Probleme bei der Finanzierung

Diskutiere Probleme bei der Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nach dem Entschluss zum Erwerb einer Immobilie, haben mein Partner und ich uns entschlossen uns für die Finanzierung einen Finanzberater zur Seite...

  1. #1 Sunshine123, 21.07.2011
    Sunshine123

    Sunshine123 Gast

    Nach dem Entschluss zum Erwerb einer Immobilie, haben mein Partner und ich uns entschlossen uns für die Finanzierung einen Finanzberater zur Seite zu holen, der uns dann auch später in allen Versicherungssachen mit Rat und Tat zur Seite stehen sollte.
    Bei der Erarbeitung der Finanzierung tauchen aber immer wieder Probleme auf, bei denen wir uns nicht wirklich sicher sind, ob es jetzt an der Bank liegt, oder an unserem Berater.

    Das Projekt: Neubau, zu finanzierende Summe 297.000, setzt sich zusammen aus 50.000KfW, 100.000KfW, 147.000Annuitätendarlehnen.
    Über diese Summe haben wir ein Angebot der DiBa erhalten, was uns auch zugesagt hat - als es dann aber um die Festmachung unsererseits ging, hieß es plötzlich, die Bank sei abgesprungen (Stand 30.06).
    Zum 01.07. wurden die Konditionen bei der KfW geändert so sich auch die Finanzierungssumme wieder geändert hat. (Es waren dann 22.000€ weniger).
    Der Finanzberater versuchte es wieder bei der DiBa (was mich verwundert hat, weil diese ja angeblich abgesprungen ist) mit dem Resultat, dass diese uns nun doch Finanzieren möchten.
    Also warteten wir auf die Post von der Bank. Als wir nach über einer Woche nichts erhalten haben, haben wir bei unserem Berater nachgehakt (einen direkten Anprechpartner bei der DiBa haben wir noch nicht) und es heißt wieder. Die Bank sei abgesprungen.

    Meine Frage: Kann es sein, dass die Bank solche Spielchen mit einem spielt, oder ist das Problem eher beim Finanzberater zu suchen?

    Für alle Antworten bin ich dankbar!!!
     
  2. #2 Livestrong, 21.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Eurer Berater taugt nix. Warum geht ihr nicht direkt zu Diba ? Die beraten auch . Hab dort selbst als Bänker meine Finanzierung gemacht.
     
  3. Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Wir haben auch über die Diba finanziert (hatte echt Bauchschmerzen bei dem Gedanken, niemanden vor Ort "heimsuchen" zu können, falls nötig), aber ich kann mich nur anschliessen: wende dich direkt an die DiBa und vergiss deinen Berater.

    Hätte ich nochmal ein Objekt zu finanzieren, wären die auf jeden Fall meine erste Anlaufstelle.
     
  4. #4 papabaut, 21.07.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Fühlt bei verschiedenen Beratern vor. Wir hatten Gespräche mit verschiedenen Banken, Beratern und Vermittlungsagenturen bis wir endlich ein gutes Angebot hatten. Die Unterschiede waren gewaltig.

    Wir haben dann das Angebot von "größte Kreditvermittler für Immobilienfinanzierungen in Deutschland" (laut Wikipedia) genommen ;-)

    @Mods darf ich das so umschreiben?

    Helge
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht. Sonst wär´s schon weg. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so.

    War das vielleicht gar kein Finanzberater? Sondern mehr ein Versicherungsverkäufer?

    Es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob es wirklich zur Ablehnung kam, und warum. Passt etwas an den Zahlen nicht? Kann man das vielleicht noch verbessern? usw. usw.

    Gibt es eine grundsätzliche Schwachstelle, dann wird jede Anfrage in´s Leere laufen, egal bei wem sie gestellt wird. Ein Finanzberater sollte das aber schon im Vorfeld prüfen können.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Sunshine123, 21.07.2011
    Sunshine123

    Sunshine123 Gast

    Der direkte Weg zur DiBa würde für uns jetzt bedeuten, dass wir die Maklerprovision an den Berater zahlen müssten.

    Die DiBa selbst kann zu dem ganzen nichts sagen, da ja alles über einen Vermittler lief und wir nicht im System verzeichnet sind.

    Hinzu kommt, dass wir natürlich jetzt in Zeitnot kommen, da eigentlich in 2,5 Wochen der Notartermin für das Grundstück ist.
     
  8. #8 Sunshine123, 21.07.2011
    Sunshine123

    Sunshine123 Gast

    @Ralf: es ist auf jeden Fall ein Finanzberater - nur ob er gut ist, daran zweifeln wir gerade.
    Eine Begründung zur Ablehnng gab es nicht, nur Vermutungen Seitens des Beraters.

    Sollte es eine Schwachstelle geben, dann wäre das für uns auch völlig ok - dann müssten wir einsehen dass wir uns übernehmen und unser Projekt auf Eis legen, aber dieses hin und her verwundert mich einfach.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird zu knapp, und Zeitdruck war schon immer ein schlechter Berater.

    Ohne die Zahlen zu kennen kann man das ja schlecht einschätzen, aber ich würde dem "Berater" umgehend die Freundschaft kündigen. Dann sofort neue Unterlagen zusammenstellen und ab damit zu den einschlägigen Baufinanzierern bzw. Finanzierungsvermittlern. Schauen wo es eine Niederlassung in der Nähe gibt, dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann mit den Unterlagen dort aufkreuzen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Sunshine,

    kann es vielleicht sein, dass die Bank ob Deines Berufes "Stundent" im Nachgang Angst bekommt, Du könntest dort öfter mal anrufen und um Stundung bitten???
    Ich meine mal, 300T€ fremdfinanzieren ist schon mal 'ne Ansage!
    Vielleicht ist also gar nicht Dein Berater schuld??

    Gruß Stoni
     
  11. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    hab ich das richtig gelesen? Wenn ihr euch selbst eine Finanzierung sucht dann bekommt der Vermittler seine Provision?

    Wir haben (eher hatten) auch einen "Berater" und ausgemacht war nur eine Erfolgsprovision, hat er keinen bekommt er auch nix. Trotzdem sind wir selbst unterwegs und es scheint so als ob es bei Banken besser rüberkommt wenn der potentielle Kreditnehmer sich selbst kümmert und sich die Bank selbst ein Bild machen kann.
     
  12. #12 Livestrong, 21.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Wenn bei uns Vermittler klopfen werden die Kollegen eh hellhörig.
     
  13. #13 Sunshine123, 21.07.2011
    Sunshine123

    Sunshine123 Gast

    Also natürlich bekommt unser Vermittler nur eine Provision bei Abschluss einer Finanzierung, aber es ist wohl so dass wenn wir Ihm jetzt kündigen und innerhalb von 6 Monaten direkt bei der DiBa was unterschreiben, er ein Recht auf die Provision hat.
    Die Info hab ich aber nicht von ihm selber :)

    Für mich wäre es verständlich wenn die Bank aufgrund meines "Studenten"-Status eine Finanzierung nicht unterstützt, wobei an dieser Stelle ja eigentlich nicht mein Status eine Rolle spielt, sondern wieviel Geld wir beide im Monat zur Verfügung haben.
    Zudem hatte die Bank lange Zeit sich das zu überlegen (es dauerte über einen Monat bis wir alle relevanten Unterlagen bezüglich Haus und Grundstück zusammen hatten und alle Zahlen belegen konnten)...dann kam das ja, dann das nein, dann wieder ein ja, und jetzt wieder ein und vielleicht....und das macht mich stutzig.
     
  14. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Was soll die Rätselraterei? Entweder es gibt einen Vertrag, der die Provision wie oben beschrieben regelt, oder eben nicht. Und welche Art von Vertrag Du unterschrieben hast (oder auch nicht), das wirst Du doch wohl wissen!? Hörensagen und Vermutungen begründen keinen Provisionsanspruch.

    Korrekt. Entweder es gibt gesicherte regelmäßige Einkünfte in entsprechender Höhe, oder Du kannst die Aktion sowieso abblasen.

    Den Notartermin würde ich in jedem Fall schon mal verschieben...
     
  15. #15 Livestrong, 22.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Irgendwas ist hier komisch. Die Unterlagen die die Diba verlangt hat man in 2 Tagen. Und für was braucht ihr einen Vermittler ? warum seit ihr nicht selbst zu banken ? Die Diba prüft erst wenn alles da ist und dann dauerts eine woche maximal. Irgendwas stimmt mit eurem Vertreter nicht,
     
  16. #16 Sunshine123, 22.07.2011
    Sunshine123

    Sunshine123 Gast

    Was soll ich sagen....aufgrund des Zeitmangels gehe ich nun davon aus dass wir unser Projekt eh vergessen können...denn ich gehe davon aus dass sich der Verkäufer nicht auf eine Terminverlegung einlassen wird, da dieser bereits verlegt wurde.
    Aber gelernt haben wir sicherlich!!! Und zwar einiges.

    Unterlagen die uns viel Zeit gekostet haben, waren z.B der Vertragsentwurf des Grundstücks den die Bank ja angeblich unbedingt haben wollte. Eine schriftliche Bestätigung vom Verkäufer (ebenfalls eine Bank!) hat nicht gereicht.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwas passt an der ganzen Situation nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Sunshine123, 22.07.2011
    Sunshine123

    Sunshine123 Gast

    Heute werden wir unsere Hausbank kontaktieren, mal schauen was die sagen. Wobei wir bei denen ja wissen, dass sie bei den Konditionen nicht mithalten können.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich aber nicht gleich durchblicken lassen, dass Ihr es eilig habt.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 baufibemu, 22.07.2011
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ich denke auch, dass Euer Berater nicht viel taugt.
    Wenn die DiBa einmal einen Antrag abgelehnt, gibt es keine chance mehr auf Genehmigung. Auch wenn der Antrag verändert wurde. Man braucht gar nicht mehr erst dort einzureichen.

    Beste Grüße
     
Thema: Probleme bei der Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ing diba baufinanzierung bearbeitungszeit

    ,
  2. Bearbeitungszeit baufinanzierung ingdiba

    ,
  3. probleme bei vollfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...