Poroton T16, Frostschäden möglich?

Diskutiere Poroton T16, Frostschäden möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgender Ist-Zustand existiert: Beim Haus meines Freundes ist das Erdgeschoss fertig gemauert worden. Die Deckenrandabstellung ist Lohr...

  1. #1 Isolierglas, 28.11.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    folgender Ist-Zustand existiert: Beim Haus meines Freundes ist das Erdgeschoss fertig gemauert worden. Die Deckenrandabstellung ist Lohr Element, 8cm stark. Die Betondecke ist 20cm stark. Jetzt läuft überall Regenwasser an den Wänden runter (außen), teilweise hat sich ein Eispanzer gebildet. Nun ist es so, dass Absprengungen der Ziegel (vom Brennvorgang) grösser geworden sind, teilweise sich sogar kleine Bröckchen gelöst haben.

    Meine Meinung ist: hier muss ein Wetterschutz her, da die Ziegel total durchfeuchtet sind.
    Die Aussage der Profis ist: Kein Problem, Decke ist ja drauf, von oben läuft kein Wasser in das Mauerwerk

    Achtung: Bis März ist Baupause, wg. Frost (Höhenlage)

    Was ist nun richtig? Und: Wie würde (wenn erforderlich) eine fachgerechte Wintersicherung des Baus aussehen?

    Gruss, Dirk
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wenn von oben kein Wasser in die Kammern fließen kann und auffriert, sollte nichts passieren...
    Gegenfrage: Warum T16? Es gibt doch mittlerweile deutlich bessere U-Werte.
    oder 30er Wand plus WDVS?
    gruss
     
  3. #3 Isolierglas, 28.11.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    heisst das also: Ein klatschnasser T16 kann keinen Frostschaden bekommen? Die Bröckchen, die sich gelöst haben, wären eh irgendwann abgefallen???

    @Bernix: Wird eine komische Konstruktion. Passivhausfenster, 26cm Polystyrol... Bauher will nur ohne WDVS einziehen können, daher kein HLZ...
    (Und mag dicke Wände ;-))

    Gruss, Dirk
     
  4. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Das würde ich mir an deiner Stelle einmal gaaanz genau ansehen. Bei mir war es z.B. so, dass genau da wo die Decke drauf war das Wasser 2,5m hoch in den Steinen gestanden hat. Hat lustig ausgesehen wenn man mit dem Zimmermannshammer ein Loch rein gehauhen hat und dann das Wasser aus der Wand schoss. (Die grösste "Pinkelweite" war >40cm.)
    Die Decke funktioniert wie ein Regenauffangbecken. An der(den) tiefsten Stelle(n) läuft das Wasser dann am Deckenrand runter und in die Steine rein. Das funktioniert sogar dann, wenn die Decke leicht über steht.
    Besonders die Innenwände (z.B.am Treppenloch) sind tückisch, weil man den dort verwendeten Steinen die Nässe nicht ansieht. Die stärker porosierten Steine im Aussenmauerwerk werden sofort sehr viel dunkler.
     
Thema: Poroton T16, Frostschäden möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton frost

    ,
  2. porotonstein frost

    ,
  3. frostschäden porotonziegel

    ,
  4. Porotonziegel Frost,
  5. frostschäden poroton mauerwerk,
  6. frostschäden poroton,
  7. poroton gewerbeziegel frostschäden,
  8. porotonsteine frost
Die Seite wird geladen...

Poroton T16, Frostschäden möglich? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...