Kosten zu hoch für Tiefbaugraben Elt/Tel?

Diskutiere Kosten zu hoch für Tiefbaugraben Elt/Tel? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob die Abrechnung meines GU gerechtfertigt ist. Es geht um folgendes. Abwasser war nicht im...

  1. #1 Harrasbau, 05.04.2013
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob die Abrechnung meines GU gerechtfertigt ist.

    Es geht um folgendes. Abwasser war nicht im Hauspreis mit drin. Das Angebot sah 62,00 € pro lfm kompl. vor. Was ich so auch aktzeptiert hab.
    Als der Tiefbauer vor Ort war, hab ich den GU per Mail beauftragt, gleich die Gräben für Elt und Telefon mit zu machen (ohne Angebot). Was er auch gemacht hat. Also Ausschachten, bereitgestellte Kabel rein, wieder zu. Das ganze waren 15 m.
    In der ersten Abrechnung wollte er dafür 57,00 € pro lfm. Dies hab ich bemängelt, da mir die Differenz zu den 62,00 € Abwasser einfach zu gering war....
    Darauf hin kam die Aussage, dies wäre ein Zahlendreher, es würde 47,00 € pro lfm sein.
    Allerdings kommt mir dieser Betrag auch noch zu hoch vor. Alles was ich bis jetzt finden konnte als Preise waren max. 35,00 €! Allerdings ist das ja nicht Aussagefähig.

    Meine Frage, wären 47,00 € angemessen?
    Kann ich die Tiefbaurechnung verlangen ein zu sehen, um den tätsächlichen Preis für die 15m zu bekommen? Der GU meint, er hat die Kosten 1:1 an mich weiter gegeben (dann würd ich das ja auch zahlen, da extra Leistung), schreibt aber in der 2. Abrechnung bei den 47,00 € pro lfm Sonderpreis?!

    Habe kommende Woche Termin mit GU und würd dann gern das Thema abschliesen. Deswegen eben die Frage.
     
  2. #2 feelfree, 05.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das verstehe ich nicht. 62€ pro lfm sind ok, aber 57€ bzw. 47€ nicht? Außerdem geht's hier nach deiner Aussage um die Differenz (47€-35€)*15m, also 180€. Dafür willst Du ein Fass aufmachen?
     
  3. #3 ThomasMD, 05.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Kosten zu hoch für Tiefbaugraben Elt/Tel?

    Um 150 oder 200 € machst Du so einen Bohai?
    Sei froh, dass Du so günstig an Deine Hausanschlüsse gekommen bist.:banghead:

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  4. #4 Harrasbau, 05.04.2013
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Ich mach kein Fass auf, will nur nicht übers Ohr gehauen werden.
    In den 62,00 € waren halt Material (Abwasserrohre) mit drin und der Graben war halt tiefer. Deswegen kamen mir 57,00 € für den 60 cm tiefen Graben irgendwie zu hoch vor.
    Wenn der GU mir die Rechnung des Tiefbauers vorlegt (was ich auch angefragt hab) und der Preis ist so, dann zahl ich das doch auch.
     
  5. #5 feelfree, 05.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Und wenn der GU dir die Rechnung des Tiefbauers nicht vorlegt und die doppelte Summe verlangt, dann zahlst Du das auch. Schließlich hast Du es beauftragt.
     
  6. #6 Gast036816, 05.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne vorher den preis zu vereinbaren. wenn er jetzt noch eine stunde mit dem gu rumkaspert, ist die differenzsumme auch verbrannt wegen nippes.
     
  7. #7 Harrasbau, 05.04.2013
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    okay, Fazit:

    Zahlen!

    Danke für Eure Antworten.
     
Thema: Kosten zu hoch für Tiefbaugraben Elt/Tel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefbauer verlangt zu hohe kosten

Die Seite wird geladen...

Kosten zu hoch für Tiefbaugraben Elt/Tel? - Ähnliche Themen

  1. Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch

    Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch: Hallo an alle Wie teuer kommen 4 Parkplätze mit Material und Arbeitslohn. Danke für Anworten LG Chrissy
  2. Innenabdichtung mit Köster Kellerdicht - Preis zu hoch?

    Innenabdichtung mit Köster Kellerdicht - Preis zu hoch?: Hallo, da ein aufgraben leider nicht möglich ist, wollen wir einen Kellerraum (Bj.1971, Porenbeton Hohlblocksteine mit Bitumendickschichtung)...
  3. Kosten zu hoch für die Dämmung innen?

    Kosten zu hoch für die Dämmung innen?: Für folgende Arbeiten wurde mir ein Kostenvoranschlag von € 5280 gemacht. Es geht um die Dämmung des Kellers innen. 48 m2 Wände...
  4. Kosten für Perimeterdämmung zu hoch?

    Kosten für Perimeterdämmung zu hoch?: Moin, ich will unserem Haus, Baujahr 1970, jetzt auf der Nordseite eine neue Perimeterdämmung gönnen. Die jetzige Kellerwand hat einen Hauch...
  5. Selbst ein Haus bauen . Statiker Kosten zu hoch ?

    Selbst ein Haus bauen . Statiker Kosten zu hoch ?: Hallo liebes Forum . Ich erhoffe mir , ein paar Tipps und Ratschläge von euch zu erhaschen. Kurz zu mir . Ich bin 27 Jahre alt ,...