Hang auffüllen für Stellfläche und Doppelcarport

Diskutiere Hang auffüllen für Stellfläche und Doppelcarport im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, ich bin der Chris und neu im Forum. Ich bin seit kurzem Haus und Grundstücksbesitzer und möchte mir hier im Forum ein paar Tipps holen. Auf...

  1. #1 chris89, 12.05.2016
    chris89

    chris89

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Rudolstadt
    Hi, ich bin der Chris und neu im Forum. Ich bin seit kurzem Haus und Grundstücksbesitzer und möchte mir hier im Forum ein paar Tipps holen.
    Auf meinem Grundstück befindet sich zur Zeit keine brauchbare Möglichkeit, unsere beiden Autos sicher unterzustellen. Ich möchte deswegen an einem Hang einen Doppelcarport (6,0m tief, 7m breit) hinstellen und die Stellfläche pflastern. Der Hang hat einen Höhenunterschied von ca 1,20 - 1,30. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich am sichersten diese Fläche abfangen kann. Habe in dem angehängten Bild mal die Position von dem zukünftigen Carport grob eingezeichnet ( Bildbearbeitung liegt mir nicht so..) Könnt ihr mir da helfen wie ich das am besten mache? Ich hatte bisher die Ideen entweder mit Pflanzsteinen oder Schalsteinen eine Stützmauer in U-Form zu bauen und dann nach jeder Steinreihe erstmal mit Schotter aufzufüllen und zu verdichten, bis ich meine benötigte Höhe fürs Pflastern habe. Ich weis jedoch nicht ob das auf dauer funktionieren kann und wie die Fundamente für den Carport am besten ausfallen.

    Edit: Hinter dem Carport sind es noch ca 5m bis zur Grundstücksgrenze.
     

    Anhänge:

  2. #2 CheGuevara, 12.05.2016
    CheGuevara

    CheGuevara

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Satiriker
    Ort:
    Over the Ocean
    Hast Du auch schon mal an L-Steine gedacht?

    Erster Schritt: Auskoffern
    Zweiter Schritt: Mineralbeton
    Dritter Schritt: L-Steine setzen
    Vierter Schritt: Auffüllen
    Fünfter Schritt Pflastern

    Natürlich könnte auch ein Neigungswinkel von 30 - 40 grad stabil funktionieren, aber damit nimmst Du dir viel Fläche weg.
     
  3. #3 OLger MD, 13.05.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Pflanzsteine sind PFLANZSteine (für Pflanzen, nicht für Verkehrslasten aus Fahrzeugverkehr)
    Schalsteine sind SCHALSteine (Schalunghilfsmittel, nicht für Verkehrslasten aus Fahrzeugverkehr)

    besser nicht, denn
    L-Steine sind als Beetbegrenzungen und kleine Höhenversätze geeignet, nicht für Verkehrslasten aus Fahrzeugverkehr)

    richtige Richtung:
    - Mauerscheiben
    - Typenstatik
    - Verkehrslast (+Bremsen , + Anfahren ! berücksichtigen)
    - Absturzsicherung für Personen (Delta H = 1.30m !!)
    - funktionsfähige Entwässerung
    - konstruktive und bauliche Maßnahmen gegen Gleiten
    - Hangwasser von der Konstruktion fernhalten
    - tragfähige und stabile Konstruktion, falls das Auto im Winter runterrutscht und nicht vom Baum aufgehalten werden soll...

    Bei den bautechnischen Kenntnissen?
    NEIN.
    Einziger Rat: Frag' jemanden in Deiner Nähe, der sich damit auskennt !!
     
  4. #4 Steinsetzer, 15.05.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Röchtich :bierchen:


    Alles in allem total konform mit meiner Meinung . Da hier aber Laien schreiben und nach kostengünstigen Lösungen suchen , folgende Alternativen was die Fahrdynamik anbelangt :

    Aufbau von 52 cm ( sprich : von unten nach oben ; Frostschutz -Tragschicht -Bettung - Oberflächenbelag )
    Da hierbei ( bei der Einfahrt in das Carport / Stellplatz fast ausschließlich ein und die selbe Fahrspur zwangsläufig benutzt wird ) wäre eine Überlegung über vollgebundene Bauweise angebracht .
    Ein Abfangen der Fahrdynamik wären Winkelstützen inkl. Anfüllung des dahinterliegendem Gelände bis auf 3 Meter angebracht .

    Zur Entwässerung innerhalb dieses überdachten Stellplatzes kann ein Stich / Überbogen Abhilfe schaffen .

    Stone
     
Thema: Hang auffüllen für Stellfläche und Doppelcarport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hang auffüllen

    ,
  2. doppelcarport seitliche hanglage

    ,
  3. hang abfangen parkplatz

    ,
  4. hang abfangen stellplatz,
  5. Stütz Mauer zum an füllen für carport,
  6. hang bauen höhe ausgleichen,
  7. hang auffüllen mauer,
  8. carport auf nicht grater fläche,
  9. carport anFüllung,
  10. carport stellfläche pflastern,
  11. schalsteine hang abfangen,
  12. stellplatz mit pflanzringen abstützen,
  13. hang ausgleichen kosten,
  14. carport hang
Die Seite wird geladen...

Hang auffüllen für Stellfläche und Doppelcarport - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  3. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  4. Dachterrasse auf Garage im Hang

    Dachterrasse auf Garage im Hang: Hallo. In Planung ist nächstes Jahr der Bau einer Garage, die sich seitlich an der Grenze zum Nachbar befinden wird. Bundesland: Hessen. Aktuell...
  5. Hang abfangen

    Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...