführender Betrieb ist Meisterfachbetrieb aus der Gegend hier.

    Da teilweise Mehrleistungen, wurde im Angebot wie folgt angeboten und bestellt: "Datenleerdose bzw. Antennenleerdose mit <Leitung> in Schutzrohr eingezogen. Liefern und montieren"

    Mich würde interessieren, ob hier ein Mangel vorliegt oder die DIN gar nicht angewendet werden muss ?

    Viele Grüsse
    Jochen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da ist mehr nicht in Ordnung.
     
  3. #3 mueffel, 14.01.2012
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Meinst Du die um das Koax-Kabel gewickelte NYM-Leitung ?
     
  4. #4 Dieter70, 15.01.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Er meint die nicht gegebene auswechselbarkeit der TK-Leitungen. Da hilft nur abreissen und neu machen. Natürlich in getrennten Rohren.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ich will mitstänkern:

    Auf dem Rohboden haben Installationen nix zu suchen. Gibt Stress mit dem Estrich, Dämmung und Abdichtung.
     
  6. #6 mueffel, 15.01.2012
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Wobei wir wieder bei der DIN 18015 wären, aber MUSS sich ein Meisterfachbetrieb daran halten oder ist es nur eine Empfehlung (KANN) ?

    Ich muss meine Mangelanzeige auf etwas stützen.

    @Lebski, das er so verlegen darf steht in der VDE, daher kann ich ihn nicht dran bekommen.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Die Estrichnorm sagt etwas anderes. Und die hat er auch zu beachten.
     
  8. #8 mueffel, 15.01.2012
    mueffel

    mueffel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Auf die schnelle hab ich unter der Estrichnorm, das gefunden:

    "Die DIN 18560, Estriche im Bauwesen, Teil II, Estriche und Heizestriche auf Dämmschichten, fordert, dass der tragende Untergrund eine ebene Oberfläche haben muss und keine punktförmigen Erhebungen, wie Rohrleitungen oder ähnliches aufweisen darf, um Schallbrücken (DIN 4109 Schallschutz im Hochbau) oder unterschiedliche Estrichdicken (Rissbildungen) zu vermeiden. "

    Im DG muss auch noch die KWL für EG vorgesehen werden und Fussbodenheizung, daher ist der Fussbodenaufbau vor dem Estrich ganz ordentlich. Ich denke das Styropor-Zeug gleicht das vor dem Estrich wieder aus.

    Aufbau laut Plan: 60/55mm Polyst. WLG 040 + 25/15mm Trittschall, dann 60 mm Anhydrith

    Aber danke für den Tipp, da muss ich echt mal im DG darauf achten mit den ganzen KWL-Rohren. Ich denke da werden die Leerrohre vom Elektriker das kleinere übel.

    Gruß
    Jochen
     
  9. #9 coroner, 15.01.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    @Lebski
    Wo legen denn deine Elis ihre Leitungen hin, die sie bei dir nicht untern Estrich packen dürfen? :winken
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Ähm, wer kommt später? Und der solls dann ausbaden?

    Installationseben einplanen. Ausserdem sagte ich ja oben: Ich stänkere. :bef1021:
     
Thema:

Elektrik - Antenne/Netzwerk - Mangel ?

Die Seite wird geladen...

Elektrik - Antenne/Netzwerk - Mangel ? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...