Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg

Diskutiere Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Bad in einer Ecke des Raumes eine bodengleiche Dusche einbauen lassen (Neubau, 4,5 Jahre her). 20cm daneben ist die...

  1. #1 blackbox, 15.05.2015
    blackbox

    blackbox

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    wir haben im Bad in einer Ecke des Raumes eine bodengleiche Dusche einbauen lassen (Neubau, 4,5 Jahre her). 20cm daneben ist die Badezimmertür. Dazwischen die Duschwand aus Glas (steht auf den Fliesen). Mit Architekt und Fachbetrieben hätte da eigentlich nichts schiefgehen dürfen - dachten wir.
    Nun ist uns innerhalb weniger Tage der Türrahmen aufgequollen und weggegammelt, weil das Wasser durch eine mittlerweile undicht gewordene Silikonfuge in der Dusche zwischen Wand und Boden auf dem Dichtungsband in ordentlichen Mengen in Richtung Tür entlanggelaufen ist. Da ist gar nix als Sperre, das Dichtband ist an der Tür einfach abgeschnitten und man sieht den Estrich rundherum :wow
    Frage als Laie: darf das sein? Müßte im Untergrundaufbau nicht nur nach unten sondern irgendwo auch seitlich eine Abdichtung sein? Etwa in Höhe der Duschwand? Wie ist das mit der Badtür?

    Der Fliesenleger von damals hat angeboten die Wand-Boden-Fuge mit irgendeiner Art von Harz auszugießen und auch die mineralischen Fliesenfugen gegen Kunsharz zu ersetzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem wirklich behebt oder nur neue schafft.

    Was ich so lese dazu, dürfte doch das Wasser die Dusche nicht verlassen dürfen...

    Gruß und danke für etwaige Antworten
    bb
     
  2. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    Bild?
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 15.05.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Auch ohne ein Bild finde ich schon mal mindestens 3 Fehler:
    - Türrahmen aufgequollen: Der gehört mindestens 2-3mm über OK Fliesen gesetzt und verfugt, dann kann auch nix von unten reinziehen.
    - Duschwand AUF die Fliesen gesetzt- immer Dreckecke und zweifelhaft bei Abdichtung. Meist bohrt der Glasbauer auch noch in den Estrich...
    - Silikonfuge ist nicht als Dichtung geeignet-DARUNTER muß es dicht sein. Beim Herausschneiden jaaaa nicht das Dichtband darunter verletzen.
     
  4. #4 blackbox, 15.05.2015
    blackbox

    blackbox

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikingenieur
    Ort:
    Dresden
    1.jpg IMG_20150515_153752.jpg

    1. Bild - Gesamtansicht
    2. BIld - da kam das Wasser rausgelaufen
     
  5. #5 Halbwissender, 15.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Irrtum 1.:
    Doch tut es und darum muss das gesamte Bad abgedichtet werden.

    Genau dafür sieht das Merkblatt für Verbundabdichtungen vor, dass die Abdichtung auch an der Türe "BEENDET" und durchlaufend sein muss.

    Dafür gibt es Schienen die am Übergang der Türe einzusetzen und einzudichten sind.
     
  6. #6 feelfree, 15.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm. Wie soll man denn das Wasser daran hindern, das Bad durch die Tür zu verlassen, wenn die Türschwelle wie üblich Höhe 0 hat?

    Edit: Gerade erst deinen letzten Satz gelesen, der dürfte meine Frage beantworten.
     
  7. #7 blackbox, 16.05.2015
    blackbox

    blackbox

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikingenieur
    Ort:
    Dresden
    Muß ich mir das so vorstellen daß eine solche Schiene die beiden Enden des Dichtbands links und rechts der Tür verbindet?
    Wäre so eine Schiene auch jetzt noch, nachträglich, einzubringen, z.B. durch Entfernen der letzten Fliesenreihe an der Tür?

    Ich weiß aus der Bauphase nicht mehr genau, ob der gesamte Badfußboden abgedichtet wurde oder nur innerhalb und ein Stück außerhalb der Dusche. Leider habe ich dazu kein Bild gefunden. Auf alle Fälle ist das Dichtband im gesamten Bad ringsum mit so einer grauen Masse angebracht.
    Das Gefälle zur Ablaufrinne hin war bereits im Estrich so ausgeführt.

    Selbst mit einer Schiene an der Tür würde sich ja im Fall einer defekten Silikonfuge das Wasser auf dem gesamten Unterbau ausbreiten.
    Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen Gutachter kommen lassen - obwohl rechtlich die Sache bereits gelaufen ist (VOB, 4 Jahre) :-(
     
  8. #8 feelfree, 16.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nun ja, der überaus größere Teil des Wassers sollte doch der Schwerkraft folgen und Richtung Rinne laufen. Und für den Rest ist die Abdichtung da.
     
  9. #9 Halbwissender, 16.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Häufig wurde und wird so ausgeführt. Nur der eigentliche Duschbereich wurde abgedichtet der Rest des Bades nicht weil irrtümlich davon ausgegangen wird das dort keine Wasserbelastung vorliegt.

    VOB 4 Jahre? Selber beauftragt oder mit fachkundigem der VOB? Wenn selber beauftragt sind Endverbraucherverträge grundsätzlich mit 5 Jahren Gewährleistung versehen, egal was der Handwerker in seine Rechnung oder Angebot schreibt.

    Bezüglich Trennschienen und Türen schreibt das Merkblatt:

    Trennschienen
    Für das Befestigen der Schienen sind ggf. im Estrich Aussparungen vorzusehen. Die Schienen sind mit Reaktionsharz oder anderen geeigneten Werkstoffen zu befestigen oder zu vergießen. Die Flächenabdichtungen sind an Trennschienen in Türdurchgängen mit Gewebe, Vlies oder Folien anzuschließen oder mit Abdichtungsstoffen einzudichten.


    Dazu gibt es noch ein Bild das aber nicht sinnvoll zu vergrößern ist. Hier ist es schön dargestellt:

    www.mapei.com/public/DE/pdf/Mapei_Phb2010web_k03_2.pdf

    Problem in der Silikonfuge. In der Fläche ist der belag mehr oder weniger Hohlraumfrei. Unter der Silikonfuge ist ein Kanal. Dort ist kein Gefälle da die Höhe außen umlaufend an der Wand ja nahezu gleich ist. Das Wasser kann dann nicht wirklich weg weil die Fliese es verhindert. So läuft es in dem Kanal munter umher...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.

    Ja.

    Dann sollte man das prüfen.
    Wie sieht es denn bei der gegenüberliegenden Seite der Türzarge (badseitig) aus?

    Das tut es IMMER. Auch bei intakter Silikonfuge. Nur eben in geringerem Maße.
    Daher ist eine durchgehende unter den Fliesen liegende (sog. "alternative") Abdichtung STETS nötig!

    Ob die Gewährleistungsfrist tatsächlich schon um ist, wäre zu prüfen.
    Und: Wer hat das denn geplant?
     
Thema: Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenebene dusche wasser läuft raus

    ,
  2. bodengleiche dusche fugen undicht

    ,
  3. bodengleiche dusche wasser läuft raus

    ,
  4. walk in dusche wasser läuft raus,
  5. wasser läuft aus duschkabine,
  6. duschwasser läuft zur tür,
  7. geflieste dusche wasserschaden,
  8. silikonfuge ebenerdige dusche,
  9. Dichtlippe Dusche läuft Wasser daneben,
  10. Neubau Dusche Wasser tritt aud,
  11. offene dusche wasser läuft raus,
  12. Eckdusche dichtung wasser läuft raus,
  13. begehbare dusche wasser läuft raus bei der wand,
  14. bodengleiche dusche gefälle falsch,
  15. dusche abdichten nachträglich,
  16. bodengleiche dusche abfluss undicht,
  17. ebenerdige dusche wasser läuft raus,
  18. dusche wasser läuft seitlich raus,
  19. dusche wasser tritt durch tür raus,
  20. duschwasser bodeneben umleiten,
  21. bodenbündige duschtasse wasser rinntvständig rauss,
  22. bodengleiche dusche ecke undicht,
  23. bodengleiche dusche nachträglich abdichten,
  24. begehbare dusche wasser läuft raus,
  25. bodengleiche dusche ecke wasser
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche

    Wasser und Schimmel unter Fliesen in bodengleicher Dusche: Liebe Experten, Ich wohne seit ca. 5 Jahren in einer Mietwohnung (Neubau 2014). - Im März hat man festgestellt, dass im Bad (Foto 1) hinter...
  5. bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades

    bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und versuche mal, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Hoffentlich klappt es und ich verletzte keine...