Simse - Gefälle zum Fenster hin

Diskutiere Simse - Gefälle zum Fenster hin im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Bei den bodenhohen Fenstern, vor denen eine Terasse oder Balkon hinkommt (beide haben eine Ausklinkung in die Leibung), hatte unser nun...

  1. #1 FirstHouse, 13.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Bei den bodenhohen Fenstern, vor denen eine Terasse oder Balkon hinkommt (beide haben eine Ausklinkung in die Leibung), hatte unser nun Ex-BL nur eine Kemperol Abdichtung geplant. Später, aufgrund unseres Gutachters kam er drauf, dass man Simse anbringen müsste.
    Der Fensterbauer empfahl und Simse vom Flaschner anbringen zu lassen.
    Flaschner kam, hat Maß genommen und nun weisen 5 von 7 Simse ein Gefälle zu den Fenstern hin auf. Wasser staut sich - Schrott.
    Antwort des Flaschners: Der Untergrund hatte kein ausreichendes Gefälle (nach vorne). Die Simse sind mit so ner Bitumenpampe festgeklebt und gehen u.U. beim Entfernen drauf. Vor der endgültigen Montage wurde also keine Wasserwaage genommen und keine Bedenken angemeldet.
    Ich werd noch wahnsinning(er) :mauer

    FH
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Murphy's law: Alles was schief gehen kann geht auch schief
    :winken trotzdem tapfer bleiben...
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Das kann dir IMHO egal sein, ob die Simse draufgehen oder nicht. Wenn der Falschner nicht nachmißt ist das sein persönliches Problem. Die Simse haben das entsprechende Gefälle zu haben, Punkt, Ende, Aus. Wie er das hinbekommt ist seiner persönlichen Kreativität überlassen oder er muß zumindestens drauf hinweisen, bevor der die Dinger festklebt. Macht er es nicht darf er das Gefälle auf eigne Kosten erzeugen.
     
  4. #4 FirstHouse, 13.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Dingo: Lieber Gesetzesbrecher als Murphys Law einhalten.
    @SvenW: Nervig ist der Verzug, der nun eintritt. Das Haus sollte noch vorm Winter fertig verputzt werden. Wenn das so weitergeht, kann ich mir das abschminken.

    FH
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frist setzen und gleich die Ersatzvornahme androhen.
    Und auf die mögliche Schadenhöhe (Gerüstkosten Schäden an den Aussenanlagen usw) hinweisen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsch! Das hat Murphy nie in diesem Sinne gesagt.
    Warum wird er von Halbwissenden so gerne falsch zitiert?

    Er hat NICHT gesagt, das Butterbrot fällt STETS auf die Butterseite.
    Sondern nur, daß WENN die Möglichkeit besteht, daß es auf die Butterseite fallen KANN, man sich NICHT darauf verlassen sollte, daß es stets auf die UNGEBUTTERTE Seite fällt!!!

    Also schlicht umschrieben, daß man bestehende Risiken nicht ignorieren soll.
     
  7. #7 Dachschaden, 15.10.2009
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wenn wir "Wiki" glauben, dann irrt der Kabelaffe...

    "Murphys Gesetz heißt in der bekannten Form:

    „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ )
    Diese Formulierung geht zwar ursprünglich wohl auf John W. Campbell Jr. zurück (siehe Finagles Gesetz), hat aber als Murphys Gesetz ihren Weg um die Welt genommen. Der Ingenieur Captain Murphy nahm 1949 an einem kalifornischen Testgelände beim Raketenschlitten-Programm der US Air Force teil, mit dem herausgefunden werden sollte, welche Beschleunigungen der menschliche Körper aushalten kann. Bei einem sehr kostspieligen Experiment wurden am Körper der Testperson 16 Mess-Sensoren befestigt. Diese Sensoren konnten auf zwei Arten befestigt werden: auf die richtige und in 90° Abweichung von dieser. Das Experiment schlug fehl, weil jemand methodisch sämtliche Sensoren falsch angeschlossen hatte. Diese Erfahrung ließ Murphy sein Gesetz formulieren, das ursprünglich folgendermaßen lautete:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ („If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“) "

    Aber ist ja im Grunde auch egal...
    Jörg
     
Thema: Simse - Gefälle zum Fenster hin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind simse bau

Die Seite wird geladen...

Simse - Gefälle zum Fenster hin - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  4. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  5. Zerstörte Ziegel unterhalb der Simsen - was tun???

    Zerstörte Ziegel unterhalb der Simsen - was tun???: Mit meinen Fenstersimsen läuft wirklich alles schief. Zuerst wurden Alusimsen eingebaut. Wir hatten aber im Vertrag ausdrücklich auf Granitsimsen...